Schwefelsäure-Behandlung / Scarifizieren bei Echinocactus
+10
Botanicus
Pieks
Nopal
jupp999
Echinopsis
nikko
Kotschoubey
ClimberWÜ
Mexikaner
Hardy_whv
14 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Schwefelsäure-Behandlung / Scarifizieren bei Echinocactus
Hallo allerseits,
es stehen ein paar Echinocacteen auf meiner diesjährigen Aussaatliste. Ich bin mir bei einigen Arten nicht im Klaren darüber, ob sie eine Schwefelbehandlung zur Steigerung der Keimquote benötigen oder nicht:
Keine Schwefelbehandlung benötigen nach meinen Erfahrungen:
Schwefelbehandlung macht Sinn bei:
Noch keine Erfahrung habe ich mit den folgenden Arten. Wie sieht es mit denen aus?
Kann hierzu jemand konkrete Erfahrungen oder Erkenntnisse beisteuern?
Besten Dank im voraus!
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
es stehen ein paar Echinocacteen auf meiner diesjährigen Aussaatliste. Ich bin mir bei einigen Arten nicht im Klaren darüber, ob sie eine Schwefelbehandlung zur Steigerung der Keimquote benötigen oder nicht:
Keine Schwefelbehandlung benötigen nach meinen Erfahrungen:
- Echinocactus grusonii
- Echinocactus polycephalus
Schwefelbehandlung macht Sinn bei:
- Echinocactus horizonthalonius
Noch keine Erfahrung habe ich mit den folgenden Arten. Wie sieht es mit denen aus?
- Echinicactus parryi (Mesa Garden empfiehlt ein Scarifizieren)
- Echinicactus platyacanthus (ich meine gelesen zu haben, dass die auch ohne Säure-Behandlung gut keimen)
- Echinicactus texensis
Kann hierzu jemand konkrete Erfahrungen oder Erkenntnisse beisteuern?
Besten Dank im voraus!
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Re: Schwefelsäure-Behandlung / Scarifizieren bei Echinocactus
Hallo Hardy,
Echinocactus texensis benötigt auf keinen Fall eine Säurebehandlung.Die keimen ohne wunderbar.
MfG Ines
Echinocactus texensis benötigt auf keinen Fall eine Säurebehandlung.Die keimen ohne wunderbar.
MfG Ines
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
...und bei der Schwefelsäurebehandlung würde mich interessieren,
Genügt verdünnte H2SO4 z.B. Batteriesäure oder muss es der Hammer die hochkonzentrierte Schwefelsäure sein?
VG
Genügt verdünnte H2SO4 z.B. Batteriesäure oder muss es der Hammer die hochkonzentrierte Schwefelsäure sein?
VG
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Ich habe Ende Oktober 10K Echinicactus parryi ausgesät, ohne Schwefelsäurebehandlung. Nur zwei Korn sind gekeimt, eines davon erst nach über einem Monat...
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Moin,
ich verwende immer nur die konzentrierte Schwefelsäure, verdünnen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Bei meinen Versuchen wurden Echinicactus parryi, Echinicactus horizonthalonis und Echinicactus texensis mit einem 12min Bad in besagter Säure behandelt. Die Keimrate war danach durchaus befriedigend zwischen 50% und 80%.
Ob das bei allen Arten nötig war kann ich nicht sagen... geschadet hat es jedenfalls auch nicht!
LG,
Nils
ich verwende immer nur die konzentrierte Schwefelsäure, verdünnen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Bei meinen Versuchen wurden Echinicactus parryi, Echinicactus horizonthalonis und Echinicactus texensis mit einem 12min Bad in besagter Säure behandelt. Die Keimrate war danach durchaus befriedigend zwischen 50% und 80%.
Ob das bei allen Arten nötig war kann ich nicht sagen... geschadet hat es jedenfalls auch nicht!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Danke Nils,
aber Batteriesäure ist einfacher zu bekommen! Als Kletterer hab ich eine gewisse Scheu solche Sachen zu Hause anzuwenden, dort wo auch die Klettersachen gelegentlich liegen.
Die Erfolgsaussichten müsste man vergleichend untersuchen ohne, mit ~30% und mit 98% H2SO4 an einer hinreichend großer Zahl von E. horizonthalonius von dem der positive Effekt der Säurebehandlung immer wieder berichtet wird.
Strukturell schwächt jedenfalls auch die Batteriesäure Kunststoffe wie auch natürliche Strukturen angefangen bei Baumwollkleidung...
aber Batteriesäure ist einfacher zu bekommen! Als Kletterer hab ich eine gewisse Scheu solche Sachen zu Hause anzuwenden, dort wo auch die Klettersachen gelegentlich liegen.
Die Erfolgsaussichten müsste man vergleichend untersuchen ohne, mit ~30% und mit 98% H2SO4 an einer hinreichend großer Zahl von E. horizonthalonius von dem der positive Effekt der Säurebehandlung immer wieder berichtet wird.
Strukturell schwächt jedenfalls auch die Batteriesäure Kunststoffe wie auch natürliche Strukturen angefangen bei Baumwollkleidung...
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Moin,
ach, ich habe meine konz. Schwefelsäure einfach bei Amazon bestellt... (Wenn der Postbote wüßte, was er da transportiert hat! )
Verdünnte Säure greift die Schale ja bestimmt auch an, aber Versuche anderer Forumsmitglieder mit Essig etc. waren nicht erfolgreich. Die konz. Schwefelsäure greift die Samenschale auch durch verkohlen an (Braun- bzw. Schwarzfärbung der Samen) Bei manchen Samen (Pediocactus) war die Schale bis auf den Keimling heruntergeätzt. Gekeimt sind die trotzdem.
Bei verdünnter Säure wirst Du vermutlich sehr lange experimentieren müssen und viel Geduld mitbringen, wenn es denn überhaupt geht. Ist bestimmt interessant!
Die Flasche mit der Säure steht bei mir im HW-Raum, die Nachbarschaft der Flasche ist bislang nicht beeinträchtigt. Die scheint auch nach über einem Jahr gut dicht zu halten.
LG,
Nils
ach, ich habe meine konz. Schwefelsäure einfach bei Amazon bestellt... (Wenn der Postbote wüßte, was er da transportiert hat! )
Verdünnte Säure greift die Schale ja bestimmt auch an, aber Versuche anderer Forumsmitglieder mit Essig etc. waren nicht erfolgreich. Die konz. Schwefelsäure greift die Samenschale auch durch verkohlen an (Braun- bzw. Schwarzfärbung der Samen) Bei manchen Samen (Pediocactus) war die Schale bis auf den Keimling heruntergeätzt. Gekeimt sind die trotzdem.
Bei verdünnter Säure wirst Du vermutlich sehr lange experimentieren müssen und viel Geduld mitbringen, wenn es denn überhaupt geht. Ist bestimmt interessant!
Die Flasche mit der Säure steht bei mir im HW-Raum, die Nachbarschaft der Flasche ist bislang nicht beeinträchtigt. Die scheint auch nach über einem Jahr gut dicht zu halten.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
ClimberWÜ schrieb:Danke Nils,
Hallo ClimberWÜ,
konz. Schwefelsäure gibts an jeder Straßenecke ... sofern sich an der Ecke eine Apotheke befindet. Und bei Amazon gibts sie auch. Einfacher geht Beschaffung gar nicht mehr.
Deine Bedenken bzgl. der Kletterausrüstung sind unbegründet. Schwefelsäure wabert ja nicht wie ein Nebel durch den Raum, sondern wird, wie andere chemische Mittel auch, ordentlich aufbewahrt. Und selbst wenn du den Deckel nicht verschließt: Das einzige was passiert ist, dass die Schwefelsäure langsam die Luftfeuchte aufnimmt ... nicht umgekehrt.
Die Wirkung verdünnter Schwefelsäure ist m. W. mit der von konz. Schwefelsäure nicht zu vergleichen. Die Wirkung von konz. Schwefel auf den Samen beruht m. E. auf der Verbindung der extrem hygroskopischen sowie der ätzenden Wirkung. Verdünnte Schwefelsäure ist einfach nur noch sauer. Da kannst du deine Samen genausogut in Zitronen- oder Essigsäure einlegen. Das bringt nichts. (Ich gehe mal davon aus, dass die "üblichen Verdächtigen", unsere Chemiker im Forum, wie stefang u.a. die Aussagen noch präzisieren oder körrigieren.)
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ja, Schwefelsäure kann man nicht durch Salzsäure HCL o.ä. ersetzen!
Und wie geschrieben macht auch die Batteriesäure Löcher in den (Baumwoll-)Kittel (nach der folgenden Wäsche).
PS
noch ein, zwei Pfund Kaliumpermanganat da zu bestellt (ist ja nur für die Kakteensamenbeize) und falls im Shop vorhanden Aluminiumpulver, Eisenpulver o.ä. in ähnlichen Gewichtsanteilen. Um nicht aufzufallen die Wasserrohre gibt es im Baumarkt...
und schon steht das SEK vor der Tür ;-)
Und wie geschrieben macht auch die Batteriesäure Löcher in den (Baumwoll-)Kittel (nach der folgenden Wäsche).
PS
noch ein, zwei Pfund Kaliumpermanganat da zu bestellt (ist ja nur für die Kakteensamenbeize) und falls im Shop vorhanden Aluminiumpulver, Eisenpulver o.ä. in ähnlichen Gewichtsanteilen. Um nicht aufzufallen die Wasserrohre gibt es im Baumarkt...
und schon steht das SEK vor der Tür ;-)
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Hallo Hardy,
es besteht immer das Risiko ein paar kleine Tropfen irgendwohin zu verspritzen.
Es gab bereits Unfälle (=Seilbruch) bei Leuten die bei einem Werkstattbesuch ihre Klettersachen (Textilien wie Seil) im Auto gelassen hatten. Ergo mit Batteriesäure!
Eine Apotheke hat halt Apothekenpreise siehe Chinosol. Batteriesäure habe ich zu Haus, wie auch HCL, NH3, HNO3 jeweils wässrig.
Amazon liefert einen Liter H2SO4, den ich nicht brauche...
VG
es besteht immer das Risiko ein paar kleine Tropfen irgendwohin zu verspritzen.
Es gab bereits Unfälle (=Seilbruch) bei Leuten die bei einem Werkstattbesuch ihre Klettersachen (Textilien wie Seil) im Auto gelassen hatten. Ergo mit Batteriesäure!
Eine Apotheke hat halt Apothekenpreise siehe Chinosol. Batteriesäure habe ich zu Haus, wie auch HCL, NH3, HNO3 jeweils wässrig.
Amazon liefert einen Liter H2SO4, den ich nicht brauche...
VG
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten