Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Kaktus25 Fr 08 Nov 2019, 19:33

Hallo Manfrid,

danke für deine Ausführung deiner interessanten Kreuzung. Die Samenkapsel an meinem Usambaraveilchen hat sich ohne mein Zutun gebildet. Es gab auch keine blühende anderweitige Pflanze in der Nähe. Dewegen meine Verwunderung. Die Pflanze blüht schon mindestens das dritte Jahr bei mir, aber eine Samenkapsel hat sich noch nie gebildet. Ich bin gespannt.
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Manfrid So 10 Nov 2019, 10:01

Morning Star schrieb:Die einblättrigen Arten / Hybriden bis zur Samenreife zu kultivieren ist schon Können...

Danke für das Kompliment! Ich könnte das ja nun "bescheiden" so stehen lassen, aber das wäre doch gegen die wissenschaftliche Redlichkeit. Der besagte (mutmaßliche) Streptocarpus porphyrostachys - gehandelt wurde er damals als 'Blue Lagoon' - war eine sehr unkomplizierte Pflanze; auch auf dem Fensterbrett. Ich habe ihn danach nur noch einmal im Handel gesehen. Er macht halt nur mit seinem einen großen, brüchigen Blatt Transport und Verpackung etwas schwierig. War aber auch sonst sehr interessant. Z. B. hatte er mehrfach Brutknospen am Blattrand (wie ein "Bryophyllum"), was zusammen mit der merkwürdigen Art des Blattwachstums schöne Aufschlüsse über dieses merkwürdige Phänomen ergab...
Mit anderen einblättrigen Arten mag es schwieriger sein; z. T. als Folge der Hybridisierung, die die Fruchtbarkeit herabsetzt, z. T. wegen ihrer speziellen Ansprüche. Den schönen Str. dunnii z. B. habe ich auch etliche Jahre gehalten, ohne ihn jemals wenigstens zur Blüte zu bringen. Die Ehrfurcht vor meinem Grünen Daumen darf sich also ruhig in Grenzen halten.

Manfrid

Zuletzt von Manfrid am So 10 Nov 2019, 21:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 938

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty Petrocosmea rosettifolia

Beitrag  Morning Star So 10 Nov 2019, 19:52

Ich bin ein Fan von Gesneriaceae . Im Laufe langer Jahre hatte sich schon vieles  an Pflanzen  Arten und Sorten angesammelt . Und ist irgendwann mal  wieder verloren gegangen. Man hat immer zu wenig Platz, um alle seine Wunschpflanzen auf Dauer  halten zu können.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 P1010410

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 P1010411

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 2_dscn20
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Manfrid So 10 Nov 2019, 21:27

Morning Star schrieb:Ich bin ein Fan von Gesneriaceae.
Gell, die haben was. Bei mir kam auch jahrelang kaum etwas dagegen auf. Eine seltene Verbindung von Schönheit und morphologisch fesselnden Besonderheiten.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 938

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty Codonanthus gracilis

Beitrag  Morning Star Di 12 Nov 2019, 23:06

Eine Codonanthe garcilis - ein hübsches zierliches Ampelgewächs. Mit ledrigen Blättern. Es gibt ca. 20 Arten. Ich habe aber noch keine andere Art  gesehen. Herkunft Dibley, UK.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 P1030916

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 P1030917

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 P1030915
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty Sinningia gesneriifolia

Beitrag  plantsman Mo 18 Nov 2019, 23:40

Moin,

bei Sinningia gesneriifolia kann man lange nach Knollen suchen, sie bildet keine. Statt dessen wächst sie ziemlich unverzweigt straff aufrecht, blüht ordentlich, setzt genau so gut Samen an und stirbt ab. Sie hat sich als sehr kurzlebig herausgestellt und dürfte eine ein- oder zweijährige Pflanze sein, auch an ihren Standorten im Atlantischen Regenwald nordöstlich von Rio de Janeiro.

Sie wurde schon Mitte des 19. Jahrhunderts gefunden und als Sinningia gesneriifolia beschrieben. Dann geriet sie in Vergessenheit bis man meinte eine neue Paliavana-Art gefunden zu haben. Nachforschungen haben dann ergeben, das die aufgesammelte Pflanze die lange verschollene Sinningia ist.

Unsere Pflanzen haben wir aus Samen des botanischen Garten Zürich gezogen, der eine sehr interessante Sinningia-Sammlung besitzt. Die Standort-Ansprüche und Kultur entsprechen ungefähr den von Sinningia brasiliensis (siehe oben).

Sehr schön sind die Blätter in der Jugendphase. Dann bildet sie nämlich einen hübschen silbrigen Längsstreifen auf der Mittelrippe aus. Leider bildet sich dieser zurück, sobald die Pflanze ins blühfähige Alter kommt. Schlussendlich kann sie dabei eine Höhe von einem Meter bekommen.

Die Blüten sind einfach herrlich.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Sinnin13

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Di 19 Nov 2019, 00:26

Ja, Stefan, schön gesagt - die Blüten sind einfach herrlich. sunny
Danke für die Geschichte zur Pflanze und für das Blütenbild.

Beste Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2019, 10:28

Oh fein! In der Gattung wird man ja wirklich mit herrlichen Blüten verwöhnt und die Variante gehört sicher zu den Top-Ten - aber dennoch befürchte ich, dass diese Art mangels Sukkulenz besser in dem Thread aufgehoben wäre, oder? https://www.kakteenforum.com/t22537-gesnerien-incl-usambaraveilchen?highlight=sinningia
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Di 19 Nov 2019, 14:23

Hach,

Shamrock schrieb:Oh fein! In der Gattung wird man ja wirklich mit herrlichen Blüten verwöhnt und die Variante gehört sicher zu den Top-Ten - aber dennoch befürchte ich, dass diese Art mangels Sukkulenz besser in dem Thread aufgehoben wäre, oder? https://www.kakteenforum.com/t22537-gesnerien-incl-usambaraveilchen?highlight=sinningia

daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. Wenn Du möchtest, kannst Du meine Vorstellung, plus der Antworten, gerne dorthin verschieben.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 27 Empty https://www.kakteenforum.com/t5822-sinningia-rechsteineria

Beitrag  Morning Star Di 19 Nov 2019, 23:07

Plantsmann - Schließe mich Ada an. Foto und Text sind wunderbar. Auch Dank von mir, für die höchst aufschlussreichen Erläuterungen. VG Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter