Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 28 von 62 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 45 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 28 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Antonia99 So 15 Apr 2018, 22:15

Die Bilanz des letzten Winters fällt für meine Sammlung wirklich nicht gut aus. Ich würde sagen, so 10% sind hops gegangen, die meisten davon Größere, die Sämlinge haben es eher überstanden.
Alle standen knochentrocken, und die Verluste treffen Gymnos, Astros, Echinopse, und auch größere Feros, von denen ich immer dachte, dass sie Kälte für kurze Zeit ertragen können. Vielleicht war es auch nicht die Kälte?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 15 Apr 2018, 22:28

Hmn, das ist ja wirklich komisch- 10% finde ich auch zuviel!
Was heißt denn bei dir Kälte?
Was für Minimaltemperaturen hattest du - war die Heizung vielleicht mal ausgefallen?
Bin mir auf dem Foto auch nicht sicher, ob nicht auch Schädlinge eine Rolle spielen.....könnte da auch Spinnmilbenschaden zu sehen sein? Sind die Wurzeln OK oder schwächten vielleicht Wurzelläuse zusätzlich?
Die Kälte macht manche Feros fleckig, sonst ist bei mir noch nie was passiert. Und die stehen im Herbst so lange wie möglich draußen- kann nachts auch mal -2°C geben, wenn es tagsüber noch sonnig ist.

Schade um die schönen Kakteen - und wieder Platz für Neues.
In diesem Sinne viel Spaß beim Shoppen und viele Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 So 15 Apr 2018, 22:47

Nein, Schädlinge habe ich keine gefunden. Es war eine Matucana dabei, die so einen grauen Überzug hatte, aber letztlich waren die Pflanzenkörper weich und fingen an, zu schimmeln, als sie dann in die Wärme kamen.
Bis Februar war alles ok, aber dann kamen eine paar kalte Nächte, und ich fürchte, die Wärme des kleinen Elektroöfchens auf dem Dachboden hat sich nicht genügend verteilt. Aber es bleiben doch viele Fragen, z.B. , warum von drei Pflanzen im selben Topf eine überlebt, und zwei eingehen, warum drei Astrophytum capricorne eingegangen sind und zwei nicht, die allerdings auch nicht nebeneinander standen.
Man wirds nicht klären können, aber wie Du schon sagst-- die Neuen Sämlinge stehen schon bereit Laughing
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 15 Apr 2018, 23:55

Spike-Girl schrieb:Aber ist das denn überhaupt "verholzen" ??
Ich glaub ja eher nicht, so alt ist die Pflanze noch nicht.
Das ist letztendlich genau das, was der Name bereits sagt: Das Gewebe inkl. der Epidermis wird holzig.

Eine feine Sache für den Kaktus: Wer hoch hinaus will, braucht eine gewisse Stabilität. Die Bäume haben´s vorgemacht und ein Gänseblümchen wird nicht annähernd so hoch kommen.
Zudem braucht der Kaktus da unten an der Basis das Chlorophyll nicht mehr unbedingt, er hat ja oben genug frisches. Also dann lieber auf Stabilität setzen, die ist viel wichtiger. Mal abgesehen davon, dass Fressfeinden und saugenden Insekten an einem verholzten Kaktus auch der Spaß vergeht.
Warum willst du es dann verhindern, wenn es ganz natürlich und sinnvoll ist? Wink

Antonia, mein aufrichtiges Bedauern! Das sieht schon sehr nach Kälteschaden aus.
Der eine ist fitter und steckt´s weg, der andere ist halt etwas sensibler. Da spielt der Genpool genauso eine Rolle, wie auch die Abhärtung und weitere Faktoren. C’est la vie und weitermachen! Ich drück dir die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 16 Apr 2018, 16:37

Das ist noch kein Verlust; entwickelt sich aber vermutlich zu einem. Den Echinocereus bekam ich mit Frucht, grün und fest. Blieb sie auch über den Winter. Am WE hing sie nach unten und bei leichtem Ziehen riss sie ohne Ansatz ab. Der Ansatz sah faulig unterlaufen aus und war weich.

Beim Entfernen des Ansatzes hinterließen die Leitbündel ein Loch und an einer Seite am Rand (rechts) matschiges Gewebe.

Das wurde mit einem desinfizierten Skalpell ausgeschnitten. Nach etwas Trocknungszeit blieb das Gewebe an der Stelle zwar dunkel aber fest. Mit einem mulmigen Gefühl (tiefer schneiden war nicht mehr möglich) hab ich die Stelle mit Kohle abgepudert. Der Kleine steht jetzt in trockener Umgebung und es heißt abwarten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 16 Apr 2018, 22:33

Du hast alles richtig gemacht und somit dürftest du auch sehr gute Chancen haben! Wenn die beiden weißen Puschel rechts in den nächsten Wochen munter weiter wachsen, so ist das ein gutes Zeichen! Aber bist du dir da wirklich sicher mit Echinocereus? Ich seh bei den Puscheln keine aufgeplatzte Epidermis, aus welcher ein Alien wächst.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 16 Apr 2018, 22:56

Na ja, Echinocereus ist schon super, aber die Blüte wird erst die genaue Art aufzeigen.
Bei rosa Blüte E. pulchellus, bei gelber E. subinermis. Die aufgeplatzte Epidermis wird
erst beim Wachstum der Knospe deutlich, vorher hilft nur die Lupe.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 17 Apr 2018, 09:43

Ja, als ein Echinocereus subinermis erworben und die Püschelchen sind Knospen, die scheinbar letztes Jahr stecken geblieben sind und mir etwas größer zu sein scheinen, als ich in Erinnerung habe. Nur etwas dehydriert sieht er aus.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 10:23

Ist wohl auch ein Ec. subinermis
Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 10:52

Bin ja schon überzeugt... Wink Kannte halt bisher nur Echinocereus-Knospen mit Rissen in der Epidermis, selbst bei den allerkleinsten Knospen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 62 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 45 ... 62  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten