Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 11 März 2016, 12:56

P.occulta schrieb:ich bin etwas erstaunt.

Shamrock schrieb: Was aber bei den feuchten Aussaatbedingungen sicher extrem pilzfördernd ist!

Wer nicht sauber arbeitet braucht sich über ein Pilz nicht wundern.
Man öffnet auch so früh den Deckel oder Folie nicht bei der Aussaat von Parodia microsprma-Arten.
Moin Torsten,

bitte meinen Schriebs nicht so ernst nehmen. Ich bezog mich lediglich auf das "Shit happens". Wenn das eben wörtlich bei der Aussaat passiert, dann ist ein Pilz auch vorprogrammiert - da hilft dann auch kein Chinosol und Co. mehr.
Wobei tepexicensis für konstruktive Aussaattipps, welche ich ihm leider nicht liefern kann, für die nächste Pardodia-Aussaat sicher dankbar ist. Wink

Viele Grüße!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  tepexicensis Fr 11 März 2016, 13:34

P.occulta schrieb:
Man öffnet auch so früh den Deckel oder Folie nicht bei der Aussaat von Parodia microsprma-Arten

Hallo Torsten,
sind 6 Wochen nach Aussaat zu früh bei malyana? Sind die hummeliana auch noch zu klein?
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  nordlicht So 13 März 2016, 14:57

aktuelle Bilder meiner Parodia-Aussaat gibt´s hier https://www.kakteenforum.com/t22280p20-eilmeldung-zur-aussaat-2016-nordlicht-hat-erbarmungslos-zugeschlagen
Seite 3, Beitrag 21
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Mo 14 März 2016, 10:12

@Nordlicht
Gratuliere, die sehen gut aus! *daumen*

Ich finde übrigens auch, dass sie recht langsam wachsen.
So sehen meine vom Januar inzwischen aus. Leider habe ich sie nicht immer ganz scharf bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. suprema

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. aureicentra

Die Anderen möchte ich gerne im März noch aussäen.

Sabine 1109 schrieb:Mir sind soeben von der DKG-Samenverteilung auch zwei Parodien dazwischen gerutscht.....
Mal gucken, ob das was wird mit mir und den Parodien Very Happy !
Parodia maasii var. intermedia und Parodia spegazzinii.

Hast du deine inzwischen gesät, Sabine?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Sabine1109 Mo 14 März 2016, 11:42

Aless schrieb:Hast du deine inzwischen gesät, Sabine?

Nein Aless, leider nicht. Ich habe es schlicht noch nicht geschafft - ich bin froh, dass inzwischen die Tomaten, Paprika, Physalis, schwarzäugigen Susannen und Co. am Keimen sind!
Ich werde sie aber wohl nächsten Monat aussäen, im Glas weil ich Anfang August zwei Wochen im Urlaub bin und mir während dieser Zeit keine Sorgen machen möchte.

Aber deine Sämlinge von Januar sehen doch super aus! Für zwei Monate finde ich die gar nicht mehr so klein *daumen*
So fit wie die aussehen, werden sie von selbst groß - keine Frage sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  nordlicht Mo 14 März 2016, 16:02

Aless schrieb:@Nordlicht
Gratuliere, die sehen gut aus! *daumen*

Ich finde übrigens auch, dass sie recht langsam wachsen.
So sehen meine vom Januar inzwischen aus. Leider habe ich sie nicht immer ganz scharf bekommen:

Hallo Alessandra,
 
danke, zu den P.-Sämlingen meinen herzlichen Glückwunsch, die sehen ja super aus und sind gegen meine P.-microsperma-Sämlinge die reinsten Riesen. Das mit dem scharf bekommen, hab ich nicht ganz verstanden   Fröhlich , aber die Bilder sind doch gut geworden.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Mo 14 März 2016, 17:35

Aless schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. aureicentra
affraid affraid affraid
Kresse! Ich koch' schon mal ein paar Eier hart.

Krasse Keimrate, Glückwunsch! Mir macht sowas ja echt Angst, aber auch nur wenn ich ans Pikieren denke...

Toll, weiter so!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Di 15 März 2016, 10:28

Hallo zusammen,

Andreas, ja 6 Wochen sind zu früh.
Ich habe hier eine Aussaat Parodia malyana die seit ende November verschlossen ist und das wird auch noch so bleiben.
Säe microsperma-Arten auch nur in großer Zahl aus. Um so enger um so besser.

Proto-Parodien sind einfacher auszusäen wie microspema-Arten.


Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2016, 09:32

Recht ruhig geworden in diesem Thread...

Vielleicht ist die Aussaat dieser staubfeinen Parodia-Samen gar nicht so heikel, wenn man alles sich selbst überlässt? Jedenfalls haben Parodien bei mir immer wieder das Talent, plötzlich in allen möglichen Töpfen zu erscheinen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich ja recht tolerant bin, lass ich die dann auch. Bisher hat sich das Astrophytum nie über seine Adoptivkinder beschwert oder umgekehrt.
In dem gezeigten Fall werde ich aber demnächst mal um ein Umtopfen nicht herum kommen.

Für das schlechte Foto muss ich mich allerdings entschuldigen - aber dieser Dauerregen ist sowohl für mich wie auch für die Kakteen einfach nur nervig! Da hilft nichtmal das überstehende Dach mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 14 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Fr 17 Jun 2016, 10:16

Hallo Matthias,
deine Kuckuckseier sehen witzig aus, vor allem weil sie sich so brav in die Ecke gestellt haben. Wink Ich habe meistens Rebutia oder Mediolobivia irgendwo in den Töpfen mit drin. Letztens habe ich auch Thelosämlinge bei einer Weingartia entdeckt.
Ansonsten gibt es bei mir in Sachen Parodia-Aussaat nicht viel zu berichten, außer dass alle gut aber langsam vor sich hinwachsen und ich die der 1. Aussaat dringenst pikieren sollte. grinsen
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten