Lithops
+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser
Seite 78 von 100
Seite 78 von 100 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 89 ... 100
Re: Lithops
Moin Wolli,
die villetii-Richtung erscheint mir auch die richtigere - da gibt es doch auch welche, die mehr oder weniger gar keine "Inseln" an der Oberfläche haben. Auch kommt mir die Oberfläche Deines Steinchens gerade und eben vor und nicht gewölbt oder gebogen - von daher würde ich die salicola-Richtung ausschließen, weil mir die eher gewölbt vorkommen. Von dem villetii gibt es auch eine Variante "Kennedyi".
All dies unter Vorbehalt, weil ich eben kein Profi bin.
Im Grunde ist es aber auch egal - denn Dein Steinchen macht auch ohne Namen eine sehr gute Figur!
In diesem Sinne - viel Spaß damit und daran!
Gruß
Henning
die villetii-Richtung erscheint mir auch die richtigere - da gibt es doch auch welche, die mehr oder weniger gar keine "Inseln" an der Oberfläche haben. Auch kommt mir die Oberfläche Deines Steinchens gerade und eben vor und nicht gewölbt oder gebogen - von daher würde ich die salicola-Richtung ausschließen, weil mir die eher gewölbt vorkommen. Von dem villetii gibt es auch eine Variante "Kennedyi".
Im Grunde ist es aber auch egal - denn Dein Steinchen macht auch ohne Namen eine sehr gute Figur!
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
zwei ungleiche Geschwister: Lithops ruschiorum v. ruschiorum (syn. nelii) C102 - Während der eine Lithops eine Blütenknospe schiebt, arbeitet der andere schon seit dem Frühjahr am Lobenwechsel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
die Blütezeit meiner Lithops geht dem Höhepunkt entgegen
Gruß Wolfgang
:
Gruß Wolfgang
:
Gast- Gast
Moin Wolfgang,
in Reih und Glied - das sieht ja schon sehr beeindruckend aus Deine Steinesammlung! Respekt!
Am liebsten würde man sofort mit einem Vergrößerungsglas über den Töpfen schweben und jeden einzelnen unter die Lupe nehmen, um die Zeichnung auch wirklich im Detail erkennen zu können.
Darf man fragen, wie viele "verschiedene" Du in Deiner bescheidenen Sammlung so beherbergst? Und wo lässt Du die im Winter?
Zeig doch mal noch ein paar mehr Bilder von dieser Pracht. Auch die beiden ungleichen Geschwister sehen prima aus!
Bis bald.
Gruß
Henning
in Reih und Glied - das sieht ja schon sehr beeindruckend aus Deine Steinesammlung! Respekt!
Am liebsten würde man sofort mit einem Vergrößerungsglas über den Töpfen schweben und jeden einzelnen unter die Lupe nehmen, um die Zeichnung auch wirklich im Detail erkennen zu können.
Darf man fragen, wie viele "verschiedene" Du in Deiner bescheidenen Sammlung so beherbergst? Und wo lässt Du die im Winter?
Zeig doch mal noch ein paar mehr Bilder von dieser Pracht. Auch die beiden ungleichen Geschwister sehen prima aus!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Pieks schrieb:Find ich ganz schön schwierig, Wolli.
Erster Gedanke war eine villetii-Varietät, allerdings blühen die (bei mir?) gedrungener/körpernäher.
Nächster Gedanke war etwas sehr braunes aus dem Hause salicola, völlig ungepunktet. Prakitisch das Gegenteil von Super Mac.
Keine Ahnung, mal sehen, ob Lothar was dazu sagt.
Liebe Grüße,
Tim
danke, Tim,
für deine Einschätzung!
Da der Stein gut gedüngt im Torf eingekauft wurde
dürfte er später nach dem Umpflanzen und besserer Pflege im Folgejahr gedrungener aussehen und Loben-naher blühen.
Die Farbe der Lobeenzeichnung täuscht ein wenig auf dem Foto- ist eher grau als braun.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Henning schrieb:Moin Wolli,
Gruß
Henning
danke Henning -
die Oberfläche ist auch recht eben.
Hast Recht - da die meisten meiner Steinchen eh´ aus dem Baumarkt sind oder Hybriden durch Insektenflug im Gwh ,
ist der Name nicht so wichtig - war nur erstaunt, dass ich ihn auch in anderen bebilderten Fachbüchern nicht fand.
Deine Steinchen zeigen auch volle Pracht-
die Aufnahmen von Wolfgang wie immer erste Sahne!
LG Wolli
zu Beitrag #768
Moin Wolli, moin Tim,
eure Namensvorschläge sind ja ganz gut und schön.
Das erste, was mir an dieser wirklich außerordentlich schönen Pflanze auffiel, war der Rand um die Fensterflächen. Der deutet allerdings auf einen Lithops julii ssp fulleri var rouxii hin, auf eine C-Nummer lege ich mich aber nicht fest. Cole hat in seinem Werk "Lithops - Flowering Stones" von 2005 auf Seite 197 sehr ähnlich gezeichnete Pflanzen abgebildet. Vor allem die Pflanze unten rechts auf der Seite kommt Wolli's no-name sehr nahe. Wer das Buch hat, kann ja einmal nachschauen und vergleichen.
@ Tim
"Schnüffelprobe" bei weiß- und gelb-blühenden Lithops durchgeführt?
Moin Wolli, moin Tim,
Das erste, was mir an dieser wirklich außerordentlich schönen Pflanze auffiel, war der Rand um die Fensterflächen. Der deutet allerdings auf einen Lithops julii ssp fulleri var rouxii hin, auf eine C-Nummer lege ich mich aber nicht fest. Cole hat in seinem Werk "Lithops - Flowering Stones" von 2005 auf Seite 197 sehr ähnlich gezeichnete Pflanzen abgebildet. Vor allem die Pflanze unten rechts auf der Seite kommt Wolli's no-name sehr nahe. Wer das Buch hat, kann ja einmal nachschauen und vergleichen.
@ Tim
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Danke Lothar,
für die Recherche!
Das Buch von Cole ist bestimmt ein " Soll " für Lithops Fans-
leider kein " Ist" in meinem Bücherschrank-
die Steinchen waren bislang nur " Beifang" in meiner Sukku-Sammlung,
erfreuen nach den vielen schönen Bildern und fachlichen Kommentaren hier
und einigen kleinen Versuchs- Aussaaten daheim aber immer mehr.
LG Wolli
für die Recherche!
Das Buch von Cole ist bestimmt ein " Soll " für Lithops Fans-
leider kein " Ist" in meinem Bücherschrank-
die Steinchen waren bislang nur " Beifang" in meiner Sukku-Sammlung,
erfreuen nach den vielen schönen Bildern und fachlichen Kommentaren hier
und einigen kleinen Versuchs- Aussaaten daheim aber immer mehr.
LG Wolli
Hey Lothar,
Du hast ja dermaßen Recht, aber sowas von!
Mag sich ein wenig unglaubwürdig anhören, aber mein allererster Gedanke bei diesem "nadeligen" Fensterrand war auch julii, aber nach dem ich das gesuchmaschint hatte, bin ich da schnell wieder von abgekommen - man will sich ja schließlich nicht öffentlich zum Ofen machen. Außerdem war ich zeitlich nicht so gut aufgestellt, dass ich da noch groß investigativ hätte unterwegs sein können. Klar sieht die Pflanze unten rechts sehr ähnlich aus (auch die C215), aber ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, die var. rouxii zu überprüfen. Ich denke auch, dass julii generell wieder eine reiche Bandbreite aufweist, denn meine 215 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit denen in Coles Buch. Hingegen habe ich eben im GWH meinen rouxii C217 fotografiert, der sieht wieder "völlig typisch" aus... Thöpse eben.
Wolli, das Buch von Cole ist schon beinahe kein "Soll" mehr, sondern, je nach Infektionsverlauf, bald schon ein "Muss". Leider, wirklich leider, ist es nur in einer so geringen Auflage erschienen, dass selbst für gebrauchte Exemplare, so überhaupt solche irgendwo auftauchen, Fantasiepreise verlangt werden, obwohl es einst neu wirklich bezahlbar war. Meines hat gebraucht 165 Euro gekostet, von denen ich allerdings bis heute nicht einen Euro bereut habe. Es wird eben auch überall zitiert oder als Diskussionsbasis ins Feld geführt.
Lothar, ich hab heute herumgeschnüffelt, nicht zu knapp. Aber nicht besonders repräsentative Ergebnisse zu vermelden. Weiß war nur karasmontana var. aiaisensis offen, hat aber nach nix gerochen. Gelb waren unter anderem offen bromfieldii & gesinae (kein Duft), hermetica 'Green Diamond' & noch einer (an den ich mich grad nicht erinnern kann) haben recht kräftig süß-lakritzig geschnuffelt. Unpraktischerweise hab ich grad den Kopf voll mit Fulda-Vorbereitungen, aber nächste/übernächste Woche schicke ich die noch unknospigen Steine in die Blüte (erst Altkleider einsammeln, dann mächtig gießen) und werde noch mal die Gurke intensiv über dem Flor kreisen lassen - ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Tim
Du hast ja dermaßen Recht, aber sowas von!
Mag sich ein wenig unglaubwürdig anhören, aber mein allererster Gedanke bei diesem "nadeligen" Fensterrand war auch julii, aber nach dem ich das gesuchmaschint hatte, bin ich da schnell wieder von abgekommen - man will sich ja schließlich nicht öffentlich zum Ofen machen. Außerdem war ich zeitlich nicht so gut aufgestellt, dass ich da noch groß investigativ hätte unterwegs sein können. Klar sieht die Pflanze unten rechts sehr ähnlich aus (auch die C215), aber ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, die var. rouxii zu überprüfen. Ich denke auch, dass julii generell wieder eine reiche Bandbreite aufweist, denn meine 215 hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit denen in Coles Buch. Hingegen habe ich eben im GWH meinen rouxii C217 fotografiert, der sieht wieder "völlig typisch" aus... Thöpse eben.
Wolli, das Buch von Cole ist schon beinahe kein "Soll" mehr, sondern, je nach Infektionsverlauf, bald schon ein "Muss". Leider, wirklich leider, ist es nur in einer so geringen Auflage erschienen, dass selbst für gebrauchte Exemplare, so überhaupt solche irgendwo auftauchen, Fantasiepreise verlangt werden, obwohl es einst neu wirklich bezahlbar war. Meines hat gebraucht 165 Euro gekostet, von denen ich allerdings bis heute nicht einen Euro bereut habe. Es wird eben auch überall zitiert oder als Diskussionsbasis ins Feld geführt.
Lothar, ich hab heute herumgeschnüffelt, nicht zu knapp. Aber nicht besonders repräsentative Ergebnisse zu vermelden. Weiß war nur karasmontana var. aiaisensis offen, hat aber nach nix gerochen. Gelb waren unter anderem offen bromfieldii & gesinae (kein Duft), hermetica 'Green Diamond' & noch einer (an den ich mich grad nicht erinnern kann) haben recht kräftig süß-lakritzig geschnuffelt. Unpraktischerweise hab ich grad den Kopf voll mit Fulda-Vorbereitungen, aber nächste/übernächste Woche schicke ich die noch unknospigen Steine in die Blüte (erst Altkleider einsammeln, dann mächtig gießen) und werde noch mal die Gurke intensiv über dem Flor kreisen lassen - ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Tim
Lutek schrieb:zu Beitrag #768
Moin Wolli, moin Tim,
@ Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Henning schrieb:Moin zusammen,
egal, ob man mit so einer Supersammlung wie der vom Feldwiesel mithalten kann oder "nur" eine Handvoll Lithöpse pflegt - Hauptsache, man hat Spaß daran!
....
Bis bald.
Gruß
Henning
Ich habe zwar eine mittelgroße Sammlung - dennoch beneide ich viele von Euch um besondere Exemplare - und die machen die Lithopsomanie doch aus - nicht die Masse!!!! Das Problem dieser Dinger ist, dass praktisch keiner aussieht wie der andere - und obwohl ich immer mal wieder Pflanzen abgebe, tut es mir um jede leid - sie war halt doch ein wenig anders als die Schwester - und vielleicht verpasst man ja, dass die gerade im nächsten Jahr völlig der Knaller sein wird! Ich hatte es mehr als einmal, dass ein Mauerblümchen vom einen zum anderen Jahr zum Blickfänger wurde - und umgekehrt - Lithops eben - das macht ja gerade die Faszination dieser Gattung aus!!!
Und zum Thema Duft:
Kann es sein, dass die weiß Blühenden intensiver duften als die mit gelber Blüte????
@pieks:
Der rouxii ist der Hammer - genau mein Beuteschema ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Seite 78 von 100 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 89 ... 100