Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

+4
Bimskiesel
Henning
Hardy_whv
Litho
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Wüstenwolli So 31 Jan 2016, 22:25

...man sieht und liest , wie man ideale Bedingungen für Conos in Kultur schaffen kann -
mein Kompliment , Henning! *daumen*

Lg Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4749
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Henning Mo 01 Feb 2016, 15:35

Danke Wolli,
aber ich bin hier nur Laienspieler unter ganz ganz vielen Spezialisten.

Nachdem ich im Laufe der Jahr(zehnte) schon mehrere stephanii klein gekriegt habe, habe ich es im Winter 2014/15 noch einmal versucht, weil ich die so niedlich finde. In dem einen Jahr hat er sich sehr gut gemacht und im Herbst kommt bestimmt die erste Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der selbe Kandidat nochmal bei Sonnenschein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Litho Mo 01 Feb 2016, 16:36

Henning,
danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5368
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Cono115 Mo 01 Feb 2016, 20:59

Stephanies sind die Ausnahme von der Regel. In Südafrika habe ich Stephanies, die im Schatten aufgewachsen gesehen. Stephanie kann auch mehr Wasser widerstehen.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Feb 2016, 22:29

Sorry- Henning -
da widerspreche ich aber!! *Nudelholz*
Wenn die Steinchen so gut aussehen,
ist das das Werk eines Sach- und Fachkundigen!
Der stephanii ist niedlich und wenn Du mir vor 3 Jahren gesagt hättest, dass es ein Cono ist,
hätte ich am Fahrbahnrand gefundene Maronen in deren Ummantelung zu bewurzeln versucht... Very Happy Wink

Schöne Fotos!


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4749
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum vertrocknet trotz giessen

Beitrag  Klaus-Peter Valerius Mo 08 Feb 2016, 17:45

Hallo alle zusammen,
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, das Conophyten vertrocknen - das geht ganz schnell. Das bevorzugt kleine Pflanzen abdanken spricht für das Vertrocknen. Im Gegensatz zu Lithops haben sie nämlich keine Pfahlwurzeln. Die empfindlichen Würzelchen erschließen nur einen kleinen Bereich um den Wurzelhals, und wenn der trocken wird, dann nützt Wasser in der Tiefe des Topfes nichts. Deshalb sollten sie nie ganz trocken stehen - auch nicht in der sommerlichen Ruhezeit. Vor Allem keine Sonne im Sommer! Sprühen ist auch eine gute Möglichkeit, vorsichtig zu bewässern, das Wasser darf nur nicht zu Tropfen zusammenlaufen, die dann zum Wurzelhals abfließen. Ein geringfügig wasserspeicherndes Substrat, wie etwa Bimskies mit etwas krümeligem Lehm, ist gut geeignet. Kies speichert überhaupt kein Wasser. Den kann man zum Einfüttern des Wurzelhalses gebrauchen - dann müssen die Wurzeln aber im Bimssubstrat stehen und der Bims muss regelmäßig auf eine ausreichende geringe Feuchtigkeit kontrolliert werden.
Viel Erfolg KPV
Klaus-Peter Valerius
Klaus-Peter Valerius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

conophytum - Conophytum / vertrocknen trotz gießen? - Seite 3 Empty Re: Conophytum / vertrocknen trotz gießen?

Beitrag  Litho Mo 08 Feb 2016, 18:36

Klaus-Peter Valerius schrieb:Hallo alle zusammen,
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, das Conophyten vertrocknen - das geht ganz schnell. Das bevorzugt kleine Pflanzen abdanken spricht für das Vertrocknen. Im Gegensatz zu Lithops haben sie nämlich keine Pfahlwurzeln. Die empfindlichen Würzelchen erschließen nur einen kleinen Bereich um den Wurzelhals, und wenn der trocken wird, dann nützt Wasser in der Tiefe des Topfes nichts. Deshalb sollten sie nie ganz trocken stehen - auch nicht in der sommerlichen Ruhezeit. Vor Allem keine Sonne im Sommer! Sprühen ist auch eine gute Möglichkeit, vorsichtig zu bewässern, das Wasser darf nur nicht zu Tropfen zusammenlaufen, die dann zum Wurzelhals abfließen. Ein geringfügig wasserspeicherndes Substrat, wie etwa Bimskies mit etwas krümeligem Lehm, ist gut geeignet. Kies speichert überhaupt kein Wasser. Den kann man zum Einfüttern des Wurzelhalses gebrauchen - dann müssen die Wurzeln aber im Bimssubstrat stehen und der Bims muss regelmäßig auf eine ausreichende geringe Feuchtigkeit kontrolliert werden.
Viel Erfolg KPV

Als ich die "vertrockneten" oder "verfaulten" Conos zwecks Entsorgung ausgegraben habe, waren die Wurzeln absolut trocken.
Das Substrat bestand fast ausschließlich aus 1-2mm Aquariensand und etwas 1-2mm Bims.
Man soll ja rein mineralisch kultivieren...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5368
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten