Lithops
+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser
Seite 87 von 100
Seite 87 von 100 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100
Re: Lithops
Thomas G. schrieb:und an diesem Töpfchen konnte ich nicht vorbeigehen
Ist ja eine richtig schöne Pralinenmischung
Und das im Baumarkt!
fho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 553
@KarMa
Die sind so klein, da passt derzeit nichtmal ein Kirmesschraubenzier :-)
@fho
danke für Deine Rückmeldung! Ich bin gespannt wie viele tatsächlich durchhalten. Hab ja nicht so die Kakteen -/ Sukkulentenerfahrung. Bisher klappt es ganz gut. Ich hab so 50% Keimquote, wobei ich den Eindruck habe, dass manche einfach im Laufe der Zeit verschwinden. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein, denn zählen kann man die nicht mehr. Ich würde schätzen, es sind an die 1000 Keimlinge. Wenn die Hälfte es langfristig packt, bin ich happy. Auf die Sorten, die da kommen, bin ich gespannt. Hab Lithops - Mischungen von 7 verschiedenen Händlern geordert. Ich erhoffe mir eine möglichst bunte Mischung.
Die sind so klein, da passt derzeit nichtmal ein Kirmesschraubenzier :-)
@fho
danke für Deine Rückmeldung! Ich bin gespannt wie viele tatsächlich durchhalten. Hab ja nicht so die Kakteen -/ Sukkulentenerfahrung. Bisher klappt es ganz gut. Ich hab so 50% Keimquote, wobei ich den Eindruck habe, dass manche einfach im Laufe der Zeit verschwinden. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein, denn zählen kann man die nicht mehr. Ich würde schätzen, es sind an die 1000 Keimlinge. Wenn die Hälfte es langfristig packt, bin ich happy. Auf die Sorten, die da kommen, bin ich gespannt. Hab Lithops - Mischungen von 7 verschiedenen Händlern geordert. Ich erhoffe mir eine möglichst bunte Mischung.
Miniaturgarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops
Thomas G. schrieb:Gratuliere zu der schönen Sammlung und den vielen Blüten !
Meine sind leider fast alle noch zu klein zum Blühen, aber zumindest konnte ich heute meine sehr bescheidene Sammlung ein wenig aufstocken.
Ich musste mit Batterien kaufen (nicht für die Lithops ) und dann dachte ich, ich schau mal in der Gartenabteilung des Baumarkts auch ein wenig rum und an diesem Töpfchen konnte ich nicht vorbeigehen. Wenn ich sie vereinzelt und in ordentliches Substrat gesteckt habe werde ich mal versuchen sie zu bestimmen und euch dann um eure Hilfe bitten, aber der rötliche in der Mitte müsste ein L. karasmontana (mickbergensis ? ) sein, oder ? Für einen richtigen "Top Red" ist er mir nicht rot genug.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Thomas,
angetrieben durch deinen Beitrag habe ich in der gleichen Baumarktkette noch zwei dieser Lithops-Töpfchen ergattern können.
Die Vielfalt ist eindrucksvoll und gleichzeitig stelle ich mir die Frage wann ist es sinnvoll die Lithops zu vereinzeln.
Das Substrat ist ganz trocken und garnicht so Torfmulldominant wie sonst üblich.
Nachtrag:
Das ist die Beute
Zuletzt von frosthart am Sa 07 Okt 2017, 13:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Hallo Gerhard,
super, dass du auch noch schöne gefunden hast. Ich werde meinen Topf in den nächsten Tagen, wenn es mal draussen trocken ist, auseinander nehmen. Die wurzeln eventuell ein wenig stutzen, dann zur Sicherheit die Lithopse ein paar Tage liegen lassen und sie dann in mein gewohntes Substrat setzen. Ich trau dem organischen Zeugs nicht.Ich denke, anschließend gehen sie dann gleich in den Winterschlaf und sie können sich vom Streß erholen. Groß genug um trocken zu überwintern sind sie sicher.
Viele Grüße
Thomas
super, dass du auch noch schöne gefunden hast. Ich werde meinen Topf in den nächsten Tagen, wenn es mal draussen trocken ist, auseinander nehmen. Die wurzeln eventuell ein wenig stutzen, dann zur Sicherheit die Lithopse ein paar Tage liegen lassen und sie dann in mein gewohntes Substrat setzen. Ich trau dem organischen Zeugs nicht.Ich denke, anschließend gehen sie dann gleich in den Winterschlaf und sie können sich vom Streß erholen. Groß genug um trocken zu überwintern sind sie sicher.
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Hallo Ihr beiden,
das sind doch schöne Steinetöpfchen, die Ihr da ergattert habt; da sind wirklich schöne Köpfe bei. Wenn man dann auch noch einen günstigen Kurs dafür bezahlt hat, dann hat man auf diese Art doch einen tollen Grundstock für eine klasse Sammlung.
Ich würde die Lithöpse auch noch aus dem torfigen Substrat heraus holen und sie in "eigenes" pflanzen. Andererseits würden sie in dem Topf jetzt auch keinen Schaden nehmen, wenn man sie ohne Wasser darin lässt, weil man z.B. jetzt gerade keinen Platz für Neuankömmlinge hat. Großartig neue Wurzeln werden sie wohl nicht mehr treiben diesen Herbst (egal in welchem Substrat sie stehen), aber das macht ja nichts. Wenn sie demnächst schön kühl und hell den Winter überdauern können, dann brauchen sie ja auch keinen Tropfen Wasser - die sind auf alle Fälle groß genug, um ohne Wasser über die Runden zu kommen.
Ich hätte an so einem Topf auch nicht vorbei gehen können - vor zwei Wochen in einem anderen Baumarkt ist es mir auch nicht gelungen.
Inzwischen habe ich die Neuankömmlinge zu den anderen Steinen gesetzt, damit sie sich an das "neue" Substrat gewöhnen können. Wasser gibt es dieses Jahr keines mehr.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Henning
das sind doch schöne Steinetöpfchen, die Ihr da ergattert habt; da sind wirklich schöne Köpfe bei. Wenn man dann auch noch einen günstigen Kurs dafür bezahlt hat, dann hat man auf diese Art doch einen tollen Grundstock für eine klasse Sammlung.
Ich würde die Lithöpse auch noch aus dem torfigen Substrat heraus holen und sie in "eigenes" pflanzen. Andererseits würden sie in dem Topf jetzt auch keinen Schaden nehmen, wenn man sie ohne Wasser darin lässt, weil man z.B. jetzt gerade keinen Platz für Neuankömmlinge hat. Großartig neue Wurzeln werden sie wohl nicht mehr treiben diesen Herbst (egal in welchem Substrat sie stehen), aber das macht ja nichts. Wenn sie demnächst schön kühl und hell den Winter überdauern können, dann brauchen sie ja auch keinen Tropfen Wasser - die sind auf alle Fälle groß genug, um ohne Wasser über die Runden zu kommen.
Ich hätte an so einem Topf auch nicht vorbei gehen können - vor zwei Wochen in einem anderen Baumarkt ist es mir auch nicht gelungen.
Inzwischen habe ich die Neuankömmlinge zu den anderen Steinen gesetzt, damit sie sich an das "neue" Substrat gewöhnen können. Wasser gibt es dieses Jahr keines mehr.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Henning,
dann hast du vor Thomas und mir deinen Topf erworben.
Nach dem Substrat zu schließen kommen die alle aus dem gleichen Stall
Der Preis beträgt ca. 20-25 Cent pro Kopf; dh sie sind preiswert gewesen.
dann hast du vor Thomas und mir deinen Topf erworben.
Nach dem Substrat zu schließen kommen die alle aus dem gleichen Stall
Der Preis beträgt ca. 20-25 Cent pro Kopf; dh sie sind preiswert gewesen.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Hallo Henning,
das Töpfchen hat 3,99 gekostet Dann hatten sie auch noch kleinere Töpfchen mit nur 3 Stück drin. Die waren billiger aber die Thopse drin sahen sehr mastig und teilweise auch schon vergeilt aus.
Deine sind aber auch sehr hübsch, besonders gefällt mir der ganz helle mit der rötlichen Zeichnung ziemlich in der Topfmitte. Weisst du wie der heisst ? So einer würde mir auch gefallen
Viele Grüße
Thomas
das Töpfchen hat 3,99 gekostet Dann hatten sie auch noch kleinere Töpfchen mit nur 3 Stück drin. Die waren billiger aber die Thopse drin sahen sehr mastig und teilweise auch schon vergeilt aus.
Deine sind aber auch sehr hübsch, besonders gefällt mir der ganz helle mit der rötlichen Zeichnung ziemlich in der Topfmitte. Weisst du wie der heisst ? So einer würde mir auch gefallen
Viele Grüße
Thomas
Moin ihr beiden,
nicht lachen jetzt, aber ich konnte auch nicht widerstehen. 21 Lithops für 3,99 - was will man denn noch mehr!
Allerdings habe ich die sofort aus dem Topf geholt, ich traue einfach diesen torfigen Substraten nicht. War wohl auch nicht verkehrt, im unteren Drittel war es immer noch feucht.
Jetzt sind die Pflänzchen jedenfalls pikiert und startklar für die kommende Vegetationsperiode, und vor allem in mineralischen Substrat!
nicht lachen jetzt, aber ich konnte auch nicht widerstehen. 21 Lithops für 3,99 - was will man denn noch mehr!
Allerdings habe ich die sofort aus dem Topf geholt, ich traue einfach diesen torfigen Substraten nicht. War wohl auch nicht verkehrt, im unteren Drittel war es immer noch feucht.
Jetzt sind die Pflänzchen jedenfalls pikiert und startklar für die kommende Vegetationsperiode, und vor allem in mineralischen Substrat!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Moin Lothar,
hier lacht keiner - erst recht nicht über einen Topf hübscher Steine.
Bis bald.
Gruß
Henning
hier lacht keiner - erst recht nicht über einen Topf hübscher Steine.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Stimmt, wir freuen uns höchstens mit dir mit Lothar
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Seite 87 von 100 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100