Hängeampeln
+26
Cristatahunter
Papillon
Fred Zimt
OPUNTIO
TobyasQ
hannes 089
frosthart
oldieh
airabocse
Rainerg
Grünling
Wüstenwolli
Aldama
Litho
william-sii
Sabine1109
soufian870
Pieks
pisanius
Aless
kakteen und mehr
kaktussnake
Barbara
dr.rankenstein
Aheike
kahey (†)
30 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Hängeampeln
Beides praktische Lösungen; werde ich auch nachmachen da die Stäbe immer zuerst porös werden
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
RE: Hängeampeln
Ich nehme für die Hängeampeln als Aufhänger Meeresvorfachschnur vom Angelbedarf in der Stärke 1,2mm Tragkraft 90 kg, und 1,0mm Tragkraft 70 kg,. Man kann diese Schnur nach belieben mit Klemmhülsen montieren.Absolut sicher und billig. Es gibt diese Schnur als Stahlvorfach und als monofile Ausführung.
Gruß Hannes
Gruß Hannes
hannes 089- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : echinocereus
Noch ein Nachtrag von mir.
Es gibt zig verschiedene Ketten. Sowohl in der Ausführung, als auch in der Materialqualität.
Besonderes Augenmerk gilt den Gliederketten wie bei der im Anschluss gezeigten.
Hier sollte man darauf achten, das die einzelnen Glieder verschweißt sind, d.h. das sie sich nicht unter Last aufbiegen können.
Weiß man von vorn herein, das die Ampel nicht übermäßig schwer werden wird, ( Substrat, zu erwartende Pflanzenmasse ) Kann man auch auf die weiter oben erwähnten Schlüsselringe verzichten und die aufgezwickten Glieder wieder zusammenbiegen.
Ist natürlich abhängig von Materialqualität und Materialstärke, ob sich das unter Last wieder aufbiegt. Bei kleineren Ampeln sehe ich da keine Probleme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
@ Rainer
Die Übergänge von Kette zu Eisenring sind aus hochfestem Federstahl und halten mehr aus als die Kette. Da biegt sich nichts auf.
Welche Pflanze meinst du? Wegen dem Umtopfen in Zukunft .
Es gibt zig verschiedene Ketten. Sowohl in der Ausführung, als auch in der Materialqualität.
Besonderes Augenmerk gilt den Gliederketten wie bei der im Anschluss gezeigten.
Hier sollte man darauf achten, das die einzelnen Glieder verschweißt sind, d.h. das sie sich nicht unter Last aufbiegen können.
Weiß man von vorn herein, das die Ampel nicht übermäßig schwer werden wird, ( Substrat, zu erwartende Pflanzenmasse ) Kann man auch auf die weiter oben erwähnten Schlüsselringe verzichten und die aufgezwickten Glieder wieder zusammenbiegen.
Ist natürlich abhängig von Materialqualität und Materialstärke, ob sich das unter Last wieder aufbiegt. Bei kleineren Ampeln sehe ich da keine Probleme.
Gruß Stefan
@ Rainer
Die Übergänge von Kette zu Eisenring sind aus hochfestem Federstahl und halten mehr aus als die Kette. Da biegt sich nichts auf.
Welche Pflanze meinst du? Wegen dem Umtopfen in Zukunft .
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Stefan,
ich meinte die schöne Ampel im zweiten gezeigten Bild von oben gesehen.
Ich könnte meine "Problem-Ampel" nur noch durch zerscheiden des Topfes umtopfen.
Aber auch hier muss man zum zerschneiden erst mal an den Topf ran kommen, ohne die
überhängenden Triebe nicht zu verletzen...
Wenn die Übergangsteile einer solchen Ketten-Lösung stabil sind, ist es gut. Diese sind nämlich immer
die Schwachstellen derartiger Lösungen. Bei oldieh sehe ich auch die Gefahr, das das Plastik oben am Rand
mal porös werden kann/wird und dann kann ein Brechen einer Aufhängung schnell zu bösen Überraschungen
führen... Daher sind mir Lösungen völlig ohne Plastik am liebsten.
Gruß Rainer
P.S: wie geht's dem Patienten Cleistocactus strausii...? Frosthart hätte mir ev. auch so ein Teil angeboten...
Aber keine Eile !! Ist nur 'ne Frage und kommt ohnehin nun erst im Frühjahr 2020 zur Klärung.
ich meinte die schöne Ampel im zweiten gezeigten Bild von oben gesehen.
Ich könnte meine "Problem-Ampel" nur noch durch zerscheiden des Topfes umtopfen.
Aber auch hier muss man zum zerschneiden erst mal an den Topf ran kommen, ohne die
überhängenden Triebe nicht zu verletzen...
Wenn die Übergangsteile einer solchen Ketten-Lösung stabil sind, ist es gut. Diese sind nämlich immer
die Schwachstellen derartiger Lösungen. Bei oldieh sehe ich auch die Gefahr, das das Plastik oben am Rand
mal porös werden kann/wird und dann kann ein Brechen einer Aufhängung schnell zu bösen Überraschungen
führen... Daher sind mir Lösungen völlig ohne Plastik am liebsten.
Gruß Rainer
P.S: wie geht's dem Patienten Cleistocactus strausii...? Frosthart hätte mir ev. auch so ein Teil angeboten...
Aber keine Eile !! Ist nur 'ne Frage und kommt ohnehin nun erst im Frühjahr 2020 zur Klärung.
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Ich verstehe was du meinst. Rainer.
Aber so lange die Triebe so flexibel sind wie bei diesem Aporocactus, ist das kein Problem. Bei steifen oder fragilen Pflanzen aber schon.
Zum Cleisto hast du eine PM.
Gruß Stefan
Aber so lange die Triebe so flexibel sind wie bei diesem Aporocactus, ist das kein Problem. Bei steifen oder fragilen Pflanzen aber schon.
Zum Cleisto hast du eine PM.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Um einem Absturz zuvor zu kommen habe ich mir im Bauhaus einen Hängekorb aus Metall gekauft.
Papillon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Hallo Papillon,
... siehe mein Beitrag auf Seite 4 (Beitrag nr.4) dieses Threads....
... siehe mein Beitrag auf Seite 4 (Beitrag nr.4) dieses Threads....
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Sieht elegant aus und lässt sich vermutlich bei Bedarf auch etwas auseinander biegen. Gut, finde ich auch das Tellerchen unten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Im Internet findet man Ideen, wie aus Drahtkleiderbügeln eine Aufhängung für Töpfe gebastelt werden kann. Das gefällt mir gut, da jeder zuhause solche Bügel hat, die sonst irgendwann auf dem Schrott landen.
Werde versuchen selber ähnliches zu entwickeln.
Werde versuchen selber ähnliches zu entwickeln.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Im Internet findet man Ideen, wie aus Drahtkleiderbügeln eine Aufhängung für Töpfe gebastelt werden kann.
Stefan da bist Du heute älter geworden und hast auch gleich den Link vergessen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten