Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Riahwhana Fr 29 Jan 2016, 08:03

Oh Karin sind die schön.*Süchtig*

Bei den Überwinterungstemperaturen die du für deine angibst, werde ich es dann im nächsten Jahr mal versuchen. Ich habe noch 2 Überwinterungsplätze zur Verfügung.
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 29 Jan 2016, 20:24

Hallo Riahwhana, so niedrige Temperaturen (4°) habe ich hier nicht zur Verfügung.
Die Knospen werden eigentlich schon im Spätherbst draußen angelegt, wenn sie noch im Garten das Tag-/Nacht-Temperaturgefälle erleben.
Ich wässere mind. 14-tägig mit etwas Düngerzugabe. Tauchen empfiehlt sich, da meine Pflanzen alle oben aus den Töpfen streben und Gießen von oben nicht mehr möglich ist.
Im Frühjahr muss ich ein Cymb. Ice Cascade teilen ... ich biete Dir ein Stück davon an, wenn Du willst.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Riahwhana Sa 30 Jan 2016, 09:58

Meine sind die ganze frostfreie Zeit draußen im Garten, das sollte dann nicht das Problem sein. Gibt es blühfaule Klone? Meine hatte ich nichtblühend erhalten von privat, der sie wegwerfen wollte.
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 30 Jan 2016, 13:17

Moin,

der Blütenansatz erfolgt im Herbst bei gutem Lichtangebot und Nachtabkühlung. Hier im botanischen Garten Magdeburg blühen die Cymbidien auch erst wieder, seit ich im Anzuchthaus für die Mittelmeer- und Kanarenpflanzen, hier stehen sie nämlich, nachts die Heizung immer runterdrehe. Mein Vorgänger hat die Temperatur immer gleich gelassen. Bei mir gibt es in einigen Nächten Temperaturschwankungen von bis zu 18°.
Ein kleines Beispiel:
Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Cymbid10

Dazu sollten sie von Mai bis September gut gewässert und gefüttert werden, damit die Stammknollen (Bulben ist botanisch gesehen Quatsch) schön groß und dick werden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2384
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 30 Jan 2016, 16:33

Stefan, man lernt ja nie aus! Stammknollen ... endlich ein treffender Begriff. Die gezeigten Blüten sind sehr prächtig.

Kann es auch sein, dass die Töpfe mit alten Stammknollen (teils blattlos) überfrachtet sind, was dann die Blütenbildung ungünstig beeinflusst? Ich muss im Frühjahr viele verjüngen, die Töpfe bersten bald und die Neutriebe quetschen sich mit Mühe am Rand heraus.

So schön blühte ein Cymbidium vor 2 Jahren. Letzes Jahr weniger und bisher sehe ich keine Blütenansätze.

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Dscn2910
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 30 Jan 2016, 17:11

Jupp,

eine gelegentliche Verjüngung ist bei Cymbidien angebracht. Sie blühen halt nur an den einjährigen Knollen. Die alten sind in der Natur als Nährstoffspeicher wichtig, in Kultur wird aber gedüngt. Trotzdem lässt man bei der Teilung mindestens 2 alte Knollen am Teilstück.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2384
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 30 Jan 2016, 17:50

@ Stefan und Karin,

eure Cymbidien - einfach nur schön! *daumen*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7196
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Riahwhana Sa 30 Jan 2016, 18:35

Dann werde ich das mit dem Verjüngen im Frühjahr mal angehen. danke
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 30 Jan 2016, 19:46

Vielen Dank - so hatte ich es mir gedacht. Wenn alle geteilt sind, kann ich bald eine Gärtnerei aufmachen. yeahh
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Birgitt Sa 30 Jan 2016, 20:43

Stefan und Karin eure Orchis sehen traumhaft schön aus. Very Happy

Ach wenn ich doch nur etwas mehr Platz hätte.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten