Gesnerien incl. Usambaraveilchen
+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser
Seite 29 von 33
Seite 29 von 33 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33
Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen
Danke, ich glaub' zu Dibleys wurde hier schon öfter verlinkt, aber ich sehe grad, das sich das Petrocosmea-Angebot vergrössert hat.
Die sind eigentlich robust, wenn man den richtigen Platz bietet, eher kühl, keine direkte Sonne, Substrat mineralisch mit Blumenerde, Schnecken und Nagetiere fernhalten,
dann klappt das schon.
Die sind eigentlich robust, wenn man den richtigen Platz bietet, eher kühl, keine direkte Sonne, Substrat mineralisch mit Blumenerde, Schnecken und Nagetiere fernhalten,
dann klappt das schon.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Kohleria hirsuta
Moin,
@Manfrid, war die Pelorie an Deiner Hybride von vorneherein geplant? Würde ja zu Dir passen . Oder wusste die Sinningia bescheid, wie sie sich zu verhalten hat, um Dich glücklich zu machen?
eine sehr variable Art des nördlichen Südamerika, von Kolumbien bis Surinam, ist Kohleria hirsuta. Hier bewohnt sie die etwas trockeneren Ausprägungen des Regenwaldes. Dabei darf man "trocken" nicht mit xerophytisch verwechseln. Eine Anpassung an diese Standorte ist die Ausbildung sogenannter Schuppen-Rhizome. Diese "Regenwürmer" können in natura bei der Art bis 15 cm lang und 2 cm dick werden. Im Topf werden sie nur halb so groß. Ist aber auch nicht so schlimm, denn die Art kann bis 1,5 m hoch werden und solche Monster sind auf dem Fensterbrett nicht gerade platzsparend. Unter sehr günstigen Bedingungen werden diese Überdauerungsorgane aber manchmal auch nicht angelegt.
Wie so viele andere Gesnerchen hat auch sie relativ feine Wurzeln. Das ist eine Anpassung an schnell entwässernde, luftige, oft sehr humose, aber dauerfeuchte Substrate. Solche Pflanzen wachsen gerne an sehr flachgründigen mit Erde bedeckten Stellen oder in Moospolstern. Ideal ist bei all diesen Pflanzen ein Schalenkultur. Getopft wird sie bei uns eine mineralisch-humose Mischung (torffreie Blumenerde, Vulkatec 1:1) aus dem die ganz groben und sehr feinen Bestandteile ausgesiebt werden.
Was sie nicht möchte, ist ein schattiger Standort. Sie bevorzugt zwar eine höhere Luftfeuchtigkeit, mag gleichzeitig aber auch viel Licht. Eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe ist perfekt und im Winter kann man ihr eine etwas trockenere (nicht austrocknen lassen!) Ruhezeit gönnen. Da die einzelnen Triebe meist sowieso nicht länger als zwei Jahre leben, ist es günstig, diese im Winter abtrocknen zu lassen und dann ganz abzuschneiden.
Hübsch ist bei der Grusonschen Pflanze der Kontrast zwischen den dunkel-olivgrünen Blättern und den orangefarbenen Röhrenblüten.
@Manfrid, war die Pelorie an Deiner Hybride von vorneherein geplant? Würde ja zu Dir passen . Oder wusste die Sinningia bescheid, wie sie sich zu verhalten hat, um Dich glücklich zu machen?
eine sehr variable Art des nördlichen Südamerika, von Kolumbien bis Surinam, ist Kohleria hirsuta. Hier bewohnt sie die etwas trockeneren Ausprägungen des Regenwaldes. Dabei darf man "trocken" nicht mit xerophytisch verwechseln. Eine Anpassung an diese Standorte ist die Ausbildung sogenannter Schuppen-Rhizome. Diese "Regenwürmer" können in natura bei der Art bis 15 cm lang und 2 cm dick werden. Im Topf werden sie nur halb so groß. Ist aber auch nicht so schlimm, denn die Art kann bis 1,5 m hoch werden und solche Monster sind auf dem Fensterbrett nicht gerade platzsparend. Unter sehr günstigen Bedingungen werden diese Überdauerungsorgane aber manchmal auch nicht angelegt.
Wie so viele andere Gesnerchen hat auch sie relativ feine Wurzeln. Das ist eine Anpassung an schnell entwässernde, luftige, oft sehr humose, aber dauerfeuchte Substrate. Solche Pflanzen wachsen gerne an sehr flachgründigen mit Erde bedeckten Stellen oder in Moospolstern. Ideal ist bei all diesen Pflanzen ein Schalenkultur. Getopft wird sie bei uns eine mineralisch-humose Mischung (torffreie Blumenerde, Vulkatec 1:1) aus dem die ganz groben und sehr feinen Bestandteile ausgesiebt werden.
Was sie nicht möchte, ist ein schattiger Standort. Sie bevorzugt zwar eine höhere Luftfeuchtigkeit, mag gleichzeitig aber auch viel Licht. Eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe ist perfekt und im Winter kann man ihr eine etwas trockenere (nicht austrocknen lassen!) Ruhezeit gönnen. Da die einzelnen Triebe meist sowieso nicht länger als zwei Jahre leben, ist es günstig, diese im Winter abtrocknen zu lassen und dann ganz abzuschneiden.
Hübsch ist bei der Grusonschen Pflanze der Kontrast zwischen den dunkel-olivgrünen Blättern und den orangefarbenen Röhrenblüten.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Das war auch mein erster Gedanke...plantsman schrieb:Oder wusste die Sinningia bescheid, wie sie sich zu verhalten hat, um Dich glücklich zu machen?
Stefan, besten Dank für deine netten Pflanzenvorstellungen!
Persönlich bin ich mit dieser Familie durch. Die Caudex-Arten wollen bei mir einfach nicht. In der Theorie ist mir die Kultur sehr wohl bewusst und logisch ist sie ja auch, wenn man sich die Wuchsorte so betrachtet - aber in der Praxis hat noch keine Pflanze länger als ein Jahr bei mir durchgehalten. Meine Definition von feucht deckt sich einfach nicht mit dem, was Sinningia erwartet.
Gast- Gast
Klar, wir mögen und verstehen uns ausgezeichnet gegenseitig.plantsman schrieb:wusste die Sinningia bescheid, wie sie sich zu verhalten hat, um Dich glücklich zu machen?
Die Sinningia pusilla 'Snowflake', die ich kürzlich geschenkt bekam, hat ihren Einstand auch gleich mal mit einer Pelorie gegeben:
Und weil man ja auch demonstriert bekommen muss, wie man sich die Bildung so einer Pelorie vorzustellen hat - nämlich durch Aufschlitzen, Ausbreiten und Miteinander-Verwachsen von mehreren Seitenblüten zu einer Endblüte - haben meine Schätzchen auch das Aufschlitzen eines Seitenblüten-Paares als Vorstufe der Pelorienbildung immer wieder mal vorgeführt:
Die sind schon sehr kooperativ.
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Moin,
@Manfrid, bist Du dir sicher, das Deine Heimstatt vor Deinem Einzug nicht für Atom-Experimente genutzt wurde . Das kann ja schon kein Zufall mehr sein.......
@Manfrid, bist Du dir sicher, das Deine Heimstatt vor Deinem Einzug nicht für Atom-Experimente genutzt wurde . Das kann ja schon kein Zufall mehr sein.......
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Stefan, ich glaube, wenn ich mich ein Weilchen etwas intensiver in den Gruson'schen Gewächshäusern umschauen würde, könnte auch da der Verdacht aufkommen, dass die verstrahlt sind. Ich bring diese Ausstrahlung einfach mit.
Manfrid
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Sinningia helioana zeigt sich bei mir gerade in ihren beiden Phasen: eine blühend, eine grünend. Beides gleichzeitig macht sie gewöhnlich nicht. Ein nettes Pflänzchen, über dessen Besonderheiten man auch als Morphologe glatt ins Schwärmen geraten könnte. (Man könnte es z. B. auch im "Konvergenzen"-Thread vorstellen, weil die einblättrigen Triebe wie lang gestielte Einzelblätter wirken...)
Manfrid
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Kein Mensch hat "Wow!" geschrien!
Also muss ich's nochmal mit einem Foto in Vollblüte versuchen.
(Ich hätte es ja auch gerne mit einem Extrabeitrag "Sinningia helioana" probiert - so, wie es bei den anderen Arten gemacht wurde - aber aus irgendwelchen kühlen Gründen kann ich kein eigenes Thema erstellen.?)
Manfrid
Also muss ich's nochmal mit einem Foto in Vollblüte versuchen.
(Ich hätte es ja auch gerne mit einem Extrabeitrag "Sinningia helioana" probiert - so, wie es bei den anderen Arten gemacht wurde - aber aus irgendwelchen kühlen Gründen kann ich kein eigenes Thema erstellen.?)
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Wow!
Erfreulicherweise öffenen sich da die Blüten ja sogar halbwegs. Nur leider kommt diese interessante Gattung mit mir einfach nicht zurecht.
Wo wolltest du denn deinen neuen Thread erstellen und warum nicht einfach hier mit in diesem Thread? Jedenfalls seltsam, wenn eine Threaderöffnung aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.
Erfreulicherweise öffenen sich da die Blüten ja sogar halbwegs. Nur leider kommt diese interessante Gattung mit mir einfach nicht zurecht.
Wo wolltest du denn deinen neuen Thread erstellen und warum nicht einfach hier mit in diesem Thread? Jedenfalls seltsam, wenn eine Threaderöffnung aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.
Gast- Gast
Seite 29 von 33 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33
Seite 29 von 33
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten