Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 50 von 79 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 64 ... 79  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Umtopfen - Seite 50 Empty Mammillaria Polster ohne Schaden umtopfen?

Beitrag  thommy So 26 März 2017, 17:46

Hallo
Heute habe ich mehrere Kakteen von einen Sammler geschenkt bekommen der aus Altergründen seine Sammlung aufgelöst hat,darunter auch diese Mammillaria.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie muss umgetopft werden,steht schon zig Jahre im Substrat was sehr lehmig und hart ist. Was mich daran sorgt sind die kleinen hakendornen die überall hängenbleiben und man dabei die Warzen ausreißen kann Rolling Eyes Ich wickel sonst immer ,Flies,Zeitungspapier oder Frischhaltefolie ringsum oder nehm die Zange. Bei diesem Polster ist da halt auch der Durchmesser bisschen problematisch. Bin für jeden Tipp dankbar Wink
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umtopfen - Seite 50 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Aldama So 26 März 2017, 18:35

Hi Thomas
Zeitungspapier aber 3 fach nehmen ein weiches Tuch darunter und auf die Erde legen. Pflanze mit Topf kopfüber wenige cm darüber halten und Topf kaputtschlagen.
Die Mammi fällt weich. Wurzeln säubern und vom Papier fegen oder pusten. Neuen Topf nehmen und über die Mammi stülpen. Unter das Handtuch fassen und die Mammi in den Topf
um stülpen.Wenig Erde von allen Seiten einfüllen, die Mammi mit 2 kleinen Schaufeln oder ähnlichen wenig anheben das die Erden nach unten rutschen kann. dann alles mit Erde auffüllen.
Haste 0 Mammi Berührung Very Happy Very Happy Very Happy grinsen grinsen geht aber.
Gruß
Achim
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  wolfgang dietz So 26 März 2017, 20:13

Hallöchen,

ist aber schon interessant, wie sich Kakteen in lehmigem und mineralischen Gemisch, über Jahre zu solch einer Prachtgruppe entwickeln können.
Für die Gruppe würde ich auch ein paar Dornen in den Fingern hinnehmen!

Nette Grüße, Wolfgang

P.S.: Ich habe auch schon weiches Styropor als Umtopfhilfe benutzt. Ging auch!

wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy So 26 März 2017, 20:49

Danke für die Tipps,das klingt gut, da werd ich mich mal am Wochenende ans Werk machen Very Happy
Ein paar der Pflanzen haben schon ca 40 Jahre auf dem Buckel Wink
thommy
thommy
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 März 2017, 22:18

Was ich an der an sich praktischen "Über-Kopf-Methode" nicht mag ist, dass automatisch immer irgenwelche Substratreste in der Bedornung hängen bleiben. Gerade bei so einem dichten, hellen Dornenkleid sieht das einfach unschön aus - und rauspinseln danach ist eine Sisyphosarbeit.

Ich würde die Mammi so wie sie ist stehen lassen und den Tontopf zerschlagen. Danach fässt man sie nur am Wurzelballen an und hebt sie so rüber in den neuen Topf. Mit Dornen kommt man dann auch nicht in Berührung und die Bedornung bleibt sauber.
Keine Sorge: Die Wurzeln sind so ineinander verknotet, da fällt dabei vom Polster nichts auseinander. Wink

Glückwunsch zu den alten Säcken und den schicken Schuhen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy So 26 März 2017, 23:09

Grad nochmal das Bild genauer angeschaut,jetzt weiß ich was du mit den schicken Schuhen meinst llachen
Sind quasi meine Gewächshausschuhe und begleiten mich schon viele Jahre *daumen*
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 März 2017, 23:12

Meinst du, ich guck mir so ein Foto nicht vorher genau an, bevor ich einen Senf dazu abgebe? Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy So 26 März 2017, 23:19

So ists richtig,ein genaues Betrachten ist wichtig *daumen* der einzige dems nicht aufgefallen ist,ist der Fotograf selbst Gestört wieder mal nur Augen fürn Kaktus Wink
thommy
thommy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umtopfen - Seite 50 Empty Pachypodium gleich umtopfen?

Beitrag  Hoyningen Fr 07 Apr 2017, 12:18

Hallo zusammen!

bei der Kakteenbörse in Schweinfurt habe ich mir dieses gepropfte P. brevicaule (gelbblütig) gekauft. Die Unterlage ist P. lamerei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Aussage des Verkäufers zieht er die Unterlagen nicht selbst, sondern kauft sie zu, wenn er Sämlinge zum Propfen hat. Die Unterlage ist in eine Art handelsübliches, torfiges Kultursubstrat getopft, das gut durchgewurzelt ist. Ich vermute, sie stammt aus einem Massenbetrieb, der auf die Produktion von "Madagaskarpalmen" spezialisiert ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frage: Sollte ich die Pflanze gleich in ein mineralisches Substrat umtopfen? Sie befindet sich noch in der Ruhephase und wurde noch nicht gewässert.
Hoyningen
Hoyningen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Turbinicarpus, Ascleps,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Sa 08 Apr 2017, 00:52

Hallo Volker

Ich möchte mich hier nicht gerade als "Madagassen-Profi" verschreien, habe aber das eine oder andere Pflänzchen aus dem Souvenirshop der Madagaskarhalle des Zoos Zürich adoptiert und kultiviere diese doch recht erfolgreich. Mir fällt dazu folgendes ein:

Warum kommst Du auf Ruhephase? Dein gepfropftes P. brevicaule ist doch voller neuen Blätter und scheint gerade so richtig durchzustarten.  Very Happy
Ob jetzt ein idealer Zeitpunkt zum Umtopfen ist, kann/möchte ich nicht beurteilen. Ich habe bisher "rücksichtslos" dann umgetopft wann es nötig war. Allerdings war das jeweils eine einfache Angelegenheit, da meine Pflanzen in bereits korrektem Substrat standen und nur mehr Platz benötigten.

Den ganzen Torf zu entfernen ist jeweils eine ziemlich Tortur. Mein Tipp dazu ist erstmals den ganz Substratballen einweichen, dann 1-2 Tage abtrocknen lassen (damit es nicht mehr pitschnass ist) und dann vorsichtig allen Torf entfernen. Maniküre Holzstäbchen leisten da jeweils hervorragende Dienste.

Bei mir werden P. lamerei aber nicht in rein mineralischem Substrat gesetzt sondern in "Kakteenerde". Das ist ein Gemisch aus Erde mit durchlässigem Materialien wie Blähton, Bims etc. Das sieht dann in etwa so aus. http://www.kakteen.ch/produkt/kakteenerde/
Also Dein mineralisches Substrat mit Erde angereichert. Wink

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 79 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 64 ... 79  Weiter