Anacampseros das Unkraut blüht
+25
doc snyder
Esche
De.Da.
TobyasQ
airabocse
Cristatahunter
selima
Lia65
Trude
Henning
Epi-Anzucht-Fan
Karin
Turbinicarpus
soufian870
romily
Perth
benni
cool-oma-renate
Wüstenwolli
stefic
nikko
OPUNTIO
komtom
29 verfasser
Seite 17 von 20
Seite 17 von 20 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20
Re: Anacampseros das Unkraut blüht
Die war längst offen. Ist in dem Thread auch schon mehrfach thematisiert worden - die Blüten öffnen sich am Nachmittag und sehen nach der Blüte wieder aus wie vorher. Spätestens wenn die Knospe zur Frucht wird weiß man, dass man die Blüte verpasst hat.
Sowas ist aber auch sehr gängig in der Familie der Portulakgewächse.
Sowas ist aber auch sehr gängig in der Familie der Portulakgewächse.
Gast- Gast
Jaja, den vorwurfsvollen Unterton hab ich registriert.Shamrock schrieb:Ist in dem Thread auch schon mehrfach thematisiert worden
Hab jetzt aber trotzdem keine Angabe gefunden, wie lange eine Knospe braucht, bis sie aufmacht bzw. wieviel Zeit zwischen Aufmachen und Samen schleudern vergeht. Zumindest keine konkrete Angabe (Zitat: „einige Zeit“). Mit solch vagen, unwissenschaftlichen Angaben kann ich nix anfangen.
Gast- Gast
Schamrock ist unser Moderator. Er hilft uns immer nur noch neue Themen anzuschneiden. Damit wir nicht ewig die alten Themen wiederkäuen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Von der Knospenbildung bis zur Anthese geht's eher schnell. Von der Blüte bis zur Samenreife dauert's dann etwas länger. War das jetzt wissenschaftlich konkret genug?
Kleiner Tipp: Vielleicht einfach selbst mal Buch führen? Evtl. wird das etwas konkreter als mein Bauch?
Kleiner Tipp: Vielleicht einfach selbst mal Buch führen? Evtl. wird das etwas konkreter als mein Bauch?
Gast- Gast
Nein.Shamrock schrieb:Von der Knospenbildung bis zur Anthese geht's eher schnell. Von der Blüte bis zur Samenreife dauert's dann etwas länger. War das jetzt wissenschaftlich konkret genug?
Nächstes Jahr dann.Shamrock schrieb:Kleiner Tipp: Vielleicht einfach selbst mal Buch führen? Evtl. wird das etwas konkreter als mein Bauch?
Gast- Gast
Darf ich euch meine zeigen, ich mag die nämlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selima- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : fast alle
Einige arten sind cleistogam. Müssen also nicht blühen um Samen zu bilden. Weil sie dann ja auch selbstfertil sind, könnte man eine Knospe isolieren und in ein Säcklein sperren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo zusammen,
auf Seite 7 habe ich euch mal mein kleines Biotop Anacampseros gezeigt. Leider ist der Drachenbaum im letzten Winter stark geschädigt worden. Ich versuche immer noch das Kopfstück zu bewurzeln. Da ich ohnehin stark reduziere, muss ich mich auch von den ca. 0,3 Quadrarmetern Anacampseros trennen. Ich würde den Topf gern verschenken, wenn jemand daran interessiert ist.
Grüße
Wolfgang
auf Seite 7 habe ich euch mal mein kleines Biotop Anacampseros gezeigt. Leider ist der Drachenbaum im letzten Winter stark geschädigt worden. Ich versuche immer noch das Kopfstück zu bewurzeln. Da ich ohnehin stark reduziere, muss ich mich auch von den ca. 0,3 Quadrarmetern Anacampseros trennen. Ich würde den Topf gern verschenken, wenn jemand daran interessiert ist.
Grüße
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 226
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Toi! Toi! Toi! mit der Drachenbaumrettung.
Vorhin beim Gartengießen zufällig gesehen und ein Foto auf die Schnelle - A. lanceolata:
Kleistogame Geschichten sind in der Gattung aber sehr selten. Normalerweise blühen sie schon alle irgendwann mal heimlich vor sich hin.
Vorhin beim Gartengießen zufällig gesehen und ein Foto auf die Schnelle - A. lanceolata:
Kleistogame Geschichten sind in der Gattung aber sehr selten. Normalerweise blühen sie schon alle irgendwann mal heimlich vor sich hin.
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Nein.Shamrock schrieb:Von der Knospenbildung bis zur Anthese geht's eher schnell. Von der Blüte bis zur Samenreife dauert's dann etwas länger. War das jetzt wissenschaftlich konkret genug?Nächstes Jahr dann.Shamrock schrieb:Kleiner Tipp: Vielleicht einfach selbst mal Buch führen? Evtl. wird das etwas konkreter als mein Bauch?
Ich kann ja mal drauf achten. Meiner hat dies Jahr mehrere Blütenstengel und blüht in Etappen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 17 von 20 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20