Marlothistella stenophylla
+10
Wüstenwolli
Ada
Lithopslove
Kaktusfreund81
Dickblatt
Hurricane
Echinopsis
Litho
Mintom
Kotschoubey
14 verfasser
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Marlothistella stenophylla
Habe die Blüte bisher auch immer verpasst, vielleicht kommt ja über die Weihnachtstage mittags etwas die Sonne raus
Gerade bei etwas Abendsonne aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gerade bei etwas Abendsonne aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Was mich immer noch bewegt:
Wieso sollte ein Steckling Wurzeln entwickeln, die sich ins trockene Substrat ausbreiten sollen?
Dort unten ist doch nichts zu holen. Schon gar kein Wasser!
Wieso sollte ein Steckling Wurzeln entwickeln, die sich ins trockene Substrat ausbreiten sollen?
Dort unten ist doch nichts zu holen. Schon gar kein Wasser!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Na auf der verzweifelten Suche nach Wasser werden sie sich eben im trockenen Substrat ausbreiten. Und was nützt es dem Steckling, wenn es plötzlich Wasser gibt und er mangels Wurzeln damit nichts anfangen kann?
Deine Bewurzelungskonstruktion find ich übrigens sehr gelungen! Meinst du nicht, die Wurzeln merken, dass du unten Wasser auf sie wartet? Unterschätz mal den Überlebenswillen von Pflanzen nicht... Wurzeln wachsen immer Richtung Feuchtigkeit und somit ist deine Konstruktion perfekt um sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Fazit: Wenn der Steckling langfristig überleben will, dann braucht er eben Wurzeln. KuaS haben zum Glück meist die entsprechenden Hormone auf Lager, um eine Wurzelbildung aus Stecklingen zu hinzukriegen und dank des Wasserspeichers auch häufig die nötige Kraft dazu.
Deine Bewurzelungskonstruktion find ich übrigens sehr gelungen! Meinst du nicht, die Wurzeln merken, dass du unten Wasser auf sie wartet? Unterschätz mal den Überlebenswillen von Pflanzen nicht... Wurzeln wachsen immer Richtung Feuchtigkeit und somit ist deine Konstruktion perfekt um sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Fazit: Wenn der Steckling langfristig überleben will, dann braucht er eben Wurzeln. KuaS haben zum Glück meist die entsprechenden Hormone auf Lager, um eine Wurzelbildung aus Stecklingen zu hinzukriegen und dank des Wasserspeichers auch häufig die nötige Kraft dazu.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:... Meinst du nicht, die Wurzeln merken, dass du unten Wasser auf sie wartet?
Der Steckling steckt aber in einem Gefäß mit trockenem Substrat, das auch unten kein Wasser enthält.
Wie sollen die Wurzeln merken, dass da unten KEIN Wasser auf sie wartet?
Das Wasser ist ja außerhalb des Gefäßes, also quasi überall um den Steckling herum - als Wasserdampf.
Litho- Kakteenfreund
Eben, wie sollen sie´s merken? Sicherheitshalber sich auf den Weg machen um zu suchen - oder doch lieber einfach vertrocknen und jämmerlich sterben? Was würdest du machen?Litho schrieb:Wie sollen die Wurzeln merken, dass da unten KEIN Wasser auf sie wartet?
Gut, ich ging davon aus, dass dein Plastikbecherchen unten noch das eine oder andere kleine Löchlein hat. Würde sicher auch nicht schaden, solange der Kontakt zum Wasser nicht so groß ist, dass der Kapillareffekt das Wasser hochtreibt. Aber gespannte Luft ist zum Bewurzeln immer sehr hilfreich. Im Zweifelsfall kannst du es deinem Ableger noch ein bissl leichter machen und ihn gelegentlich etwas übersprühen. Verringert das Risiko der Austrocknung auf dem Weg zur erfolgreichen Wurzelbildung.
Maximalen Erfolg wünsch ich dir!
Gast- Gast
Shamrock,
danke für Dein Engagement! Sehr nett!!
Ich nwerde morgen einige Löchlein in den Boden des Gefäßes bohren.
So können die potentiellen Würzelchen schon mal nach Wasser schnuppern...
Das kommt meinen Intentionen auch entgegen.
danke für Dein Engagement! Sehr nett!!
Ich nwerde morgen einige Löchlein in den Boden des Gefäßes bohren.
So können die potentiellen Würzelchen schon mal nach Wasser schnuppern...
Das kommt meinen Intentionen auch entgegen.
Litho- Kakteenfreund
Gerne doch! Du nimmst die Pflegehinweise, welche du hier bekommst, halt nicht als gegebene Lösung hin, sondern hinterfragst diese auch noch bis du den Zusammenhang verstehst. Ist ja nicht das erste Mal, dass du nachbohrst. Finde ich gut und sowas muss unterstützt werden!
Stichwort bohren: Musst du bei dem Plastikbecherchen gar nicht. Halt eine Stecknadel kurz über´s Feuerzeug und gieks dann kurz unten rein. Wie gesagt: Der Kapillareffekt soll ja (noch) nicht zum Tragen kommen.
Stichwort bohren: Musst du bei dem Plastikbecherchen gar nicht. Halt eine Stecknadel kurz über´s Feuerzeug und gieks dann kurz unten rein. Wie gesagt: Der Kapillareffekt soll ja (noch) nicht zum Tragen kommen.
Gast- Gast
Ich danke Dir recht herzlich!
Litho- Kakteenfreund
Marlothistella Stecklinge
Lieber Shamrock, gestern musste ich beide Stecklinge entsorgen, weil sie faulig geworden sind.
Ich hatte die Stecklinge ab und zu mit Chinosol-haltigem Wasser besprüht. Dazu musste ich den Deckel der Haribo-Dose öffnen.
Dadurch sind wahrscheinlich einige Fäulnis verursachenden Fieslinge eingedrungen. Chinosol hilft also nicht immer 100%ig.
Schade.
Ich hatte die Stecklinge ab und zu mit Chinosol-haltigem Wasser besprüht. Dazu musste ich den Deckel der Haribo-Dose öffnen.
Dadurch sind wahrscheinlich einige Fäulnis verursachenden Fieslinge eingedrungen. Chinosol hilft also nicht immer 100%ig.
Schade.
Litho- Kakteenfreund
Hi Mike,
schade
- aber so etwas passiert.
Versuch macht klug - auf ein Neues:
schnibbel´ Dir daher zwei neue Ästchen - sozusagen Gewährleistung
Werde mich am Wochenende darum kümmern;
geht dann Mo. oder Die. raus