Winterverluste
+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser
Seite 10 von 62
Seite 10 von 62 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 36 ... 62
Re: Winterverluste
Irgendwo habe ich gelesen, das die Gülzis nur eine beschränkte Lebenserwartung hätten.Der Kaktusfreund schrieb:mir ist meine geliebte M-gülzowiana eingegangen.
Aber die war wohl im Sommer schon angeschlagen, und hat nicht geblüht. Auch umtopfen nützte nix mehr.
Schnüff.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, das die Gülzis nur eine beschränkte Lebenserwartung hätten.
Bockiger Widerspruch.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie recht empfindlich sein kann. Wenn sie bitte mal unter "comments"
schauen wollen, erleichterterweise lese ich da was von "clumps"... Ich will mal 'ne ganze Schüssel voller Gülzen!
*click*
Jeder Verlust einer M/K guelzowiana ist ein bedauerlicher, mein volles Mitgefühl! *mitschnüff*
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:
Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie recht empfindlich sein kann. Wenn sie bitte mal unter "comments"
schauen wollen, erleichterterweise lese ich da was von "clumps"... Ich will mal 'ne ganze Schüssel voller Gülzen!
Liebe Grüße,
Tim
Hallo Tim,
ich denke da brauchst du viel Glück oder einfach mehrere Pflanzen in einem Topf. Klumpenbildend findest du die Gülzen eher selten selbst am Standort. Hier einmal ein Bild einer frischen Aufsammlung von einem Kakteenfreund aus den frühen 80er Jahren:
Nur eine richtige Gruppe dabei (ev. sogar nur durch Scheitelbeschädigung) und wenige sprossende Pflanzen wobei die Sprosse in manchen Fällen auch nur Sämlinge waren die, bedingt durch die Frucht als Samentasche, an der Pflanze keimten. Aussage des Sammlers war auch, daß er wenige Jahre zuvor nicht eine Pflanze finden konnte und der Standort bei diesem Besuch voll stand. Was für einen schnellen Zyklus und ev. auch ein kurzes Leben spricht.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Eine Schweigeminute für deine Mammillaria guelzowiana!Der Kaktusfreund schrieb:mir ist meine geliebte M-gülzowiana eingegangen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Exemplar hat schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel und macht bisher, zum Glück, keine Anstalten sich vom irdischen Dasein zu verabschieden. Vor zwei Jahren hat sie begonnen zwei basale Kindel zu bilden, welche extremst langsam vor sich hinwachsen. Bis das mal eine Gruppe wird, werden wohl noch viele Jahre ins Land ziehen.
Um mal etwas bei der eigentlichen Thematik zu bleiben: Mein letzter Rundgang im Winterquartier zeigte bisher (abermals zum Glück!) nur gesunde, schlafende Pflanzen. Möge allen anderen hier ähnliches Glück beschert sein!
Gast- Gast
Vorletztes Jahr ist bei einer meiner gülzis die Blüte ausgeblieben. Ich konnte zwar keinen Befall feststellen, habe aber trotzdem die chemische Keule geschwungen. Im darauf folgenden Jahr ist mir eine massive Verbreiterung des Schopfs aufgefallen und wieder keine Blüten. Jetzt kann ich erkennen das sich ein grosses Polster durch Mehrfachteilung entwickelt.
Die Pflanze habe ich aus einer Sammlungsauflösung und ist so gross wie eine Grapefruit.
Ich hoffe das dieses Jahr wieder Blüten erscheinen.
Die Pflanze habe ich aus einer Sammlungsauflösung und ist so gross wie eine Grapefruit.
Ich hoffe das dieses Jahr wieder Blüten erscheinen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus valdezianus albiflorus
besonders flauschige Zacatecas Form
GrußTurbinicarpus valdezianus albiflorus
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Züchtest du neuerdings Penicillin?turbini1 schrieb:Turbinicarpus valdezianus albiflorus
Gast- Gast
Shamrock schrieb:
Züchtest du neuerdings Penicillin?
Sicher nicht gewollt aber es hat sich beim Rundgang so ergeben.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Vielleicht ist´s ja was Neues, was die multiresistenten Keime noch nicht kennen? Schick doch mal eine Probe nach Kiel.
Gast- Gast
Pieks schrieb:...Jeder Verlust einer M/K guelzowiana ist ein bedauerlicher, mein volles Mitgefühl! *mitschnüff*
Liebe Grüße,
Tim
Danke für dein Mitgefühl. Nach dem Austopfen, war schon an der Wurzel nicht mehr viel dran. Sie konnte sich bis zum Winter nicht erholen, und ist da wohl vertrocknet.
Wie alt werden denn Guelzis im Allgemeinen? Vielleicht ist sie ja eines natürlichen Todes gestorben. Ich hatte sie ca. 3 Jahre. Wo könnte ich denn wieder eine herbekommen?
Der Kaktusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt
Seite 10 von 62 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 36 ... 62
Seite 10 von 62
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten