Ferocacteen im Bilde
+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser
Seite 71 von 99
Seite 71 von 99 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99
Entwicklung des neuerworbenen Ferocactus stainesii var. pilosus im Jahre 2017
Bei dem in diesem Frühsommer erworbenen Ferocactus handelt es sich m.E. um eine Pflanze, die wahrscheinlich nicht in südlichen Gefielden kultiviert wurde, weil sie ein ganz anderes Wachstum und Qualität hat, als die erste Pflanze.
M.E. sieht man, dass sie nicht in dem Maße auf Wachstum getrimmt wurde (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn einer der Fachleute für Ferocacteen sich meldet).
Aus diesem Grunde - und dem Vorhaben, sie nicht den großen Regengüssen auszusetzen - habe ich die Pflanze auch nicht an den Teich gestellt, sondern sie steht auf dem teilgeschützten Balkon in Süd-West-Lage, so dass sie auch mehrere Stunden die Sonne genießen kann, wenn sie denn scheint.
Ich meine, die Entwicklung dieses Feros ist eine ganz andere als bei der 1. Pflanze und die wochenlangen Sonneneinstrahlungen haben dazu geführt, dass die Dornen sich deutlicher rot gefärbt haben.
Hier zeigt das 1. und 3. Foto den Zustand beim Erwerb, die anderen beiden Fotos den im September 2017.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M.E. sieht man, dass sie nicht in dem Maße auf Wachstum getrimmt wurde (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn einer der Fachleute für Ferocacteen sich meldet).
Aus diesem Grunde - und dem Vorhaben, sie nicht den großen Regengüssen auszusetzen - habe ich die Pflanze auch nicht an den Teich gestellt, sondern sie steht auf dem teilgeschützten Balkon in Süd-West-Lage, so dass sie auch mehrere Stunden die Sonne genießen kann, wenn sie denn scheint.
Ich meine, die Entwicklung dieses Feros ist eine ganz andere als bei der 1. Pflanze und die wochenlangen Sonneneinstrahlungen haben dazu geführt, dass die Dornen sich deutlicher rot gefärbt haben.
Hier zeigt das 1. und 3. Foto den Zustand beim Erwerb, die anderen beiden Fotos den im September 2017.
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien#328154
Moin Jürgen,
der 2. Kaktus ist aber wirklich ein Prachtexemplar! Ist aber wohl auch viel älter als der erste, oder?
Die Farbe der Dornen... bin gar nicht sicher, ob das durch die Sonne kommt. So wie ich das sehe, hat das mit dem Alter der Dornen zu tun: Die jungen Dornen sind rot und verlieren das mit dem Alter. Viel Sonne sorgt aber dafür, dass die Dornen insgesamt stärker und robuster ausgeprägt sind.
LG,
Nils
der 2. Kaktus ist aber wirklich ein Prachtexemplar! Ist aber wohl auch viel älter als der erste, oder?
Die Farbe der Dornen... bin gar nicht sicher, ob das durch die Sonne kommt. So wie ich das sehe, hat das mit dem Alter der Dornen zu tun: Die jungen Dornen sind rot und verlieren das mit dem Alter. Viel Sonne sorgt aber dafür, dass die Dornen insgesamt stärker und robuster ausgeprägt sind.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Ferocacteen im Bilde
Moin Nils,
schön, dass er Dir gefällt!
Ja, ich glaube schon, für mich ist es ein Prachtexemplar, daher werde ich diesen Fero auch niemals ungeschützt ins Freie stellen, da wäre mir das Risiko von zu viel Feuchtigkeit viel zu groß.
Der Fero stammt von einem der namhaften Kakteenzüchter (im Raum Stuttgart), wo ich auch die an anderer Stelle gezeigte Säule und weitere Kakteen gekauft habe.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Pflanze sehr viel älter sein muss und nehme an, dass Sie ihr "Stärkenwachstum" langsam einstellt und sich jetzt allmählich vorsichtig in die Höhe bewegt.
Im übrigen hatte ich verschiedentlich schon gelesen, dass die intensivere Rötung von der Sonneneinwirkung beeinflusst wird; aber vielleicht kann ja der eine oder andere Experte etwas dazu sagen?
Im übrigen haben sich Deine kleinen Feros stainesii schon gut entwickelt; sie stehen auch auf der teilgeschützten Terrasse!
Viele Grüße
Jürgen
schön, dass er Dir gefällt!
Ja, ich glaube schon, für mich ist es ein Prachtexemplar, daher werde ich diesen Fero auch niemals ungeschützt ins Freie stellen, da wäre mir das Risiko von zu viel Feuchtigkeit viel zu groß.
Der Fero stammt von einem der namhaften Kakteenzüchter (im Raum Stuttgart), wo ich auch die an anderer Stelle gezeigte Säule und weitere Kakteen gekauft habe.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Pflanze sehr viel älter sein muss und nehme an, dass Sie ihr "Stärkenwachstum" langsam einstellt und sich jetzt allmählich vorsichtig in die Höhe bewegt.
Im übrigen hatte ich verschiedentlich schon gelesen, dass die intensivere Rötung von der Sonneneinwirkung beeinflusst wird; aber vielleicht kann ja der eine oder andere Experte etwas dazu sagen?
Im übrigen haben sich Deine kleinen Feros stainesii schon gut entwickelt; sie stehen auch auf der teilgeschützten Terrasse!
Viele Grüße
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
Moin Jürgen,
freut mich, dass die Kleinen sich gut entwickeln!
Ja, Sonne und Färbung der Dornen... gelesen habe ich das auch schon ein paarmal. Nur bin ich nicht so ganz überzeugt, konnte es selbst noch nicht beobachten. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Pflanzen im Sommer immer im Freien bzw. GWH stehen. Da fehlt vielleicht das Negativbeispiel.
Vielleicht hat ja Jemand hier aussagekräftige Foto-Beispiele?
LG,
Nils
freut mich, dass die Kleinen sich gut entwickeln!
Ja, Sonne und Färbung der Dornen... gelesen habe ich das auch schon ein paarmal. Nur bin ich nicht so ganz überzeugt, konnte es selbst noch nicht beobachten. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Pflanzen im Sommer immer im Freien bzw. GWH stehen. Da fehlt vielleicht das Negativbeispiel.
Vielleicht hat ja Jemand hier aussagekräftige Foto-Beispiele?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ich hab's mal mit diesen beiden versucht.Zusätzlich hab ich massiv Pollen davon auf Thelocactus bicolor und Fero.fordii gedonnert. Müsste richtige "Leckerlies" geben...
Feroc. santa-maria
'Bin gespannt, ob etwas keimfähiges dabei heraus kommt.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Mein schönster Fero (f. gatesii) wollte dann doch noch mal die letzten sonningen Tage nutzen, um mir seine Blüten zu zeigen
Gruß,
Reinhard
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Reinhard, ein vorbildliches Musterbeispiel für Mittelstreifen bei Ferocactus-Blüten...
Das heutige Abendrot macht Hoffnung:
Sollte es nach Wochen der Stagnation doch noch was werden?
Das heutige Abendrot macht Hoffnung:
Sollte es nach Wochen der Stagnation doch noch was werden?
Gast- Gast
Aha, ein Peninsulae!.
Ich drücke die Daumen ... .
Ich drücke die Daumen ... .
jupp999- Kakteenfreund
Danke für´s Daumendrücken!
Den Verdacht auf den wilden Halbinselkaktus hast du ja hier https://www.kakteenforum.com/t21845p530-ferocacteen-im-bilde#326396 bereits geäußert und ich würde nie wagen dir zu widersprechen. Beim Anderson steht nix bezüglich der Epidermisfarbe, diese find ich nämlich sehr attraktiv blaugrau. Glauk wäre vielleicht übertrieben, aber ich find´s schon auffallend. Sollte mir wohl doch irgendwann mal vernünftige Fero-Literatur zulegen...
Dafür, dass er aus dem südlichen Niederkalifornien stammt, hat er aber bisher die bitterkalten Überwinterungen ohne zu Murren über sich ergehen lassen.
peninsulae macht die Erstblüte natürlich noch spannender. Wie wird wohl die Blütenfarbe ausfallen...
Den Verdacht auf den wilden Halbinselkaktus hast du ja hier https://www.kakteenforum.com/t21845p530-ferocacteen-im-bilde#326396 bereits geäußert und ich würde nie wagen dir zu widersprechen. Beim Anderson steht nix bezüglich der Epidermisfarbe, diese find ich nämlich sehr attraktiv blaugrau. Glauk wäre vielleicht übertrieben, aber ich find´s schon auffallend. Sollte mir wohl doch irgendwann mal vernünftige Fero-Literatur zulegen...
Dafür, dass er aus dem südlichen Niederkalifornien stammt, hat er aber bisher die bitterkalten Überwinterungen ohne zu Murren über sich ergehen lassen.
peninsulae macht die Erstblüte natürlich noch spannender. Wie wird wohl die Blütenfarbe ausfallen...
Gast- Gast
In etwa so:Wie wird wohl die Blütenfarbe ausfallen...
... vielleicht auch noch ein bisschen orangener.
jupp999- Kakteenfreund
Seite 71 von 99 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99