Pediocactus simpsonii
+32
Andi-H
CO2
bugfix
coolwini
cactuskurt
Nopal
Diccy
Stekel
AlterSammler
Perth
Frühlingserwachen
Jörg176
Kakteenforum
dirk1166
Olaf usm Seyerland
Escobar
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Wüstenwolli
Sascha S.
Uwe.Eime
Thomas Boeuf
zipfelkaktus
volker
toni
kaktussnake
cool-oma-renate
Egger
Echinopsis
Hardy_whv
komtom
36 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 6 von 12
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12
Re: Pediocactus simpsonii
Hallo Perth,
süß ist er kleine, fit und munter dazu. Dann wünsche ich ihm mal nicht zu großes Frieren.
Grüße von
Ingo.
süß ist er kleine, fit und munter dazu. Dann wünsche ich ihm mal nicht zu großes Frieren.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
Danke Ingo und ein schönes Wochenende.
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Hallo,
ich hab leider nur einen einzelnen Pediocactus und der hat jetzt erst die Größe eines zwanzig Cent Stückes. Dennoch wird er in einigen Tagen seine Blüten öffnen. Bilder werden in den nächsten Tagen folgen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich hab leider nur einen einzelnen Pediocactus und der hat jetzt erst die Größe eines zwanzig Cent Stückes. Dennoch wird er in einigen Tagen seine Blüten öffnen. Bilder werden in den nächsten Tagen folgen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von AlterSammler am Mi 17 Apr 2019, 17:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AlterSammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus
Ist wohl frühreif? Anbei: Mein Pedio ist mittlerweile etwa 15cm lang und eine wohlgeformte Keule. Mit Blüten hat er nicht jedes Jahr Erfolg, dafür aber wächst er zügig.
Eeeehm ja, also, mit Fotos kann ich leider ned aufwarten.
Eeeehm ja, also, mit Fotos kann ich leider ned aufwarten.
Olaf usm Seyerland- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Naja, dem geht es halt gut
Gruß AlterSammler
Gruß AlterSammler
AlterSammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus
mal wieder ein Update...
Hallo Gemeinde,
die Pediocacteen blühen ja bereits seit Mitte März, wie man aus einigen anderen Beiträgen hier entnehmen kann, Ist das normal oder sehr früh? Kommt auch darauf an wie sie überwintert wurden und wann sie das erste mal Wasser bekommen haben. Nachdem der Winter bei uns relativ mild war, die tiefste bei mir gemessene Temperatur war gerade mal bei -10°C, und auch längere Frostperioden nicht auftraten, gab es schon anfang März das erste mal Wasser, ein paar Tage später nochmal kräftig. Tauwetter in den "Rocky Mountains"!
Übrigens die Pediocacteen blühen auch ohne Frost ich habe auch Pflanzen welche im beheitztem Gewächshaus überwintert wurden, die blühten halt nur 14 Tage früher, aber nicht weniger reich! Die Flor ist eher von den Wassergaben abhänig als von den Temperaturen, natürlich wollen die Pedios keine Überwinterung im "Warmen" das schmeckt ihnen tatsächlich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Namen spare ich mir weil es ja eh immer die gleiche Art ist, manchmal ist auch eine gültige Subspecies dabei und die eine oder andere Feldnummer gäbe es auch aber die Pflanzen wurden ja hier bereits vorgestellt.
die ersten Bilder habe ich Abends gemacht so dass die Pflanzen schon im Schatten standen und begannen ihre Blüten wieder zu schließen.
Es ist für mich immer wieder faszinierend wie stark die Pflanzen einer Art in der Bedornung und Blüte variieren.
den haben wir weiter oben schon mal, aber egal.
Das letzte Bild zeigt Pediocactus simpsonii SB 203 Bernallilo Co. New Mexico, das erwähne ich deshalb weil ich´s auswendig weiss, nein weil dieser Standort einer der
südlichsten für diese Art und gleichzeitig die Heimat von Steven Brack´s Mesa Garden ist, von dem ich damals all die Kakteensamen bezogen habe.
also bis bald und Grüße
komtom
die Pediocacteen blühen ja bereits seit Mitte März, wie man aus einigen anderen Beiträgen hier entnehmen kann, Ist das normal oder sehr früh? Kommt auch darauf an wie sie überwintert wurden und wann sie das erste mal Wasser bekommen haben. Nachdem der Winter bei uns relativ mild war, die tiefste bei mir gemessene Temperatur war gerade mal bei -10°C, und auch längere Frostperioden nicht auftraten, gab es schon anfang März das erste mal Wasser, ein paar Tage später nochmal kräftig. Tauwetter in den "Rocky Mountains"!
Übrigens die Pediocacteen blühen auch ohne Frost ich habe auch Pflanzen welche im beheitztem Gewächshaus überwintert wurden, die blühten halt nur 14 Tage früher, aber nicht weniger reich! Die Flor ist eher von den Wassergaben abhänig als von den Temperaturen, natürlich wollen die Pedios keine Überwinterung im "Warmen" das schmeckt ihnen tatsächlich nicht.
Die Namen spare ich mir weil es ja eh immer die gleiche Art ist, manchmal ist auch eine gültige Subspecies dabei und die eine oder andere Feldnummer gäbe es auch aber die Pflanzen wurden ja hier bereits vorgestellt.
die ersten Bilder habe ich Abends gemacht so dass die Pflanzen schon im Schatten standen und begannen ihre Blüten wieder zu schließen.
Es ist für mich immer wieder faszinierend wie stark die Pflanzen einer Art in der Bedornung und Blüte variieren.
den haben wir weiter oben schon mal, aber egal.
Das letzte Bild zeigt Pediocactus simpsonii SB 203 Bernallilo Co. New Mexico, das erwähne ich deshalb weil ich´s auswendig weiss, nein weil dieser Standort einer der
südlichsten für diese Art und gleichzeitig die Heimat von Steven Brack´s Mesa Garden ist, von dem ich damals all die Kakteensamen bezogen habe.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo komtom,
Tolle Pedios, von denen bekomme ich nie genug.
Einer meiner beiden SB203 blüht auch aktuell, der Blütenduft ist auch immer toll, diesen Duft verbinde ich mit Frühling.
Die Pedios in den Sandias dürften wohl auch gerade blühen.
Aber auf dem Sandia Peak liegt noch etwas Schnee.
http://www.sandiapeak.com/index.php?page=ski-cam
Mesa Garden liegt in Belen im Valencia County während die Pedios nördlicher im Bernalillo County heimisch sind.
Beste Grüße
Nopal
Tolle Pedios, von denen bekomme ich nie genug.
Einer meiner beiden SB203 blüht auch aktuell, der Blütenduft ist auch immer toll, diesen Duft verbinde ich mit Frühling.
Die Pedios in den Sandias dürften wohl auch gerade blühen.
Aber auf dem Sandia Peak liegt noch etwas Schnee.
http://www.sandiapeak.com/index.php?page=ski-cam
Mesa Garden liegt in Belen im Valencia County während die Pedios nördlicher im Bernalillo County heimisch sind.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Kleine simpsonii-Randnotiz: Hab heute beim Pinseln mal wieder bewusst auf die Staubfädenbewegungen geachtet. Während beim einen P. simpsonii bereits bei der leistesten Berührung die Staubfäden blitzartig zum Stempel geschnellt sind...
...hat sich beim anderen trotz wüstester Pinselei rein gar nichts gerührt:
Das erste Pinseln war am späten Vormittag. Am Spätnachmittag hab ich´s dann nochmal gemacht und da war auch beim zweiten simpsonii zumindest ein bissl Bewegung festzustellen.
Anpassung an bestimmte Bestäuber am Standort? Vielleicht muss man ja mancherorts wegen äußerst hektischer Blütenbesucher wirklich ganz schnell zuschlagen, damit die auch genügend Pollen abbekommen und bei anderen Standorten sind die Bestäuber deutlich ruhiger und entspannter zugange?
...hat sich beim anderen trotz wüstester Pinselei rein gar nichts gerührt:
Das erste Pinseln war am späten Vormittag. Am Spätnachmittag hab ich´s dann nochmal gemacht und da war auch beim zweiten simpsonii zumindest ein bissl Bewegung festzustellen.
Anpassung an bestimmte Bestäuber am Standort? Vielleicht muss man ja mancherorts wegen äußerst hektischer Blütenbesucher wirklich ganz schnell zuschlagen, damit die auch genügend Pollen abbekommen und bei anderen Standorten sind die Bestäuber deutlich ruhiger und entspannter zugange?
Gast- Gast
Kommt auf die Insektenarten der jeweiligen Gegend an. Wär intressant, etwas rauszufinden.
Olaf usm Seyerland- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Gepfropfter Pediocactus simpsonii neu wurzeln
Hallo ich brauche eure Expertise wie ich am besten diese Pediocactus simpsonii monticello utah neu kann wurzeln?
Ich glaube das es nicht einfach ist, hat jemand Erfahrung damit wie man das beste machen soll, oder geht das überhaupt nicht.
Pediocactus simpsonii monticello utah
L.G. Han
Ich glaube das es nicht einfach ist, hat jemand Erfahrung damit wie man das beste machen soll, oder geht das überhaupt nicht.
Pediocactus simpsonii monticello utah
L.G. Han
Stekel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12