Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter

Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  NorbertK So 17 Mai 2015, 17:04

Hallo liebe Karnivorenfreunde,

nun möchte ich Euch auch mal ein Foto meiner kleinen Sammlung an Karnivoren vorstellen.

Im ersten Bild sind zu sehen Drosera capensis, 2 verschiedene Dionaea muscipula, Pinguicula und eine Sarracenia.
Zweite Bild zeigt Sämlinge einer Dionaea muscipula all red, wobei es sich um einen Samenmix handelte verschiedener roter Sorten. Von 15 Samen haben es nur die drei geschafft. In der eckigen Schale wo die Strohhäcksel drauf liegen habe ich meine Sphagnum (wahrscheinlich magellanicum). Die Abdeckung mit Stroh hat sich bei Versuchen für den Kommerzielle Anbau am erfolgreichsten gezeigt. Der zuwachs im letztn Jahr war zwar da aber nicht so üppig wie gedacht. Wohl auch desshalb weil ich es mit dem Wasser zu gut meinte. Freundliche Grüße Norbert

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Img_2025

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Img_2024
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Mo 18 Mai 2015, 16:20

Hallo
Norbert da hast du ja eine schöne Sammlung.Jetzt fangen sie ja auch schön an zu wachsen.

Hier mal Drosera filiformis

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Fili110

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Fili210

Die Beute sieht nach kleinen Käfern aus?

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Fili311
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 20 Mai 2015, 12:22

Jetzt hab ich mich noch garnicht für Tip mit den Roridula-Samen bedankt Embarassed
Danke Eike!

Norbert, schöne Sammlung *daumen*
Was hats denn mit dem Stroh und dem Sphagnum aufsich?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  NorbertK Mi 20 Mai 2015, 14:07

Hallo Fred,

Sammlung? Das sieht nur viel aus und hat sich über die Jahre durch Teilung und Selbstaussaat vermehrt. Von den Fliegenfallen hatte ich letztes Jahr sehr viele auf dem hiesigen Trödelmarkt angeboten und innerhalb 2 Stunden war ich sie los und dabei über 30 EUR eingenommen. Wobei, eine Pflanze wurde mir sogar stibitzt.

Was es mit dem Stroh auf dem Sphagnum aufsich hat?
Ich hatte mir letztes Jahr spezielles rotes lebendes Torfmoos besorgt welches möglichst dicke Polster bildet. Das magellanicum scheint hierfür gut geeignet zu sein, als Ersatzt für "Chile-Sphagnum" oder dergleichen. Ob es das wirklich ist weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hatte ich es in einer Doppelschale über Weißtorf angesetzt und das Torfmoss immer gut mit Wasser bedeckt gehalten. Es wuchs auch recht ordentlich, doch als ich es dieses Frühjahr ausdünnte, stellte ich fest, dass es bei weitem nicht so üppigdicht wuchs wie es den Anschein hatte und auch zu Anfang war. Das hat mich dann veranlasst mich mal in die Materie einzulesen.
Die natürlichen Weißtorfbestände sind hier D bald erschöpft aber ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Bereichen. Als Ersatzt hat man sich schließlich überlegt wie man die Hauptsubstanz im Weißtorf, nämlich Torfmoos, wirtschaftlich und erwerbsmäßig kultivieren kann. Es gibt hierzu im Internet bereits einiges an Literatur unter dem Stichwort "Paludik(©)ultur".
Bei Versuchen hat man Torfmoos mit verschiedenen organischen Materialien abgedeckt, den Zuwachs im Verlauf der Zeit Dokumentiert und dabei festgestellt, dass dieser bei Stroh signifikant am höchsten war. Warum das so ist, scheint noch nicht geklärt zu sein. Zumindest bildet sich unter dem Stroh zu beginn ein günstiges Mikroklima, dass sehr förderlich ist. Das Torfmoos überwuchert das Stroh im Laufe des Wachstums, wobei es immer mehr zersetzt wird.
So Fred, nun hoffe ich Dir eine befriedigende Antwort auf Deine Frage gegeben zu haben. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Totto Di 26 Mai 2015, 10:21

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 2015_032
Im Moorbeet durch den Winter
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Mai 2015, 11:14

Danke für die Information, Norbert *daumen*
Ich dünge das Sphagnum übrigens ab und an mit der Sprühflasche,
Wuxal super, auf 100-200 µS/cm verdünnt, ab und zu mal drübergezischt.
Mir scheint, das bekommt dem Moos gut.


Grüße

Fred

(Wuxal weils grad da ist, ich bin nicht verwandt oder beteiligt.
Aber ich wohn tatsächlich in der Nähe.)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Mai 2015, 11:21

Ralf schrieb:Im zeitweilig roten Moos von dir sind Aliens aufgetaucht.
Oh, ich vergas antzuworten Embarassed
Das werden kleine Drosera capensis sein.
Die tauchen gerne mal auf. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  RalfS Di 26 Mai 2015, 11:57

Das ist ja interessant.

Hab`s mal gegooglet.
2µS entspricht etwa 1 Teilchen pro einer Millionen Wassermoleküle.
Wobei da aber der cm fehlt.
100-200 µS/cm sind also etwa 50-100 Teilchen pro einer Millionen Wassermoleküle.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die sich auf einem cm Länge befinden!

Wie misst du das denn ab?scratch
Pipette ist wohl zu grob.

Was noch interessanter ist, ist dass Wasser mit einem elektrischen Wiederstand von mehr als 130 µS/cm
nicht mehr durch die menschliche Zellwand gelangt und damit auch keine Schadstoffe aus der Zelle
abtransportieren kann.
http://wasser-infos.com/wasser-mikrosiemens/

Drosera capensis?
Schön, dann habe ich einige Sicherheitskopien.
Man weiß ja nie. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Mai 2015, 16:54

100-200 µS/cm sind also etwa 50-100 Teilchen pro einer Millionen Wassermoleküle.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die sich auf einem cm Länge befinden!

Ich glaub, das stimmt so nicht.

Die Leitfähigkeit ist der Kehrwert vom elektrischen Widerstand,
der "cm" bezieht sich auf den Elektrodenabstand des Meßgerätes.

100mS/cm entspräche demnach 10kΩ bei 1cm Elektrodenabstand.


Was noch interessanter ist, ist dass Wasser mit einem elektrischen Wiederstand von mehr als 130 µS/cm
nicht mehr durch die menschliche Zellwand gelangt und damit auch keine Schadstoffe aus der Zelle
abtransportieren kann.

Bier auchnicht Cool
Aber mal ernsthaft:
mit einem elektrischen Wiederstand von mehr als 130 µS/cm
Der Widerstand ist nicht die Leitfähigkeit, das muß man sauber trennen.

und damit auch keine Schadstoffe aus der Zelle
abtransportieren kann.
Ich bin nicht der Stoffwechselexperte, aber das klingt jetzt nach Wasser-Eso-Hokuspokus.
Schau mal ins Impessum und schau mal wer den selben Text noch alles verwendet Rolling Eyes


Wie misst du das denn ab?
Mit einem billigen Leitwert-Schätzeisen, das bei meiner Umkehrosmose-Anlage dabei war.
Aber eine Pipette reicht im Prinzip schon aus,
die Leitwerte/Dosierungen stehen in den Datenblättern der Düngemittel
bei meinem Wuxal sinds - wenn ichs richtig im Kopf hab- ca. 500µS/cm bei 0,1%iger Anwendung.
Beachten muß man, daß dieser Dünger Harnstoff enthält, welcher aber die Leitfähigkeit nicht
verändert.


mineralarme Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  NorbertK Di 26 Mai 2015, 17:21

wobei man noch sagen muß, dass der Leitwert nichts darüber aussagt wieviel von welcher Substanz enthalten ist.

Ich hatte auch schon überlegt mal mit Dünger ranzugehen aber dachte mir, dass dann eventuell sich eher die Algen darüber mehr freuen würden als das Sphagnum. Übrigens wird gerade auf der Ebucht das Greifswalder Sphagnum angeboten. Vielleicht findet sich hier jemand mit dem man teilen könnte? Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten