Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

+9
Mexcacti
Cactophil
nikko
sensei66
Echinopsis
Dietz
tepexicensis
Wüstenwolli
nordlicht
13 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  Gast Sa 19 Okt 2019, 22:15


Hallo Günter,

das ist doch klasse. Ich kann mir deine Freude vorstellen, als Du die Knospen entdeckt hast.
Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  Gast Sa 19 Okt 2019, 23:02

Günter, nicht schlecht - Glückwunsch! Da war ja doch einiges geboten. Eine humifusa vier Jahre nach der Aussaat mit der Erstblüte ist auch nicht unbedingt alltäglich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht So 20 Okt 2019, 18:14

@Elke,
@Matthias,

Danke für eure Kommentare.

Dann gibt´s heute noch ein kleines Update.

Aylostera muscula MN359,.... da gab es schon 2018 zwei oder drei Blüten. In diesem Jahr haben dann alle Pflanzen vom Frühling bis Mitte des Sommers immer wieder Blüten gezeigt. Es hat noch nicht für einen vollständigen Blütenkranz gereicht, aber das kann im kommenden Jahr etwas werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz besonders habe ich mich über die Entwicklung meiner Parodia-Aussaat gefreut. Es gab zwar nach dem zweiten Pikieren zwei oder drei Ausfälle, aber der Rest hat sich prächtig entwickelt.

Lange Reede, kurzer Sinn, besonders die unter der Bezeichnung Parodia microsperma RH 2288c ausgesäten Kleinen haben sehr ordentlich zugelegt und mich in mehreren Schüben mit zahlreichen Blüten erfreut. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Knirpse nur zwischen 3 und 4 cm Durchmessser haben. Das Farbspektrum dieser Art ist erstaunlich und reicht von gelb bis zu einem satten rot. Aber seht selbst.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war´s für 2019,...ich hoffe, dass im kommenden Jahr noch ein paar neue Blüten hinzukommen.

Bis dahin Tschüs
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  papamatzi So 20 Okt 2019, 18:23

Hallo Günter,

Ja, das ist toll die Kleinen so heranwachsen zu sehen und ein besonderer Moment, wenn sie das erste Mal blühen, stimmts?
Ich freue mich mit Dir.

Muscula habe ich letzten Winter auch ausgesäht. Bin ganz gespannt, wie es bei denen weiter geht.
Deine sehen toll aus.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  Gast So 20 Okt 2019, 20:13

Hallo Günter,

sehr beieindruckend die Parodia. Da sind wirklich herrliche Blüten dabei.

Hier mal zwei Bild der Aylostera muscula von Dir. Hat sich gut entwickelt.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  Grünling So 20 Okt 2019, 20:45

Wunderschöne Pflanzen/ Blüten zeigt ihr hier. Herzlichen Dank dafür.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen- - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2016 -Kakteenneuling nordlicht hat zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht So 20 Okt 2019, 21:32

papamatzi schrieb:Hallo Günter,

Ja, das ist toll die Kleinen so heranwachsen zu sehen und ein besonderer Moment, wenn sie das erste Mal blühen, stimmts?
Ich freue mich mit Dir.

Muscula habe ich letzten Winter auch ausgesäht. Bin ganz gespannt, wie es bei denen weiter geht.
Deine sehen toll aus.

Hallo Matthias,

Du hast recht, wenn die erste Knospe an einem selbst ausgesäten Jungspund erscheint, dann beginnt es zu kribbeln. Die erste Blüte ist die Krönung jeder Aussaat.

Bring deine letzte Aussaat gut über den Winter

Knufo schrieb:Hallo Günter,

sehr beeindruckend die Parodia. Da sind wirklich herrliche Blüten dabei.

Hier mal zwei Bilder der Aylostera muscula von Dir. Hat sich gut entwickelt.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Elke,

als sehr erfahrene Kakteen-und Sukkulentenpflegerin hast Du der kleinen muscula eine nette Nachbarin gegeben Very Happy , beide sehen prächtig aus.

Grünling schrieb:Wunderschöne Pflanzen/ Blüten zeigt ihr hier. Herzlichen Dank dafür.

Hallo Isabel,

es ist gut, wenn man seine Leidenschaft für die stacheligen Gesellen hier teilen kann.

Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten