Bilder der Gattung Oxalis
+18
Litho
romily
plantsman
frosthart
schippy62
TobyasQ
sensei66
william-sii
Henning
jupp999
Morning Star
pisanius
plejadengucker
kunterbunt5
OPUNTIO
Echinopsis
abax
Fred Zimt
22 verfasser
Seite 11 von 16
Seite 11 von 16 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16
Re: Bilder der Gattung Oxalis
Hallo zusammen,
@Morning Star: Das ist wirklich eine bunte schöne Auswahl toller Pflanzen! Danke für das Zeigen und für den Tipp Atomic Plants!
@Shamrock: Dann möge Oxalis herrerae im Frühjahr gestärkt wieder aufwachen!
Vile Grüße
Angelika
@Morning Star: Das ist wirklich eine bunte schöne Auswahl toller Pflanzen! Danke für das Zeigen und für den Tipp Atomic Plants!
@Shamrock: Dann möge Oxalis herrerae im Frühjahr gestärkt wieder aufwachen!
Vile Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Im Frühling? Nachdem sie ja erst im Herbst gekeimt sind dachte ich eher, dass die jetzt über den Winter etwas zulegen wollen. Hattest du nicht auch irgendwann mal geschrieben, dass dies deren Zeit ist? Ich überwintere sie jetzt auf jeden Fall feucht und halbwegs warm.kunterbunt5 schrieb:Dann möge Oxalis herrerae im Frühjahr gestärkt wieder aufwachen!
Bei der Gelegenheit: Die Blätter der Oxalis megalorrhiza haben eine sehr faszinierende Oberflächenstruktur, was je nach Lichtwinkel bei Sonnenschein zu einem richtig silbernen Glänzen führen kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo zusammen,
da es hier im Thread so ruhig ist, wenigstens ein Wasserstandsbericht von Oxalis convexula. Muss ja sagen, dass mir gerade diese Art ans Herz gewachsen ist. Leider war das Wachstum dieses Jahr nicht berauschend. Zu viele Tage mit bedecktem Himmel im Winter in Norddeutschland, die Pflanzen sind vergleichsweise klein geblieben. Die Bulbillen haben aber immerhin gut ausgetrieben (wer Interesse hat, möge sich melden, alle kann ich im Frühjahr nicht behalten und die diesjährige neue Generation ist auch schon in Arbeit. Mit Blüten war es wieder nix. Das kenne ich aber auch schon von Oxalis palmifrons (seufz).
Viele Grüße
Angelika
da es hier im Thread so ruhig ist, wenigstens ein Wasserstandsbericht von Oxalis convexula. Muss ja sagen, dass mir gerade diese Art ans Herz gewachsen ist. Leider war das Wachstum dieses Jahr nicht berauschend. Zu viele Tage mit bedecktem Himmel im Winter in Norddeutschland, die Pflanzen sind vergleichsweise klein geblieben. Die Bulbillen haben aber immerhin gut ausgetrieben (wer Interesse hat, möge sich melden, alle kann ich im Frühjahr nicht behalten und die diesjährige neue Generation ist auch schon in Arbeit. Mit Blüten war es wieder nix. Das kenne ich aber auch schon von Oxalis palmifrons (seufz).
Viele Grüße
Angelika
Verstehe ich das dann richtig, dass die somit demnächst schlafen geht? Und dann wieder gießen wenn sie austreibt oder auch im Sommer etwas bei Laune halten? Irgendwann will ich ja schließlich auch mal so ein volles Töpfchen hinbekommen... Die Blüten kommen dann bei mir erst beim Teil 2 der Herausforderung.kunterbunt5 schrieb:ein Wasserstandsbericht von Oxalis convexula. Muss ja sagen, dass mir gerade diese Art ans Herz gewachsen ist. Leider war das Wachstum dieses Jahr nicht berauschend. Zu viele Tage mit bedecktem Himmel im Winter in Norddeutschland, die Pflanzen sind vergleichsweise klein geblieben.
Gast- Gast
Ja, April/Mai spätestens ist Schluß. Dann vertrocknen die Stengel und es bleiben nur noch die Bulbillen übrig, die dann eine braune Hülle bekommen. Ich hatte experimentiert, aber selbst die Bulbillen konnten einen komplett trockenen Sommer (in einer Porzellantasse im Regal ) problemlos ab, mehr noch, der Teil, den ich auf feuchte Erde gestreut hatte, trieb im Sommer nicht aus. Ende August angießen, dann geht es los.
Ich danke dir! Bis jetzt ist ja noch alles munter Grün, aber wenn sie dann schlafen gehen, stell ich den Wecker auf Ende August.
Gast- Gast
Nicht sukkulent - aber immer wieder wunderschön! Stellenweise blüht aktuell der ganze Wald. Waldsauerklee:
Gast- Gast
Oxalis corymbosa aureoreticulata steht auf dem Schild. Die Amis nennen sie Gold Veined Oxalis (also die goldaderige Oxalis). Soweit ich weiß eine Kulturauslese der weitverbreiteten Oxalis debilis var. corymbosa, einem Zwiebelgewächs. Korrekt müsste es also eigentlich Oxalis debilis var. corymbosa 'Aureoreticulata' heißen. Die Blätter diese wuchsfreudigen Kulturauslese sind aber wirklich wunderschön!
Gast- Gast
Die Zwiebelchen sind jetzt aber schnell schlafen gegangen. Unglaublich was so ein paar kalte Nächte ausmachen können - schon hängen die Blätter wie tot und halbvertrocknet über den Topfrand. Somit muss halt die Blüte als Alleinunterhalter im Topf weitermachen:
Gast- Gast
Hallo zusammen,
Die Sommerwachser gehen schlafen (wobei die gildgeäderten Blätter wunderschön sind :-)), die Winterwachser legen wieder los.
Oxalis palmifrons, einen Topf habe ich im Gewächshaus, einen regengeschützt draußen. Vielleicht reicht das Licht im Freien, damit er Blüten bildet.
Beginnender Austrieb von Oxalis "Ken Aslet". Ich hatte die Form früher schon mal, sie blüht sehr reich in gelb. Damals hatte ich noch keine Ahnung von sommerlicher Ruhezeit, dementsprechend verfaulten leider die Knollen.
Dieser ist nur ehrenhalber dabei, leichte Blattsukkulenz, aber damit hat es sich. Die Farben sind aber super :-) Oxalis "Plum Crazy". Ich überlege noch, wie ich ihn am besten überwintere.momentan steht er noch draußen und blüht fröhlich vor sich hin....
Viele Grüße
Angelika
Die Sommerwachser gehen schlafen (wobei die gildgeäderten Blätter wunderschön sind :-)), die Winterwachser legen wieder los.
Oxalis palmifrons, einen Topf habe ich im Gewächshaus, einen regengeschützt draußen. Vielleicht reicht das Licht im Freien, damit er Blüten bildet.
Beginnender Austrieb von Oxalis "Ken Aslet". Ich hatte die Form früher schon mal, sie blüht sehr reich in gelb. Damals hatte ich noch keine Ahnung von sommerlicher Ruhezeit, dementsprechend verfaulten leider die Knollen.
Dieser ist nur ehrenhalber dabei, leichte Blattsukkulenz, aber damit hat es sich. Die Farben sind aber super :-) Oxalis "Plum Crazy". Ich überlege noch, wie ich ihn am besten überwintere.momentan steht er noch draußen und blüht fröhlich vor sich hin....
Viele Grüße
Angelika
Seite 11 von 16 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16