Echinocereus dasyacanthus "Carlsbad 2"
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Wenn jemand was genaueres weiß über den "Carlsbad" wäre ich um Informationen dankbar, in google keine Informationen zu finden.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Re: Echinocereus dasyacanthus "Carlsbad 2"
Hallo Wolfgang,
Ich weiß nicht was du genau wissen willst, jedenfalls kann ich dir sagen das Carlsbad eine Stadt in Texas ist.( Südlich Robert Lee, Standort von Echinocereus milleri und Nördlich der größeren Stadt San Angelo )
Daher kann die Pflanze schon Frost vertragen ich schätze mal bis ca. -10°c ist kein Problem, vielleicht auch bis -15°c.
Warum der jetzt Carlsbad 2 heißt ist mir auch ein Rätsel vielleicht hat jemand anderes dafür eine Lösung.
Ist übrigens eine schöne Pflanze, sehr schöne Blütenfarbe.
Viele Grüße
Nopal
Ich weiß nicht was du genau wissen willst, jedenfalls kann ich dir sagen das Carlsbad eine Stadt in Texas ist.( Südlich Robert Lee, Standort von Echinocereus milleri und Nördlich der größeren Stadt San Angelo )
Daher kann die Pflanze schon Frost vertragen ich schätze mal bis ca. -10°c ist kein Problem, vielleicht auch bis -15°c.
Warum der jetzt Carlsbad 2 heißt ist mir auch ein Rätsel vielleicht hat jemand anderes dafür eine Lösung.
Ist übrigens eine schöne Pflanze, sehr schöne Blütenfarbe.
Viele Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Vielen Dank für die Antwort. Der "normale" dasyacanthus blüht halt eher ins gelbliche. Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich um eine Naturhybride, Kulturhybride oder halt um eine Originalpflanze handelt.
Zuletzt von Wolfgang am Fr 12 Jun 2015, 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wolfgang- Kakteenfreund
Es gibt gerade in Texas auch dasycanthen die in verschiedenen Farben blühen, also auch am Naturstandort.
LG Nopal
LG Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Könnte Carlsbad auch ein Name für eine Hybride sein? Ich kenne diese Pflanze von einem Kollegen bei dem heisst sie Ecc. ctenoides x fendlerii ssp. kuenzlerii.
Nopal hat recht sie ist Frosthart.
Nopal hat recht sie ist Frosthart.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn ich mal berichtigen darf: Gemeint ist, denke ich, Carlsbad in New Mexico ( die Stadt , in deren Nähe die weltbekannten Carlsbad Caverns liegen), Dort kommen gelbblühende "Dasyacanthen" vor. Im Bereich San Angelo/Texas sind mir keine Dasyacanthus Populationen bekannt. Ich lass mich aber gerne belehren. Die abgebildete Blüte könnte zu einem der "farbigen Dasyacanthen" gehören, die im Pecos County und Brewster Co. / Texas vorzufinden sind. Vielleicht ist es auch eine Naturhybride um Ecer x lloydii, vielleicht aber auch was "Selbstgemixtes" . Kann auch der Name einer Hybridzüchtung sein, was ich stark vermute. Da gibts viele Möglichkeiten.
Kannst du mal ein Foto "beamen", auf dem der Habitus der Pflanze erkennbar ist. Was die Kulturbedingungen angeht, so stimme ich Nopal zu. Frostverträglich bis -10 oder -12 Grad
Gruß
Gerd
Kannst du mal ein Foto "beamen", auf dem der Habitus der Pflanze erkennbar ist. Was die Kulturbedingungen angeht, so stimme ich Nopal zu. Frostverträglich bis -10 oder -12 Grad
Gruß
Gerd
Zuletzt von kaktusgerd am So 14 Jun 2015, 17:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
OK, Danke.
Zumindest die Naturhybride Ec. x lloydii kann man ausschließen. Alles andere ist spekulativ.
Gruß
Gerd
Zumindest die Naturhybride Ec. x lloydii kann man ausschließen. Alles andere ist spekulativ.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Ich vermute das es eine gezüchtete Hybride ist. Carlsbad 2 tönt ja wie ein Hybridenname.
Wäre Carlsbad ein Fundort, dann gehörte eigentlich auch eine Feldnummer dazu.
Beispiel Ecc. dasyacanthus LZ 838 carlsbad
Wäre Carlsbad ein Fundort, dann gehörte eigentlich auch eine Feldnummer dazu.
Beispiel Ecc. dasyacanthus LZ 838 carlsbad
Zuletzt von Cristatahunter am So 14 Jun 2015, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine