Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 11 Empty Aus dem Baumarkt gerettet ...

Beitrag  feldwiesel Do 26 Nov 2015, 23:25

Seit 6 Wochen bei mir: aucampiae und bromfieldii (Bild von Anfang Oktober, direkt nach dem Kauf und Eintopfen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 11 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 27 Nov 2015, 21:09

Hallo Feldwiesel,
ja, es ist zum Heulen, man hat eigentlich schon mehr als genug Blümchen (ich habe gerade Deine unzähligen Lithöpse auf Deinen Vorstellungsbildern vor Augen...) und weiß im Grunde nicht genau wohin damit, aber sobald man im Baumarkt in der Grabbelkiste oder im Abfalleimer des Gartencenters den einen oder auch mehrere Pflegefälle sieht, muss man die unbedingt mitnehmen - vielleicht werden sie doch noch was und zum Wegschmeißen sind sie einfach zu schade. Es ist immer dasselbe.
Und das schöne daran ist, dass die Blümchen meist ja auch wieder was werden, weil sie sich freuen, endlich mit Begeisterung gepflegt und vor allem angesehen und beachtet zu werden.
Auch ich habe voller Begeisterung die gezeigten Bilder Deiner Steinesammlung gesehen - Respekt!!
Ich denke und hoffe, Du lässt in Wort und Bild noch öfter von Dir hören.
In diesem Sinne viel Spaß mit Deinen Blümchen und bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Auch wenn meine Steine nicht so ordentlich in Reih und Glied stehen wie bei Dir, habe ich meine helle Freude daran.

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 11 Empty Noch ein paar Eindrücke von heute

Beitrag  Henning Sa 28 Nov 2015, 16:03

Der konnte sich wohl bislang noch nicht entscheiden, ob er sich denn nun noch teilen wollte oder nicht. Ab und an sind mal solche Kandidaten dabei, die entwickeln sich im Frühsommer gut und kommen dann plötzlich auf die Idee, sich im Herbst noch einmal teilen zu wollen. Das geht dann manchmal schief, weil einfach zu viel Wasser im Kessel ist und im Winter so gut wie nicht davon "verbraucht" wird.

Eigentlich sollte ich mich ja über so eine schöne Teilung freuen, aber vor dem Winter wird das nichts mehr und im Winter sollte die ganze Teilerei vorbei und ausgereift sein... Bin mal gespannt.

Der hier sieht ja auch aus wie das blühende Leben, aber im Grunde wäre es mir lieber, er hätte sich entweder früher zu einer Teilung entschieden oder aber erst im kommenden Jahr. Im Winter sollten sie nicht so prall aussehen...

Meine Lapidaria hat sich schon tüchtig entwickelt, seit ich sie vor ca. anderthalb Jahren als Mickerling bekommen habe. Mal sehen, ob und wann sie mich denn einmal mit einer Blüte überrascht. Ich denke, es wird noch ein paar Jahre dauern.

Bei dem Pachyphytum tut sich auch so langsam was. Vor ein paar Jahren haben sich mal ein paar Samen entwickelt => unter der Mutterpflanze ist jetzt ein "Teppich" aus unzähligen Jungpflanzen. Und anhand des Fingerabdrucks auf dem einen Blatt kann man die Pflanze immer wieder zuordnen, wenn sie mir mal geklaut wird...

Das wars auch schon.
Allen Lithopsfreunden viel Spaß und noch ein schönes Wochenende!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 11 Empty Henning / Pflanzschalen

Beitrag  Litho Sa 28 Nov 2015, 17:44

Hallo Henning,

in Baumärkten gibt es relativ günstige Polystyrolplatten. Transparent oder mit Struktur. Die kann man gut mit einer Metallsäge zurechtschneiden und mit Plastikkleber (Modellbau / Revell etc.) oder UHU allplast kleben.
So könntest Du Dir maßgeschneiderte Schalen anfertigen.

Dir auch einen schönen 1. Advent!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Sa 28 Nov 2015, 18:37

Zwei von meinen Lithops optica acf Rubra, etwas wärmer gestellt und die Knospen kommen voran

Warten wir es ab, vielleicht gibt es ja Samen in 2016  yeahh
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Sa 28 Nov 2015, 22:28

Und hier die aktuelle Situation im Sanatorium ...

Ich kann aber nicht nur Kraut und Rüben ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Sa 28 Nov 2015, 22:35

Feldwiesel - die haben sich ja hervorragend eingelebt, gratuliere! Vielleicht lassen sich ja auch ein paar später näher bestimmen? Ich habe auch schon einige Töpfchen Lithops aus diversen Baumärkten gekauft und teilweiße wunderschöne Pflanzen aus diesen unscheinbaren Töpfchen gezogen. Kannst Du evtl. mal ein paar Bilder des seltenen Lithops salicola cv. Bachus einstellen? Eines der schönsten Cultivare wie ich persönlich finde, schon alleine wegen der schönen Epidermisfarbe!

Henning - super Lithops, teilweiße ja auch schon mit Sämlingen...irgendwann wirst Du wohl mal einen ganzen `Rasen` voller Lithops in Deinem Wintergarten haben Wink Very Happy

Lothar - Daumen sind gedrückt! Ich hoffe es klappt und Du berichtest dann von der Aussaat und denkst später an mich.  Rauchen

Edit: Kannst Du Gedanken lesen feldwiesel? Das sind doch Lithops salicola cv. Bachus - oder täusche ich mich etwa?

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Sa 28 Nov 2015, 22:50

Sieht aus wie Bacchus bzw. Satos Violet, aber ob er genetisch sauber ist, weiß ich nicht. Die gezeigten Sämlinge sind das Ergebnis der ersten Aussaat meiner inzwischen 3 köpfigen Mutterpflanze  - naja, zumindest das, was die Sonne übrig ließ ...
Die Mutterpflanze stand übrigens  in einer größeren Schale von Grotscholten unschuldig dazwischen - darum musste damals der ganze Topf mit.
Die diesjährige Aussaat ist noch ziemlich grün - man wird sehen, wie die Einfärbung im kommenden Jahr verläuft.
Und im Rang gleich sind m.E. Czsekys Granat, Speckled Gold und Pinky.

Zuletzt von feldwiesel am Sa 28 Nov 2015, 22:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Sa 28 Nov 2015, 22:54

Einfach nur großartig, da kann man nur gratulieren und weiterhin viel Erfolg mit dem Nachwuchs wünschen.
Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit ein Bild Deiner Mutterpflanze einstellen, bestimmt ein Prachtstück wenn der Nachwuchs schon so genial aussieht.
Auf jedenfall eine sehr, sehr vermehrungswürdige, wunderschöne Pflanze dieses cv. Bacchus.

Schönen Abend in die Runde!
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 11 Empty Lithops selbstbefruchtend?

Beitrag  Henning So 29 Nov 2015, 11:36

Moin Feldwiesel,
die Lithöpse in Deinem Sanatorium sehen ja super aus - hast Du denen das Leben einzeln eingehaucht? Da ist ja nicht einer dabei, der sich noch etwas ziert - klasse!

Du hast geschrieben, dass Du von der einen Sorte die Samen einer dreiköpfigen Mutterpflanze ausgesät hast. Da kam bei mir sofort die Frage auf, ob Lithöpse eigentlich selbstfertil sprich selbstbefruchtend sind oder ob sie einen generativ vermehrten Partner brauchen. Denn wenn ich das mit den x-köpfigen Mutterpflanzen richtig verstehe, müssten die ja alle genetisch gleich sein, weil sie "nur" durch Teilung also durch vegetative Vermehrung entstanden sind.
Ich husche bei meinen Lithöpsen immer mit dem kleinen Haarpinsel von Blüte zu Blüte (wie sich das für eine ordentliche Ersatzbiene gehört), aber wenn sie selbstfruchtend wären, dann könnte man ja tatsächlich jede Blüte in sich bestäuben und würde dann auch "reine" Sämlinge bekommen, wenn die Elternpflanze denn auch rein war.
Hast Du oder jemand anders in der Runde eine Ahnung, wie das bei den Lithops ist: selbstfertil oder selbststeril???
Wer weiß was und wer hat welche Erfahrungen????
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Das kommt leider auch mal vor - und dann ist da auch nichts mehr zu machen...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter