Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 15 von 33 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Morning Star Mo 11 Jan 2016, 12:23

Einfach klasse, liebe Birgitt.
Ich freu mich sehr für Dich !!
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast Mo 11 Jan 2016, 13:51

Birgitt schrieb:Ich kann, wenn es erlaubt ist, auch Links von alten digitalisierten Büchern und Zeitschriften (so um 1900) mit Berichten über Saintpaulia ionantha, Saintpaulia ionantha rubra, Saintpaulia ionantha alba dazu einstellen.
Birgitt, das ist natürlich erlaubt. Da spricht nichts dagegen - also immer gerne! Very Happy
Bei der Gelegenheit natürlich auch herzlichen Dank für deinen Einsatz diesbezüglich! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mo 11 Jan 2016, 14:08

Moin Birgitt,

wirklich schöne Pflänzchen, von der ukrainischen Sorte bin ich besonders nachhaltig beeindruckt. Shocked

Einmal so ein paar Fragen als Nicht-Saintpaulia-Vorbelasteter, wie pflegst und vermehrst (vegetativ/generativ) du die Pflanzen denn? Wie sehen die Kulturbedingungen in Bezug auf Wasserbedarf, Dünger, Temperatur usw. aus? Gibt es ein spezielles Saintpaulia-Substrat oder eine Substratmischung?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt Mo 11 Jan 2016, 16:40

Danke ihr beiden. Very Happy

archive.org
Saintpaulia ionantha von Hermann Wendland, Oberhofgärtner Herrenhausen
Full text of "GartenFlora" 1893, Seite 321-324,
https://archive.org/stream/gartenfloraz ... 3/mode/2up
https://archive.org/stream/gartenfloraz ... 2/mode/2up
https://archive.org/stream/gartenfloraz ... 4/mode/2up

archive.org
Saintpaulia ionantha
Full text of "Die Gartenwelt" 1912 , Seite 9 - 10
https://archive.org/stream/diegartenwelt16berl#page/8/mode/2up
https://archive.org/stream/diegartenwelt16berl#page/10/mode/2up

archive.org
Saintpaulia ionantha rubra
Full text of "Gartenflora" 1896, Seite 607,unten rechts
https://archive.org/stream/gartenflora4 ... 6/mode/2up

archive.org
Saintpaulia ionantha alba
Full text of "Die Gartenwelt" 1905 , Seite 277, unten rechts
https://archive.org/stream/diegartenwel ... 6/mode/2up

archive.org
Saintpaulia ionantha variegata
Bulletin of Miscellaneous Information/ Royal Gardens at Kew.
New Garden Plants of the Year 1903, Seite 83, unten rechts
https://archive.org/stream/mobot3175300 ... 9/mode/2up

Die Firma Haage & Schmidt (Erfurt) verkauft Saintpaulia ionantha Samen.

Samenliste von 1917
Potted plants Seeds, Seite 144, Nummer 10369-10373

Bücherei des Deutschen Gartenbaues e. V.
http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin ... /06166.jpg

Falls ihr Lust habt nach weiteren Pflanzen zu schauen.  Wink
Bücherei des Deutschen Gartenbaues e. V.
http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin ... olume=1917

Lutek schrieb:Moin Birgitt,

wirklich schöne Pflänzchen, von der ukrainischen Sorte bin ich besonders nachhaltig beeindruckt. Shocked

Ich habe noch eine Jungpflanze übrig. Wink

Zu Deinen Fragen schreibe ich später etwas.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt Do 21 Jan 2016, 13:54

Lutek schrieb:.............

Einmal so ein paar Fragen als Nicht-Saintpaulia-Vorbelasteter, wie pflegst und vermehrst (vegetativ/generativ) du die Pflanzen denn? Wie sehen die Kulturbedingungen in Bezug auf Wasserbedarf, Dünger, Temperatur usw. aus? Gibt es ein spezielles Saintpaulia-Substrat oder eine Substratmischung?

Hallo Lothar,

tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme dir deine Fragen zu beantworten. Embarassed

Meine Usambaraveilchen stehen alle an verschiedenen Westfenstern. Zum Teil mit Überdachung als Sonnenschutz und an den anderen Fenstern müssen meine Phalaenopsis als Schattenspender herhalten, sonst wäre die Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten zu stark und die Blätter könnten schnell Verbrennungen bekommen.  (Usambaraveilchen mögen einen hellen, jedoch schattigen Standort.) Ich habe aber festgestellt, dass es da auch Unterschiede gibt. Die Sorte 'Brass Band' bekommt schon von dem kleinsten Sonnenstrahl Verbrennungen und möchte lieber dunkel stehen und meine andere Sorte 'RS-Zhar-Ptica' (auf Deutsch 'Der Feuervogel') steht direkt daneben und kommt mit dem Standort gut zurecht. Im Gegenteil, wenn diese Sorte zu dunkel steht, stellt sie ihre Blätter hoch.
Jetzt im Winter habe ich eine Zimmertemperatur von 20° C. bis  21° C. Damit fühlen sich die Usambaraveilchen ganz wohl, denn die ideale Raumtemperatur liegt bei 20° bis 25° C. Für eine Blüte wird eine Raumtemperatur von mindestens 18° C.  benötigt.
Das Pflanzsubstrat sollte locker und luftdurchlässig sein. Ich verwende dafür ganz normale Blumenerde der ich noch etwas Perlite (so 10% bis 20%) hinzugefügt habe. Andere geben auch noch Vermiculite, grobkörnigen Sand, Torf  und Holzkohle hinzu. (Rezeptbeispiel: auf 10 L Blumenerde noch 1 L Perlite, 1 L Vermikulite, halbe Tasse Sand, 100 ml gemahlener Holzkohle)
Gedüngt werden meine Usambaraveilchen mit Orchideendünger (Es gibt aber auch seit einiger Zeit Usambaraveilchen Dünger in Deutschland zu kaufen (Saintpaulia & Gesnerien Dünger)). Damit kommen sie gut zurecht, denn sie sind wie Orchideen 'Schwachzehrer'.
Als Gießwasser verwende ich nur abgestandenes Wasser, dass mindestens Zimmertemperatur hat. Denn durch zu kaltes Wasser können Blattschäden (Mosaikkrankheit) entstehen. Staunässe sollte unbedingt vermieden werden, da die empfindlichen Wurzeln sehr schnell faulen können. Meine 'Buckeye Big Snowstorm' reagiert sehr schnell auf zu nasses Substrat, da werden sofort die Stengel weich und matschig. Die mag es lieber trockener. Während die 'EK-Solnechny-Malchik' meckert, wenn sie nicht gut Wasser bekommt.
Vermehren lassen sich Usambaraveilchen über Blattstecklinge, durch Seitenableger und Blütenstengel.
Über die verschiedenen Vermehrungsmethoden schreibe ich ein anderes Mal.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 21 Jan 2016, 17:09

Hallo Birgitt.

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Von der Vermehrung durch Blattstecklinge habe ich schon gelesen, Ableger natürlich auch. Aber dass die Vermehrung auch über Blütenstiele geht, ist mir neu. Wieder mal etwas dazu gelernt! Danke schön noch einmal !
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt Do 21 Jan 2016, 18:45

Hallo Lothar,

schau dir mal den Link von Dimetris an - da ist die Vermehrung über Blütenstiele beschrieben.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Empty Mildfeucht und mildwarm

Beitrag  pisanius So 24 Jan 2016, 00:01

Eigentlich will ich das gar nicht, weil ich mit damit wenig auskenne. Aber in letzter Zeit kommen wundersamerweise viele Gesnerien zu mir. Warum ich deswegen ein neues Thema mache? Weil es nicht nur für diese hübschen Pflanzen gilt, sondern auch relevant sein kann für Leute wie mich, die wenige Möglichkeiten haben, ein "richtiges" Ambiente zu bieten und trotzdem gerne Freude an diesen hübschen Pflanzen hätten.
So blöd es klingt: es geht erstmal um ganz einfache Sachen wie Saintpaulia (Usambaraveilchen).
Ich habe 3x Irgendwas, 1x was in rosa, gewellt, 5 Sorten Kohleria, und natürlich Sinningia (aggregata muscicolata, leucotricha).

Mit den Ansprüchen solcher Pflanzen hatte ich immer ein Problem, und diese Saison soll es besser werden. Jetzt stehen sie in der Küche zwischen 15 und 18° vor großem Fenster aber unter Vorbau. also nur Mittellicht. Wasser gibt es, wenn ich Samstag von der Autobahn komme .. kleine Schlucke, dann wird es auch immer Zeit, dass der Ballen nicht austrocknet.
Was mache ich mit den Damen im Sommer? Wie gesagt, ich hatte bisher wenig Erfolg. Habe mir gedacht: Ab Mai Balkon hinter dem Gurkenspalier, da ist kein Wind. Mittelviel Wasser zum Antreiben, Dünger wenn man sieht, das die Gas geben, Ende des Sommers zeigen sie einem dann durch einziehen der Triebe, dass Pause sein soll.
Ist das ein gutes Konzept für Gesnerien? Ich bin da ganz neu, was diese schönen Pflanzen angeht.
HInweise, Rügen, Vorschläge, Zaubertränke sind willkommen.

Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt Do 28 Jan 2016, 21:39

Buckeye Colossal (9059) 06/25/2001 (P. Hancock) Semidouble-double peach-pink ruffled star/red sparkle edge. Variegated dark green, pink and cream, plain, glossy, serrated/red back. Large

Halbgefüllte bis gefüllte, zerzauste, pfirsichrosa Sterne mit rot gesprenkeltem Rand. Panaschierte, dunkelgrün, rosa und creme gefärbte, einfache glänzende gezackte Blätter mit roter Rückseite. Groß.

Buckeye Colossal ist eine große, kräftige und robuste Sorte mit wunderschönen Blüten.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Img_4010

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Img_4011

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Img_4012

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 15 Img_4710
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  pisanius Do 28 Jan 2016, 23:27

Neulich bekam ich einige Rhizome von Kohlerias, und die freundliche Verkäuferin legte noch Vermehrungsmaterial von Saintpaulia 'Roccoco Pink'  bei. Das steht hier jetzt im Weckglas und ich warte davor, dass sich mehr zeigt als eingestecktes Blatt. Hast du sowas auch und könntest zeigen, was mich da erwartet? Diese Veilchen sind immer kleine Wunder, von denen ich kaum was weiß.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 33 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 33  Weiter