Winterverluste
+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser
Seite 41 von 62
Seite 41 von 62 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 51 ... 62
Re: Winterverluste
Mein erstes Winteropfer diese Saison - Frailea castanea:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einer der Kakteen, die in keiner Sammlung fehlen sollten! Zum Glück konnte ich noch Samen für die nächste Generation ernten. Da steht mir wohl eine Winteraussaat bevor, Frailea wollen ja immer möglichst frisch ausgesät werden:
(wenn ich da an die gestrigen Fotos von Detlev denke...)
Dafür, dass Fraileen angeblich sowieso eine eher kurze Lebenserwartung haben, hat sie mich über 10 Jahre erfreut. Wie alt sie schon war als sie zu mir kam weiß ich leider nicht.
Einer der Kakteen, die in keiner Sammlung fehlen sollten! Zum Glück konnte ich noch Samen für die nächste Generation ernten. Da steht mir wohl eine Winteraussaat bevor, Frailea wollen ja immer möglichst frisch ausgesät werden:
(wenn ich da an die gestrigen Fotos von Detlev denke...)
Dafür, dass Fraileen angeblich sowieso eine eher kurze Lebenserwartung haben, hat sie mich über 10 Jahre erfreut. Wie alt sie schon war als sie zu mir kam weiß ich leider nicht.
Gast- Gast
Ja, Matthias, da ist sie hin. Gut dass wir wissen, dass Frailea kurzlebiger sind als die vielen anderen Kakteen, da tut das nicht so weh.
Aber ein klasse Foto hast Du von der dahingeschiedenen Pflanze gemacht, ich bin beeindruckt, sehr schöne Farben, auch der gräuliche Schimmel (denke ich, dass das Schimmel ist), zusammen mit der Substratfarbe ergibt das alles eine gelungene Komposition in Olivgrün-/Grau-/Brauntönen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Aussaat und der nächsten Generation,
liebe Grüße,
Ada
Aber ein klasse Foto hast Du von der dahingeschiedenen Pflanze gemacht, ich bin beeindruckt, sehr schöne Farben, auch der gräuliche Schimmel (denke ich, dass das Schimmel ist), zusammen mit der Substratfarbe ergibt das alles eine gelungene Komposition in Olivgrün-/Grau-/Brauntönen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Aussaat und der nächsten Generation,
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Ja, ist Schimmel. Der typisch bläuliche Schimmel wäre rein farblich sicherlich attraktiver gewesen und hätte der Gesamtkomposition noch etwas mehr Pfiff verliehen.
Letztendlich meine Schuld. Die beiden verblühten Blüten hätte ich entfernen müssen. Da heißt´s immer, dass Fraileen nur an schwülheißen Sommertagen blühen, aber die castanea hat´s halt auch nochmal im November wissen wollen. Beim Einräumen hingen die Blütenreste noch fest und danach hab ich´s nicht weiterverfolgt. Der Schimmel war jetzt die Quittung dafür.
Letztendlich meine Schuld. Die beiden verblühten Blüten hätte ich entfernen müssen. Da heißt´s immer, dass Fraileen nur an schwülheißen Sommertagen blühen, aber die castanea hat´s halt auch nochmal im November wissen wollen. Beim Einräumen hingen die Blütenreste noch fest und danach hab ich´s nicht weiterverfolgt. Der Schimmel war jetzt die Quittung dafür.
Gast- Gast
Das Foto der dahingeschiedenen Frailea ist sehr gut, auch farblich Ton in Ton.
Unsere frailea hat gerade im Keller bei 10*C eine Knospe angesetzt, was ich recht ungewöhnlich finde.
Grüße
Axel
Unsere frailea hat gerade im Keller bei 10*C eine Knospe angesetzt, was ich recht ungewöhnlich finde.
Grüße
Axel
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Mist, jetzt liegt sie schon in der Biotonne. Ansonsten hätte ich mal bei besserem Licht mit einer richtigen Kamera Fotos machen sollen, um sie dann bei der DKG-Kalenderredaktion einzureichen.
Knospe im Winter = Samen im Sommer. Die Blüte wird da in dem Fall wohl ziemlich sicher ausgelassen.
Knospe im Winter = Samen im Sommer. Die Blüte wird da in dem Fall wohl ziemlich sicher ausgelassen.
Gast- Gast
Ja, war farblich sehr harmonisch. Hast du gut arrangiert... oder der Schimmel
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Sah kürzlich noch gut aus:
Ich glaub, die starken Temperaturschwankungen hat sie nicht vertragen. Nachts minimal Frost war bisher nie ein Problem, daran kann es also nicht liegen.
Menno!
Ich glaub, die starken Temperaturschwankungen hat sie nicht vertragen. Nachts minimal Frost war bisher nie ein Problem, daran kann es also nicht liegen.
Menno!
Gast- Gast
Obwohl genau diese ja den Bedingungen am heimatlichen Naturstandort so nachkommen sollen ...Dropselmops schrieb:Ich glaub, die starken Temperaturschwankungen hat sie nicht vertragen.
Mir geht manchmal auch aus heiterem Himmel eine Pflanze flöten. Ohne Tschüss und Wangenknutscher! Vielleicht wissen die von Corona?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ob die hohe Luftfeuchte schuld sein kann? Die gibt es ja nun nicht im Habitat.Kaktusfreund81 schrieb:Obwohl genau diese ja den Bedingungen am heimatlichen Naturstandort so nachkommen sollen ...Dropselmops schrieb:Ich glaub, die starken Temperaturschwankungen hat sie nicht vertragen.
Hier mal ein Blütenfoto von dem guten Stück:
Gast- Gast
Hallo Nicole,
da sehe ich noch viele alte Blütenreste dran.
In Kombination mit hoher Luetfeuchtigkeit - vielleicht lags daran ... .
da sehe ich noch viele alte Blütenreste dran.
In Kombination mit hoher Luetfeuchtigkeit - vielleicht lags daran ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 41 von 62 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 51 ... 62
Seite 41 von 62
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten