Winterverluste
+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser
Seite 40 von 62
Seite 40 von 62 • 1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 51 ... 62
Re: Winterverluste
Bei mir ist alles eigentlich gut über den Winter gekommen. Selbst die letzten Nachtfröste konnten den Pflanzen nichts anhaben. Außer leichte Verfärbungen ist bis jetzt so kein Schaden zu erkennen.
Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, das fast alle meine Ferocateen mit und einige Stenos mit Wollläusen befallen sind. Hoffe jetzt, das sie keine bleibenden Schäden hinterlassen werden. Es ist übrigens das erste Mal, das diese Viecher sich bei mir eingefunden haben.
Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, das fast alle meine Ferocateen mit und einige Stenos mit Wollläusen befallen sind. Hoffe jetzt, das sie keine bleibenden Schäden hinterlassen werden. Es ist übrigens das erste Mal, das diese Viecher sich bei mir eingefunden haben.
Palmbach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis
Hi,
einen Tag letzte Woche hatte ich vergessen, die Sukkis unter das schützende Terrassendach zu stellen. Dadurch ist der Vegetationspunkt der Beaucarnea recurvata erforen. Es ist aber kein Pilz oben drin (weil trocken geblieben) und der Rest ist fest. Ich denke, sie wird seitlich austreiben. Und Parodia lenninghausii ist auf der "kalten" Seite etwas rot geworden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einen Tag letzte Woche hatte ich vergessen, die Sukkis unter das schützende Terrassendach zu stellen. Dadurch ist der Vegetationspunkt der Beaucarnea recurvata erforen. Es ist aber kein Pilz oben drin (weil trocken geblieben) und der Rest ist fest. Ich denke, sie wird seitlich austreiben. Und Parodia lenninghausii ist auf der "kalten" Seite etwas rot geworden.
matucana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria
Na dann schmeiß sie raus, wenn das Haus gekauft und bezahlt ist!Doodelchen schrieb:Erfolgserlebnis hab ich ja, Haus ist gekauft und da gibts sogar 2 extra zur Pflanzenüberwinterung eingerichtete Räume, von außen per Rampe befahrbar. Die hatten da Unmengen an Kübelpflanzen.
Nur die Eigentümerin muß noch ausziehen, tut sich halt wegen der Krise derzeit etwas schwer und hat sich Termin zum 1.8. ausgebeten statt wie eigentlich geplant Mai.
Nee, im Ernst: Das ist aktuell natürlich eine ganz blöde Situation... Jetzt im Frühling wäre für dich und deine Pflanzen natürlich optimal gewesen. Nun kann man nur hoffen, dass es vielleicht doch noch deutlich vor dem August klappt. Wobei man so einen Umzug natürlich auch nicht spontan von heute auf morgen stemmen kann...
So oder so: Gutes Gelingen!
Uwe, da hat wahrscheinlich ein Kaktus irgendwo versteckt Wollläuse gehabt und im Winter haben sich die Biester rapide vermehrt. Wenn man das nicht gleich bei seinen Winterkontrollen feststellt, gibt´s im Frühling großes Staunen. Eine möglichst kalte Überwinterung kommt nicht nur den Kakteen entgegen, sondern legt auch die Aktivität von diversen Schädlingen weitestgehend auf Eis.
Gast- Gast
@Matthias Die waren auch am kältesten Platz (Dachboden) und hell untergebracht. Aber warum gerade bzw. nur die Feros??? Da sind doch eine ganze Menge dabei, (Mammis, Thelos, Coryphantha etc. wo sie es doch auch gut gehabt hätten. Gerade meine alten Ferocacteen hat es erwischt.
Palmbach- Kakteenfreund
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Läuse die Arten aussuchen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ja Stefan, warum nicht ein paar Arten bei dir?? Ich bin jedenfalls ganz geknickt.
Palmbach- Kakteenfreund
Kopf hoch - Wollläuse sind noch halbwegs einfach zu bekämpfen. Viel Erfolg dabei!Palmbach schrieb:Ich bin jedenfalls ganz geknickt.
Gast- Gast
Hallo,
während all die anderen Pflanzen die eisigen Nächte in meinem provisorischen Gewächshaus gut überstanden haben, hat es den Ärmsten kalt erwischt...
lg,Karin
während all die anderen Pflanzen die eisigen Nächte in meinem provisorischen Gewächshaus gut überstanden haben, hat es den Ärmsten kalt erwischt...
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Stefan hat mit Sicherheit auch ab und an mit Wollläusen zu kämpfen und seine Bemerkung war ernst gemeint. Und er hat ja recht, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Am Anfang waren es bei mir nur Echinopsen. Dann Notos, dann Echinocereen. Jetzt versuchen sie sich an Gymnocalycien. Solange sie nur vereinzelt auftreten, richten sie keinen großen Schaden an. Deswegen hat Matthias recht mit der peniblen Kontrolle. Idealerweise auch mal während der Winterpause.Palmbach schrieb:Ja Stefan, warum nicht ein paar Arten bei dir??
Interessanterweise hat es bei mir eine Sulcorebutia hertusii erwischt. Ich hatte 5 schon etwas ältere Sämlinge in einem Topf. Die hatten sich fast komplett ins Erdreich zurückgezogen. Jetzt nach dem Angiessen sind 4 vorschriftsmässig aufgeploppt, nur eine wollte nicht. Hab sie rausgezogen und festgestellt, daß die vertrocknet war. Vielleicht sollte ich im Winter doch ab und an mal etwas Wasser geben, bin da wohl zu sparsam.
Gast- Gast
Dropselmops schrieb: Ich hatte 5 schon etwas ältere Sämlinge in einem Topf. Die hatten sich fast komplett ins Erdreich zurückgezogen. Jetzt nach dem Angiessen sind 4 vorschriftsmässig aufgeploppt, nur eine wollte nicht.
Hab sie rausgezogen und festgestellt, daß die vertrocknet war. Vielleicht sollte ich im Winter doch ab und an mal etwas Wasser geben, bin da wohl zu sparsam.
Warum sollten 4 ausreichend Wasser gehabt haben und einer nicht. Das ist nicht logisch. Ich vermute: der hatte einen Pilz.
Oder schon länger einen Wurzelschaden. Nicht immer merkt man das in der Saison.
Mir ging es schon oft so, dass ich Pflanzen umtopfen wollte und dann merkte: die Wurzel sind nahezu weg.
Gesunde Wurzel ist A und O für gesunde Pflanzen. Und wann immer bei mir einer rummickert schaue ich an die Wurzel.
Nur ganz selten erlebe ich andere Gründe.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Seite 40 von 62 • 1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 51 ... 62
Seite 40 von 62
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten