Ledebouria
+4
Fred Zimt
DieterR
davissi
dr.rankenstein
8 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Ledebouria
Ein weiterer Name war früher auch unter Scilla zu finden.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Ledebouria
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sie treiben aus, ich habe sie über den Winter gebracht!
@ Dieter: ich möchte sagen, dass ich sie im vorigen Jahr als Zwiebelchen von dir habe. gruss renate
sie treiben aus, ich habe sie über den Winter gebracht!
@ Dieter: ich möchte sagen, dass ich sie im vorigen Jahr als Zwiebelchen von dir habe. gruss renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
hallo
sehr schöne pflänzchen die ihr da zeigt!
@ dieter: die marmorata ist wunderschön. da würde ich mich für 1-2 knöllchen interessieren, wenn du welche übrig hast.
@ david: die hypoxidioides hat bis jetzt noch nicht geblüht.
sorry dass ich z.Z. so selten aktiv bin, habe viel zu tun und die freizeit verbringe ich dann lieber im garten oder mit den aquarien.
sehr schöne pflänzchen die ihr da zeigt!
@ dieter: die marmorata ist wunderschön. da würde ich mich für 1-2 knöllchen interessieren, wenn du welche übrig hast.
@ david: die hypoxidioides hat bis jetzt noch nicht geblüht.
sorry dass ich z.Z. so selten aktiv bin, habe viel zu tun und die freizeit verbringe ich dann lieber im garten oder mit den aquarien.
dr.rankenstein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 132
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Kerstin schrieb:@Fred Zimt:
Das ist die alte Bezeichnung für die Ledebouria, wird nur noch als Synonym verwendet
... Du kannst also getrost Dein Schildchen umbenennen
Nachdem ich jetzt zweieinhalb Jahre gedankenverloren meinen Radiergummi betrachtet
hab, hat mich plantsman Stefan per PM drauf hingewiesen, daß Ledebouria marmorata
kein gültiger Name ist.
Das Schild bleibt also wie es ist, man soll ja ohnehin nix überstürzen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
have nice day- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz
Hallo Christian
das ist eine schöne und vitale Pflanze.
Sie sprengt schon den Topf.
Hier ein interessanter Link.
http://www.plantzafrica.com/plantefg/eucomisvandermerwei.htm
Ich habe für mich gelernt, dass Hyazinthen Amaryllisgewächse sind.
Danke für`s zeigen.
Grüße
Ralf
das ist eine schöne und vitale Pflanze.
Sie sprengt schon den Topf.
Hier ein interessanter Link.
http://www.plantzafrica.com/plantefg/eucomisvandermerwei.htm
Ich habe für mich gelernt, dass Hyazinthen Amaryllisgewächse sind.
Danke für`s zeigen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo Ralf,
dankeschön, ich mag die Kleine auch sehr. Waren vor Jahren mal zwei kleine Zwiebeln von Eden-Plants, bildet mittlerweile gut Nebenzwiebeln aus,alle Eucomis die ich kenne machen das.Letztes Jahr stand sie sonniger und hatte intensivere Farben, musste dieses Jahr in den Schatten umziehen, die Sonnenplätze sind nun für Kakteen reserviert. Der Topf war beim Einpflanzen schon nicht mehr der Jüngste und ziemlich brüchig, kann gut sein das die Ablegerzwiebeln ihm jetzt den Rest geben .
Hoffentlich gehen da nicht irgendwann die Narzissenfliegen dran, diese miesen Maden haben sich schon an meinen Hippeastrum und Sempervivum gründlich ausgetobt . Fressen alles hohl wenn man nichts dagegen tut...
Kann später nochmal ein (schärferes...) Bild zeigen wenn mehr Blüten geöffnet sind, die zweite Mutterzwiebel schiebt auch einen Blütenstand raus. Ist pflegeleicht, im Sommer gut giessen und im Winter trocken halten.
dankeschön, ich mag die Kleine auch sehr. Waren vor Jahren mal zwei kleine Zwiebeln von Eden-Plants, bildet mittlerweile gut Nebenzwiebeln aus,alle Eucomis die ich kenne machen das.Letztes Jahr stand sie sonniger und hatte intensivere Farben, musste dieses Jahr in den Schatten umziehen, die Sonnenplätze sind nun für Kakteen reserviert. Der Topf war beim Einpflanzen schon nicht mehr der Jüngste und ziemlich brüchig, kann gut sein das die Ablegerzwiebeln ihm jetzt den Rest geben .
Hoffentlich gehen da nicht irgendwann die Narzissenfliegen dran, diese miesen Maden haben sich schon an meinen Hippeastrum und Sempervivum gründlich ausgetobt . Fressen alles hohl wenn man nichts dagegen tut...
Kann später nochmal ein (schärferes...) Bild zeigen wenn mehr Blüten geöffnet sind, die zweite Mutterzwiebel schiebt auch einen Blütenstand raus. Ist pflegeleicht, im Sommer gut giessen und im Winter trocken halten.
Moin,
beide Mutterpflanzen blühen und eine Nebenzwiebel ist auch so weit :
Ledebouria revoluta (vermute ich mal) , hat sich mal geteilt nachdem vermutlich eine Narzissenfliegenlarve in der Zwiebel gewütet hat.
Zwiebel von Bowiea, diese Art teilt sich wohl nicht und bleibt einzeln. Meine andere Bowiea macht viel kleinere Zwiebeln die sich regelmässig teilen, sehen nicht so schön aus. Vermehrt sich auch stark durch die reichlich gebildeten Samen.
beide Mutterpflanzen blühen und eine Nebenzwiebel ist auch so weit :
Ledebouria revoluta (vermute ich mal) , hat sich mal geteilt nachdem vermutlich eine Narzissenfliegenlarve in der Zwiebel gewütet hat.
Zwiebel von Bowiea, diese Art teilt sich wohl nicht und bleibt einzeln. Meine andere Bowiea macht viel kleinere Zwiebeln die sich regelmässig teilen, sehen nicht so schön aus. Vermehrt sich auch stark durch die reichlich gebildeten Samen.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten