Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann sind die Früchte reif?

+38
Luna2020
witchblood
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi (†)
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 16 Nov 2019, 19:41

Hallo Kerstin,

also ein Jahr wird der Kaktus mit der ersten Frucht wohl nicht mehr durchhalten - fast alle Blätter sind inzwischen ziemlich saftlos (trotz leichtem Gießen), und die Frucht hat locker die Größe einer Kiwi erreicht (was meine Gäste zum Erstaunen bringt... Very Happy ).

Die zweite Frucht ist etwa zwetschgengroß; dieser Kaktus wirkt absolut fit.

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 19:48

Also ich kultiviere Blattkakteen immer durch, die "Weicheier" packen den Winter sonst nicht Wink

Ich warte halt mit Gießen immer, bis die Blätter ein wenig schlaff sind, dann wird aber ordentlich gegossen Wink ... zumindest meine Schlumbis quittieren mir das immer mit Blüten Wink

Aber wenn die Früchte schon so groß sind, kannst Du eigentlich schon ernten, laß sie halt noch ein wenig auf der Fensterbank liegen, damit sie nachreifen, dann keimen die Samen besser Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 16 Nov 2019, 20:37

Hallo Gymnocalicium-Fan,
wenn die Früchte so groß sind, können sie geerntet werden, sie reifen noch nach.
Ich würde die Aussaat erst im Frühjahr machen, da erspart man sich viel Aufwand! Keimdauer ca. 3 - 5 Wochen sind üblich.
Gießen: Epis brauchen eine Winterruhe von mindestens 2 Monaten, sonst setzen sie keine Knospen an. Wenn die Blätter schlaff werden, könnte bereits ein Wurzelschaden vorliegen, dann wäre Gießen besonders
ungünstig; kühl stellen, so um die 8 Grad herum würde ich machen. Epis sind relativ hart im Nehmen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 20:59

Puh Dieter, dann sag ich das meinen "Weicheiern" das nächste Mal ... leider sind mir durch diese Methode (hart anpacken) die Hälfte meiner Epis eingegangen Crying or Very sad ... aber jetzt weiß ich, warum der Rest heuer nicht geblüht hat ... ich glaub, ich bleib bei Hatiora und Schlumbergera Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  chrisg So 17 Nov 2019, 01:48

Bei Hatiora und Schlumbergera kann man keine Nachreife auf der Fensterbank erzeugen, bei Pithaya und Ähnliches schon.

Bei Schlumbergera und Hatiora kann man auch keine Schlüsse aus der Fruchtfarbe ziehen. Geerntet wird am besten wenn die Fruchthülle transparent erscheint. Das kann recht plötzlich geschehen, etwa ein paar Tage für den Prozess, etwa nach einer Wärmeperiode mit günstigem Wetter. Farbumschlag habe ich bisher nicht beobachten können, ausser ganz kurz nach der Blüte oder bei einigen knallpinken Sorten. Schlumbergeras, Hatioras oder Exoticas können je nach Sorte und Artenzugehörigkeit weissgrüne, knallpinke, rötlich-olivenfarbene, orange-pinke oder tief burgunderrot gefärbte Früchte haben. Ich ernte stets nachdem ich entweder die Samen durch die Fruchthülle oder eine Transparenz erkennen kann. Ich habe keimfähige Samen nach 2½ Monaten bis 1½ Jahren bekommen. Im Durchschnitt denke ich ist die Reifedauer "bis vor der nächsten Blühsaison". Meist ernte ich im August oder so ähnlich.

Eine noch nicht erntereife Frucht an meiner Sorte 'Number 11', also die zweite Generation yeahh Sie hat vor der Ernte keinen Farbwechsel durchgemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Anapolis Brazil' hat wie einige weitere magentablütige Sorten sowie Exotica, weisse Früchte. Weiss geerntet, die schwarzen Samen können nach der Reife durch die Fruchthülle erkannt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sorte 'Christa' von Hofland har knallpinke Früchte. Hier zwar erntereif aber nicht von mir "geerntet" sonder von einem Eichhörnchenrandalen. Bitte die runde Fruchtform beachten, hier kann man keine Kanten deutlich erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine rötlich-olivenfarbene Frucht hat die Samba Brazil. Ich verdächtige eine relative Nähe zu Schlumbergera russeliana, denn ihre Früchte zeigen stets deutliche Kantenform.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Cristatahunter So 17 Nov 2019, 08:30

Achtung beim auslegen der Früchte.

Ich habe Früchte von Trichocereus zum nachreifen ausgelegt. Damit die Samenernte nicht so schleimig ausfällt. Ich habe die Früchte in die Sonne im Gewächshaus ausgelegt damit das Fruchtfleisch eintrocknet.
Als ich dann die Samen ernten wollte, musste ich feststellen das die Früchte leergeräumt wurden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Buchmann So 17 Nov 2019, 10:28

Guten Morgen zusammen,
Im Bild sieht man eine Samenkapsel meiner Schlumbergera. Die Bestäubung habe ich letztes Jahr während der Blüte gemacht. Meine Frage: sollte ich die Kapsel einfach dran lassen, bis sie selbst abgeworfen wird, oder sollte ich sie jetzt abtrennen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüsse und ein schönes Weekend
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast So 17 Nov 2019, 10:32

Hallo Hans,

ich hab' Dich mal in den Thread hier verschoben - hier steht schon viel, was Deine Früchte betrifft Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Buchmann Mo 18 Nov 2019, 09:52

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Wie Du im Bild unten siehst, haben die Samenkapseln ihre Farbe auf rot/violett geändert. Im Forum war man der Meinung, wenn dieser Farbwechsel erfolgt ist, sollten die Samen reif sein. Wie sollte ich Deiner Meinung nach weiter vorgehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 9 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Mo 18 Nov 2019, 10:02

chrisg schrieb:
Bei Schlumbergera und Hatiora kann man auch keine Schlüsse aus der Fruchtfarbe ziehen. Geerntet wird am besten wenn die Fruchthülle transparent erscheint.

Als ich damals geerntet hatte, waren die Früchte obendrein auch schon leicht weich ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten