Agave victoriae-reginae
+28
shirina
Kaktusjoe
matucana
mike2
TobyasQ
gerd
Neomexicana
Lutek
Axel F.
Dorina
agavenroland
frosthart
manfredhils
benni
Echinopsis
Uwe
grünerdaumen
abax
Cristatahunter
johan
cotedazur
zipfelkaktus
Belga
davissi
turbini1
volker
Claus-SI
DieterR
32 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 11 von 11
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Re: Agave victoriae-reginae
hallo Marco,
die Agaven ( je nach Art) brauchen viele Jahre bis zur Blüte und sterben dann ab.
auch von meinen 14 Victoria reg, hat noch Keine jemals ein Kindel gemacht , obwohl laut Beschreibung dieses der Fall sein soll.
Lediglich meine Älteste hat ohne zu kindeln im Sommer eine Blüte gebracht.
ich habe sie seit ca. 8 Jahren in Besitz vermutlich ist sie 20 Jahre alt und stammt aus einer Gärtnerei vor Ort
hier ein aktuelles Bild von heute, wir haben den Blütenspeer abgeschnitten, jetzt bin ich neugierig, was passiert, ob sie trotzdem stirbt oder am Leben bleibt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sie wächst halbschattig in Bimsgestein, diese Agaven leben in Natur auf Kalksteinböden
lg. sofie
die Agaven ( je nach Art) brauchen viele Jahre bis zur Blüte und sterben dann ab.
auch von meinen 14 Victoria reg, hat noch Keine jemals ein Kindel gemacht , obwohl laut Beschreibung dieses der Fall sein soll.
Lediglich meine Älteste hat ohne zu kindeln im Sommer eine Blüte gebracht.
ich habe sie seit ca. 8 Jahren in Besitz vermutlich ist sie 20 Jahre alt und stammt aus einer Gärtnerei vor Ort
hier ein aktuelles Bild von heute, wir haben den Blütenspeer abgeschnitten, jetzt bin ich neugierig, was passiert, ob sie trotzdem stirbt oder am Leben bleibt.
sie wächst halbschattig in Bimsgestein, diese Agaven leben in Natur auf Kalksteinböden
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Ada, mei50, Krabbel, Kaktusjoe, JürgenKS und hotte mögen diesen Beitrag
Unsere Agave victoriae reginae aus dem Schauhaus hatte mehrere Kindel getrieben, welche wir bewurzelt haben.
Dieses Kindel habe ich bei mir im Gewächshaus, es gedeiht gut.
Dieses schöne Exemplar habe ich zwischen Allerwelts-Sukkulenten im Aldi entdeckt. Es war klar, dass die zu mir umgesiedelt ist.
Gleich vom Torfmüll befreit und in artgerechtes Substrat gesetzt.
Dieses Kindel habe ich bei mir im Gewächshaus, es gedeiht gut.
Dieses schöne Exemplar habe ich zwischen Allerwelts-Sukkulenten im Aldi entdeckt. Es war klar, dass die zu mir umgesiedelt ist.
Gleich vom Torfmüll befreit und in artgerechtes Substrat gesetzt.
JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
shirina, Susanne und hotte mögen diesen Beitrag
Eure Pflanzen sehen wirklich klasse aus
Meine Agave victoriae-reginae habe ich aus dem Nachlass einer verstorbenen Bekannten geerbt. Sie hatte sich dort, bedingt durch absolut ungünstigen Standort ohne ausreichend Sonne, zu einer Art Obstschale entwickelt. Teilweise kann man noch die braunen Restblätter erkennen. Nun nach etwa 10 Jahren hat sie sich artgerecht weiterentwickelt. Im Winterhalbjahr steht sie im Gewächshaus, im Sommer im Freien in voller Sonne. Es gefällt ihr scheinbar recht gut. Ableger hat sie bisher keine.
Die Pflanze habe ich bisher 2x umgepflanzt, sie steht z. Zt. in einer 20er Schale.
Meine Agave victoriae-reginae habe ich aus dem Nachlass einer verstorbenen Bekannten geerbt. Sie hatte sich dort, bedingt durch absolut ungünstigen Standort ohne ausreichend Sonne, zu einer Art Obstschale entwickelt. Teilweise kann man noch die braunen Restblätter erkennen. Nun nach etwa 10 Jahren hat sie sich artgerecht weiterentwickelt. Im Winterhalbjahr steht sie im Gewächshaus, im Sommer im Freien in voller Sonne. Es gefällt ihr scheinbar recht gut. Ableger hat sie bisher keine.
Die Pflanze habe ich bisher 2x umgepflanzt, sie steht z. Zt. in einer 20er Schale.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
shirina, JürgenKS und hotte mögen diesen Beitrag
Meine ist bestimmt auch schon 20 Jahre alt und seit ich sie habe, hat sie einen großen Topf und hat einen enormen Wachstumsschub, deshalb hoffe ich auf ein paar Kindel, es ist schließlich nie verkehrt, von schönen Pflanzen ein paar Sicherheitskopien zu haben ! Meine steht übrigens den ganzen Sommer in der Einfahrt an der Wand und hat von Mittag an volle Sonne ! Jetzt im unbeheizten Partyraum bei 5-10 Grad am Fenster !
Marco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Freilandkakteen
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11