Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann sind die Früchte reif?

+38
Luna2020
witchblood
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi (†)
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Zetti Sa 29 Sep 2018, 23:46

ich muss noch viel lernen.... und mir viel anlesen.

Danke für eure Antworten und euere Erklärungen. danke
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Eriokaktus So 30 Sep 2018, 10:44

Hallo Sami,
vielen Dank für deine Erläuterungen ..., ich denke ich habe dann hier einen solchen von Dir beschriebene Klon bei mir ...
Habe Heute mal eine "Frucht" geöffnet, das Ergebnis ist das gleiche wie immer ..., kein Samen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Cristatahunter So 30 Sep 2018, 23:21

Eriokaktus schrieb:Hallo Sami,
vielen Dank für deine Erläuterungen ..., ich denke ich habe dann hier einen solchen von Dir beschriebene Klon bei mir ...
Habe Heute mal eine "Frucht" geöffnet, das Ergebnis ist das gleiche wie immer ..., kein Samen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn das mit dem Individuum einen Zusammenhang hat, wie erklährt man dann das.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Frucht hat Samen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle anderen sind leer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ohne Früchte ist sie viel schöner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Msenilis So 30 Sep 2018, 23:38

Hallo ,
jetzt geht es hier nur noch um Pseudofrüchte.
Wann die Samen reif sind ist aber auch interessant.
Ich habe bei Sulcorebutien die Erfahrung gemacht, das ich Früchte geerntet habe, die r-e-i-f aussahen.
Aber die geernteten Samen keimten dann nicht.
Seitdem achte ich darauf, das die Frucht aufgeplatzt ist, oder die Samenhülle total vertrocknet ist.
Und nun ernte ich wieder gut keimende Samen.
Das gilt sicher auch für andere Gattungen.
Also nicht so zeitig ernten.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Okt 2018, 00:14

Msenilis schrieb:Hallo ,
jetzt geht es hier nur noch um Pseudofrüchte.
Wann die Samen reif sind ist aber auch interessant.
Ich habe bei Sulcorebutien die Erfahrung gemacht, das ich Früchte geerntet habe, die r-e-i-f aussahen.
Aber die geernteten Samen keimten dann nicht.
Seitdem achte ich darauf, das die Frucht aufgeplatzt ist, oder die Samenhülle total vertrocknet ist.
Und nun ernte ich wieder gut keimende Samen.
Das gilt sicher auch für andere Gattungen.
Also nicht so zeitig ernten.

Ja du hast recht. Viele Früchte werden zu früh weg genommen und die Samen sind noch gar nicht reif. Ich achte immer darauf wie gut die Früchte abfallen. Im Wettlauf mit den Ameisen sollte man nicht übersehen das die Früchte zu mindestens aufgeplatzt sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Nopal Mo 01 Okt 2018, 07:38

Wann sind die Samen reif ? Das ist doch der entscheidende punkt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Okt 2018, 12:48

Nopal schrieb:Wann sind die Samen reif ? Das ist doch der entscheidende punkt.

Beste Grüße
Nopal

Wenn du die Samen bestellst und geliefert bekommst, musst du einfach hoffen das sie reif sind. Du siehst es den Samen nicht an. Aber wenn du eine reife Frucht erntest weisst du das auch die Samen darin reif sind.
Samen die der Natur entnommen sind, sind immer so reif wie der Samensammler sie findet. Ich habe auch schon Samen am Standort geerntet. Die Frucht war noch nicht ganz reif und gekeimt sind die Samen dann eben nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Nopal Mo 01 Okt 2018, 14:15

Dies stimmt so nicht ganz.
Es gibt Früchte die reif sind aber die Samen die  darin enthalten sind   entweder gar nicht oder sehr schlecht keimen.
Hier hilft dann entweder liegen lassen und abwarten ( 1 Jahr oder länger )  oder eine Frost Behandlung.

Auf der anderen Seite gibt es Früchte die nicht reif aussehen aber dennoch schon keimfähige Samen enthalten können,
Bei Echinocereen sind die Keimfähigen Samen oft schwarz, diese können mit den noch nicht reifen Samen in einer Frucht vorkommen, die Frucht selbst ist aber noch grün und unreif.
Echinocereen zeigen die reife der Frucht damit an das sie diese sozusagen für die Tiere freigeben, die dornen fallen an der Frucht fallen ganz leicht ab, so kommen zb. Hasen an das Fruchtfleisch dran.
Es ist faszinierend wie schnell die Hasen bei reife die Früchte verzehren, ruck zuck gibt’s keine reifen Früchte mehr, nur die leeren hüllen sind teilweise noch an den Kakteen zu finden.

Die Samen von Escobaria sind meistens braun, wie man hier unreife Samen erkennen kann weiß ich nicht.
Bei Pediocactus purzeln die samen bei reife aus der Frucht dennoch gibt es Standorte wo die Samen nicht gleich keimfähig sind und diese erst ein Jahr durch Frost weiter reifen, so das sie im folgenden Frühjahr durch die Schneeschmelze gute Bedingungen zum wachsen  haben.
Wäre ja schlecht wen die samen bereits nach im Herbst nach einem kleinen Niederschlag  keimen und es ein trockenen Winter hat wie zb. der vergangene Winter in den USA.

Generell gilt bei den meisten Samen ruhig noch etwas liegen lassen, ja am besten ist es diese in der Frucht trocknen zu lassen.

Können unreife  Samen auch künstlich weiter gereift werden?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Zetti So 11 Nov 2018, 13:37

Bin begeistert!?!?

Auf Seite 3 habe ich euch mit stolzgeschwellter Brust meinen Neochilenen mit Samenkapsel vorgestellt. Daraufhin kam die traurige Nachricht, dass das meist eine "Pseudosamenkapsel" ist, mit nichts drin.

Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Kapsel entfernt und vorsichtig aufgemacht. Und siehe da, es sind schwarze Pünktchen drin Very Happy … Samen? Das sind doch jetzt welche, oder nicht? Ich trau mich noch gar nicht jubeln. Ich warte erst auf euer ok, da ich mich damit ja nicht recht auskenne. Und wenn ja, wann kann ich die aussähen? Ich habe eine Anzuchtsbox, das ist nicht das Problem. Nur... müssen die noch ruhen und ich sähe sie nächstes Frühjahr aus, oder sind die sofort keimfähig?
Jetzt mach ich die Augen zu und warte gespannt auf euere Antwort. Danke schon mal für euere Mühe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

früchte - Wann sind die Früchte reif? - Seite 6 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 11 Nov 2018, 14:08

Kaktusfreund81 schrieb:Oft gibt es auch den Fall, dass ein Teil der Früchte parthenokarp erscheint und sich bei
den anderen Früchten ganz normal Samen bilden. Die Früchte sind meist beerenartig,
hohl und besitzen manchmal wenige Samen. Also ist die Neochiliena was Samen betrifft
äußerst sparsam und deshalb sind sie nur in geringer Stückzahl in den Sortimenten zu
finden. Wenn man Pech hat, erwischt man einen Klon, der ausschließlich parthenokarpe
Früchte bildet und das Wort "Samen" in seiner DNA quasi nicht existiert.
Es muss nicht immer ein ungünstiger Klon sein...siehe mein letzter Beitrag zum Thema. Bei fertilen Klonen
hat man eine partielle Samenbildung, d.h. einige Früchte enthalten Samen und andere widerum nicht. Dein
Fruchtquerschnitt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine besamte Frucht bei Neochilenas aussieht: eine
stabile Fruchthülle, kein Fruchtfleich (Hohlfrüchte) und lose innerhalb der Frucht befindliche Samen.
Außerdem sind noch vertrocknete Pollenreste in Richtung der verwelkten Blüte zu erkennen.

Ich kann dich von deinen Sorgen erlösen: Die großen, tiefschwarzen Körner sind tatsächlich Samen! Very Happy

Alle hellbraunen kleinen Körnchen sind jedoch keine. Aussäen ist im Frühling, am Beginn der Vegetationsphase am
optimalsten, weil du das zunehmende Tageslicht gleich mitnutzen kannst und kein permanentes Kunstlicht benötigst.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten