Meine neusten Erkenntnisse
+4
chico
Wüstenwolli
Matches
Cristatahunter
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Meine neusten Erkenntnisse
Zum Entsalzen von Wasser taugt Abkochen nicht wirklich!
Ich verwende eine kleine Umkehrosmoseanlage die unter 100€ zu haben ist.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Wie kommst du auf die Idee das ich durch Abkochen das Wasser entsalzen wollte?ClimberWÜ schrieb:Zum Entsalzen von Wasser taugt Abkochen nicht wirklich!
Durch Abkochen verhindere ich normalerweise das vermoosen der Erde. Wenn die Bedingungen so sind, dass ich in 48 Stunden 1,5 Liter Wasser verdunste kommt es unweigerlich so.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ultrafiltration wird das Nutzwasser auch entkeimen.Cristatahunter schrieb:Wie kommst du auf die Idee das ich durch Abkochen das Wasser entsalzen wollte?ClimberWÜ schrieb:Zum Entsalzen von Wasser taugt Abkochen nicht wirklich!
Durch Abkochen verhindere ich normalerweise das vermoosen der Erde. Wenn die Bedingungen so sind, dass ich in 48 Stunden 1,5 Liter Wasser verdunste kommt es unweigerlich so.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
PH-Wert des Substrates ändert sich?
Guten Tag,
ich habe einmal in irgendeinem Buch gelesen, dass sich nach dem Öffnen des Deckels der PH-Wert deutlich erhöht - und dass die Sämlinge deswegen sterben. Die Kruste hatte auch etwas damit zu tun (= Kalk???). Der Autor schlug vor, entweder umzutopfen oder eine verdünnte (!!!) Säure dem Giesswasser beizufügen, um den PH-Wert wieder zu senken (Ich glaube, es könnte vielleicht Salpetersäure gewesen sein? Irgendetwas mit S...). Kennt jemand das Buch? Hat jemand anderes das auch schon einmal gelesen? Ich weiß den Titel nicht mehr.
Hat jemand das schon einmal probiert? Haben wir hier Chemiker unter uns?
Falls jemand das jetzt ausprobieren will - ich kann nicht für die Richtigkeit meiner Erinnerungen garantieren (schon gar nicht, weil ich gerade SEHR starke Kopf- und Halsschmerzen habe = ganz dicke Erkältung!!!) Tests erfolgen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko (na, wohl eher auf das Risiko der Sämlinge...)!
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
ich habe einmal in irgendeinem Buch gelesen, dass sich nach dem Öffnen des Deckels der PH-Wert deutlich erhöht - und dass die Sämlinge deswegen sterben. Die Kruste hatte auch etwas damit zu tun (= Kalk???). Der Autor schlug vor, entweder umzutopfen oder eine verdünnte (!!!) Säure dem Giesswasser beizufügen, um den PH-Wert wieder zu senken (Ich glaube, es könnte vielleicht Salpetersäure gewesen sein? Irgendetwas mit S...). Kennt jemand das Buch? Hat jemand anderes das auch schon einmal gelesen? Ich weiß den Titel nicht mehr.
Hat jemand das schon einmal probiert? Haben wir hier Chemiker unter uns?
Falls jemand das jetzt ausprobieren will - ich kann nicht für die Richtigkeit meiner Erinnerungen garantieren (schon gar nicht, weil ich gerade SEHR starke Kopf- und Halsschmerzen habe = ganz dicke Erkältung!!!) Tests erfolgen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko (na, wohl eher auf das Risiko der Sämlinge...)!
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Mit Oxalsäure lässt sich das Giesswasser enthärten, mit Essig(säure) oder Zitronensäure senkt man den pH:
http://www.kakteenweb.de/pflege08.html
Grüsse, I.
http://www.kakteenweb.de/pflege08.html
Grüsse, I.
innocent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Seite 2 von 2 • 1, 2