Gesnerien incl. Usambaraveilchen
+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser
Seite 22 von 33
Seite 22 von 33 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 33
Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen
Nein. Die habe ich mal geschenkt bekommen, sonst wüßte ich wohl gar nicht, daß es diese Gesnerien gibt. Aber man kann nicht alles haben (sagt mein Mann) und soviele dunkle kühle Fenster hab ich auch nicht.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Fred Zimt schrieb:Wunderprächtig!
Wieso haben wir denn eigentlich zwei "Gesnerien ohne..." Themen?
Meine Petrocosmea hab ich bisher immer ->hier gezeigt.
Grüße
Fred
Weil das eine unter "andere Sukkulenten" läuft, Fred! Die Trennung ist leider nicht immer klar möglich und die Abgrenzungen, was Sukkulenten oder keine Sukkulenten sind, sind meistens auch fließend ... von daher: Lieber 2 Threads zu dem Thema, als daß gar nix gefunden wird ... dasselbe Problem gibt's ja auch bei den Pelargonien ...
Gast- Gast
Eieiei- ich bin ein Junge, also gib mir mal klare AnweisungenLieber 2 Threads zu dem Thema...
Wohin gehören die Petrocosmea?
Darf ich mir das, sofern ich mir sicher bin daß es sich weder um ein Usambaraveilchen noch um eine Sinningia handelt, raussuchen,
je nachdem, für wie sukkulent ich sie halte?
Ich bin verworren.
Oh, da möchte ich natürlich nicht widersprechen.romily schrieb:Aber man kann nicht alles haben (sagt mein Mann) und soviele dunkle kühle Fenster hab ich auch nicht.
Unverschämt wärs, böte ich dir ein paar Stecklinge an....
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Roccoco Pink ist Matsch
Ich bin verzweifelt. Habe ein Blatt Roccoco Pink im letzten Spätwinter bekommen, das Teil hat richtig Gas gegeben über den Sommer, hat dann signalisiert, dass sie gern Ruhe hätte, und ich Trottel hab gedacht, dass sie ein wenig einzieht, so wie die Kohlerien einen Topf weiter. Falsch gedacht wohl, es ist alles Matsch. Sagt eure Erfahrung, dass unten drin noch was ist, was dann wiederkommt? Oder übergebe ich das der Mülltrennung? Ich möchte das jetzt nicht ausbuddeln, falls noch was zu retten wäre.
Sie steht (stand) in Substrat wie Notocacteen ... wenig Humus und viel Sand, dabei immer mild feucht, nie nass und nie heiß, aber immer mittelwarm.
Verzweifelt: Kay aka pisanius
Sie steht (stand) in Substrat wie Notocacteen ... wenig Humus und viel Sand, dabei immer mild feucht, nie nass und nie heiß, aber immer mittelwarm.
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
orchidee schrieb:und zwar bekommen meine Usambaraveilchen ab und zu
welke Blätter, die dann mit der Zeit braun werden. Das finde ich optisch nicht so schön, deswegen
breche ich sie meistens ab. Was mache ich falsch? Ich gieße immer von unten und mit Regenwasser.
Ich wäre Euch für ein paar Pflege Tipps sehr dankbar.[/img][/url]
Du machst es genau richtig mit dem Gießen von unten, und es kann gern etwas weniger sein. Nur ganz austrocknen sollen deine Babies nicht. Und sie erneuern ihre Blätter ab und zu, die ganz ollen wollen sie dann nicht. Wenn es dir nicht gefällt, reißt du sie aus (NICHT schneiden, das macht Faulstellen durch die Quetschung). Über die Zeit ergeben sich dann hässliche Stämmchen. Die schneidest du oben ab und bewurzelst die Pflanze auf Sand neu. Geht alles, man muss sich nur trauen.
Cheers, Kay
pisanius- Kakteenfreund
romily schrieb:
Das ist ja ein Hammer-Teil und auch ohne Blüten so wie die Frau an meiner Seite: struppig und aufregend. Wo bezieht man diese Dinge?
Fragt mit Grüßen
Kay
pisanius- Kakteenfreund
Nein, das wäre sogar sehr nett von Dir.Fred Zimt schrieb:
Aber ich würde mich herzlich bedanken und ablehnen.
romily- Kakteenfreund
siehe oben - man bekommt sie geschenkt.pisanius schrieb: Wo bezieht man diese Dinge?
romily- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Eieiei- ich bin ein Junge, also gib mir mal klare Anweisungen
Etz sach bloß????
Ich tät sagen, sie gehören zu den sonstigen Gesnerien (also hier her) - sind ja keine Sukkulenten im eigentlichen Sinne ... Rhizom hin oder her ... wenn's danach ginge, müßten Cannas (haben ja schließlich auch Rhizome) ebenfalls zu den Sukkulenten zählen ... oder Ingwer oder Maiglöckchen oder Spargel oder Bambus ... die Liste ist laaaaaaaangFred Zimt schrieb:Wohin gehören die Petrocosmea?
Darf ich mir das, sofern ich mir sicher bin daß es sich weder um ein Usambaraveilchen noch um eine Sinningia handelt, raussuchen,
je nachdem, für wie sukkulent ich sie halte?
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?Fred Zimt schrieb:Ich bin verworren.
Hihi .. Fred hat die Spendierhosen an, @romily: Schlag zuFred Zimt schrieb:Oh, da möchte ich natürlich nicht widersprechen.romily schrieb:Aber man kann nicht alles haben (sagt mein Mann) und soviele dunkle kühle Fenster hab ich auch nicht.
Gast- Gast
pisanius schrieb:Ich bin verzweifelt. Habe ein Blatt Roccoco Pink im letzten Spätwinter bekommen, das Teil hat richtig Gas gegeben über den Sommer, hat dann signalisiert, dass sie gern Ruhe hätte, und ich Trottel hab gedacht, dass sie ein wenig einzieht, so wie die Kohlerien einen Topf weiter. Falsch gedacht wohl, es ist alles Matsch. Sagt eure Erfahrung, dass unten drin noch was ist, was dann wiederkommt? Oder übergebe ich das der Mülltrennung? Ich möchte das jetzt nicht ausbuddeln, falls noch was zu retten wäre.
Warte doch bis zum Frühjahr ab ... wenn sie austreibt, wollte sie tatsächlich nur in Winterruhe gehen, ansonsten bleibt der Topf leer und entsorgen kannst dann immer noch ...
Nur das mit dem "Matsch" verstehe ich jetzt nicht so ganz: Sind die Blätter matschig geworden? Dann sollte die Knolle ja noch heil sein. Oder ist die Knolle matschig geworden? Dann sieht die Prognose mit Wiederaustreiben leider nicht so rosig aus ...
Gast- Gast
Seite 22 von 33 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 33
Seite 22 von 33
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten