Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii?

2 verfasser

Nach unten

echinocereus - Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii? Empty Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii?

Beitrag  vogelmamapetra Do 14 Mai 2015, 20:44

Ein fröhliches Hallo an die Kakteenliebhaber,

Ich habe die Pflanze erst vor kurzem von Herrn Schaurig geschickt bekommen, die letzte Blüte ist derzeit noch offen. Nun meine ich, das wäre ein neuer Knospenansatz, was meint ihr? Hab keine Erfahrungen mit Echinocereen, muss ich da was besonderes beachten. Pflanze steht auf dem Südbalkon.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii? Empty Re: Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii?

Beitrag  davissi Fr 15 Mai 2015, 14:17

Hi Petra,


ich halte es für unwahrscheinlich, dass aus dem Knospenamsatz noch eine Blüte wird, mit viel Glück ein Nachzügler. Hast Du denn schonmal vorsichtig drangetippt? Wenn die Knospe abfällt, ist sie schon abgestorben, ansonsten besteht noch ein wenig Hoffnung.

Prinzipiell empfinde ich die meisten Echinocereen als recht pflegeleicht - in mineralischem Substrat und, nach Eingewöhnung selbstverständlich, einem schönen Platz an der Sonne sind die recht zufrieden. Gießen kannst Du sie wie deine anderen Kakteen auch, ich gieße ca. alle 1-2 Wochen. Wichtig ist aber, dass Du im Frühjahr nur einmal bis zweimal gießt, bis Du an den Areolen erste Erhebungen siehst, daraus bilden sich später die Knospen. Gießt Du dann normal weiter, kann es passieren, dass die Knospen nicht zur Blüte kommen. Normal weitergießen solltest Du erst, wenn die Knospen durchgebrochen sind.


Viele Grüße,
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

echinocereus - Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii? Empty Re: Wird das noch eine Knospe an einem Echinocereus corellii?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 15 Mai 2015, 14:38

Danke David für Deine Pflegeanleitung. Das hätte ich sonst bestimmt falsch gemacht mit dem Giessen. Die vermeintliche Knospe ist vor wenigen Tagen erst gekommen, mal sehen, ob es noch was wird.

Eine schöne Zeit wünscht
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten