Hängeampeln
+26
Cristatahunter
Papillon
Fred Zimt
OPUNTIO
TobyasQ
hannes 089
frosthart
oldieh
airabocse
Rainerg
Grünling
Wüstenwolli
Aldama
Litho
william-sii
Sabine1109
soufian870
Pieks
pisanius
Aless
kakteen und mehr
kaktussnake
Barbara
dr.rankenstein
Aheike
kahey (†)
30 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Hängeampeln
Doch, die Wurzeln.Aless schrieb:ist da noch nie was nach oben gewachsen?
Okay, lassen wir erstmal beide Threads parallel laufen und warten auf Dieters Rückmeldung. Dann gibt´s allerdings ein Beitrags-Wirrwarr wenn man zusammenführt...
Gast- Gast
Materialermüdung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer kann mir helfen. Immer wieder dieses Drama wenn wieder mal ein Topf am Boden oder in den Kakteen liegt. Was gibt es für gute Aufhänger oder Töpfe.
Wer kann mir helfen. Immer wieder dieses Drama wenn wieder mal ein Topf am Boden oder in den Kakteen liegt. Was gibt es für gute Aufhänger oder Töpfe.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
O je. Dasselbe ist mir letzte Woche auch passiert; abgebrochene Triebe und unter Substrat verschüttete Kakteen. Ich habe jetzt aus einer Wäscheleine die Topfaufhängung geknüpft. Die sollte nicht reißen, sieht aber nicht besonders toll aus.
Bin gespannt, was die Anderen hier für Vorschläge haben.
Bin gespannt, was die Anderen hier für Vorschläge haben.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Hallo,
Nachdem ich mehrere oft ältere Hilden in schweren Ampeln nun schon 5 Jahre frei in meinem Garten
hängen habe, bin ich gleich mit Aufhängen der ersten Ampeln auf METALL-Ampeln umgestiegen.
Wichtig war mir:
Oben Hacken aus Metall, Aufhängung (Metall Ketten), Übergang zum Topf und Boden (Metallring unter Schale)
sollte alles aus Metall sein, da mir Plastik durch Verwitterung, Sonne und letztendlich das Gewicht der Ampeln
immer sehr anfällig erschien, was leider durch derartige Bilder/Berichte bestätigt wird.
Meine Ampel-Aufhängungen sind eine preiswerte Lösung "aus dem Hause Hornbach", erhältlich in
verschiedenen Größen (und sogar 2-3 Farben).
Leider weiß ich nicht, ob heute diese Ampeln noch in jedem dieser Verkaufshäuser zu haben sind.
Meine Erfahrungen sind durchgehend positiv ohne ein einziges Problem (bis heute!).
Gruß
Rainer
Nachdem ich mehrere oft ältere Hilden in schweren Ampeln nun schon 5 Jahre frei in meinem Garten
hängen habe, bin ich gleich mit Aufhängen der ersten Ampeln auf METALL-Ampeln umgestiegen.
Wichtig war mir:
Oben Hacken aus Metall, Aufhängung (Metall Ketten), Übergang zum Topf und Boden (Metallring unter Schale)
sollte alles aus Metall sein, da mir Plastik durch Verwitterung, Sonne und letztendlich das Gewicht der Ampeln
immer sehr anfällig erschien, was leider durch derartige Bilder/Berichte bestätigt wird.
Meine Ampel-Aufhängungen sind eine preiswerte Lösung "aus dem Hause Hornbach", erhältlich in
verschiedenen Größen (und sogar 2-3 Farben).
Leider weiß ich nicht, ob heute diese Ampeln noch in jedem dieser Verkaufshäuser zu haben sind.
Meine Erfahrungen sind durchgehend positiv ohne ein einziges Problem (bis heute!).
Gruß
Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Auch ich hab mir so meine Gedanken gemacht, da sich bei den schwereren Töpfen bereits die Ränder aufbogen.
Ich hab verschiedene Lösungen ausprobiert. Erst mit massiven Stahlringen, dann mit filigraneren Stahlbandringen.
Aber die Kettenlösung mit den Schlüsselringen ist am wenigsten aufwendig und von jedermann/frau zu realisieren.
Bei zukünftigen Ampeln werde ich es nur noch SO machen
Gruß Stefan
Ich hab verschiedene Lösungen ausprobiert. Erst mit massiven Stahlringen, dann mit filigraneren Stahlbandringen.
Aber die Kettenlösung mit den Schlüsselringen ist am wenigsten aufwendig und von jedermann/frau zu realisieren.
Bei zukünftigen Ampeln werde ich es nur noch SO machen
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Stefan, Du bist mein Held! Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich nägschtes Jahr meine „Sammelampel“ für verschiedene HWH konstruieren soll. Das ist die Lösung! So werd ich das auch machen!
Gast- Gast
Hallo Opuntio,
wo hast Du das Material für die Ampeln erworben?
Danke
Wolfgang
wo hast Du das Material für die Ampeln erworben?
Danke
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 226
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Geniale Idee, Stefan. Das werde ich ausprobieren.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Hallo Wolfgang,
Diese Ketten gibt es in vielen Stärken und Längen in (fast) allen gängigen Baumärkten.
Zur Festigkeit: Immer das schwächste Glied in so einer Konstruktion ( bei Stefan der "Übergangsring"
von den Ketten zum runden Eisenteil um den Topf) bestimmt die letztendliche Belastbarkeit!
Bei 1-2 besonders schweren Ampeln habe ich auch ähnliche "Ketten-Kontruktionen"
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von Deinen Ampeln aber auch von Deinen Pflanzen im Hintergrund !
Gerne mehr.... !
Schön auch Deine Kettenlösungen. Wie ich auch schon in meinem Beitrag vom 29.August
geschrieben hatte, muss man einfach nur weg von Plastik hin zu Metall-Lösungen.
Bei einer Ampel von Dir habe ich mich gefragt, wie Du jemals diese Pflanze wieder mal
austopfen willst um ggf. zu einem größeren Topf zu wechseln..... (hat nichts mit der Hängung zu tun)
Ich habe hier bei einer Ampel genau das selbe Problem...!
Gruß Rainer
Diese Ketten gibt es in vielen Stärken und Längen in (fast) allen gängigen Baumärkten.
Zur Festigkeit: Immer das schwächste Glied in so einer Konstruktion ( bei Stefan der "Übergangsring"
von den Ketten zum runden Eisenteil um den Topf) bestimmt die letztendliche Belastbarkeit!
Bei 1-2 besonders schweren Ampeln habe ich auch ähnliche "Ketten-Kontruktionen"
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von Deinen Ampeln aber auch von Deinen Pflanzen im Hintergrund !
Gerne mehr.... !
Schön auch Deine Kettenlösungen. Wie ich auch schon in meinem Beitrag vom 29.August
geschrieben hatte, muss man einfach nur weg von Plastik hin zu Metall-Lösungen.
Bei einer Ampel von Dir habe ich mich gefragt, wie Du jemals diese Pflanze wieder mal
austopfen willst um ggf. zu einem größeren Topf zu wechseln..... (hat nichts mit der Hängung zu tun)
Ich habe hier bei einer Ampel genau das selbe Problem...!
Gruß Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Ich möchte Euch heut mal meine "Konstruktion" zeigen, ist nich ganz so "Olsenbandenmäßig - Mächtig gewaltig" wie bei Opuntio, ich mags halt ein bisschen filigraner.
Die Kette ist aus Edelstahl und 1,5mm dick.
Da hängt ein 30cm Topf dran.
Da hab ich am Rand mit der Bohrmaschine 3 Schlitze gemacht, so dass das Kettenglied durchpasst
einen Ring aus Draht gebogen - hatte gerade ein Stück Messingdraht (Hartlot) da, und den dann einfach durch die Kettenglieder gefädelt.
Das ganze hängt bei mir schon 2 Jahre. Die Kette hat übrigens ein Traglast von 14kg. Das nicht ganz x 3, sollte für die meisten Pflanzen reichen, oder?
LG oldieh
Die Kette ist aus Edelstahl und 1,5mm dick.
Da hängt ein 30cm Topf dran.
Da hab ich am Rand mit der Bohrmaschine 3 Schlitze gemacht, so dass das Kettenglied durchpasst
einen Ring aus Draht gebogen - hatte gerade ein Stück Messingdraht (Hartlot) da, und den dann einfach durch die Kettenglieder gefädelt.
Das ganze hängt bei mir schon 2 Jahre. Die Kette hat übrigens ein Traglast von 14kg. Das nicht ganz x 3, sollte für die meisten Pflanzen reichen, oder?
LG oldieh
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 4 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten