Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen

+69
Echinocarpus
Militaris
Kaktusfreundin2324
Kaktusfreund81
Knufo
Christine Heymann
RalfS
Spickerer
Palmbach
Luca10.8
Lutek
OPUNTIO
KAPE
Jamacaru
Rainerg
Nimrod
JürgenKS
Redhorse
Esor Tresed
Felixkahl66@gmail.com
hl.kelsch
CO2
Pantalaimon
Cristatahunter
jupp999
Denmoza
Spinifex
Antonia99
plantsman
peru-kakteen
Nacktsamer
Lockenwolf
Bimskiesel
malageno
thommy
shirina
Timm Willem
TobyasQ
komtom
Matches
MaBo66
Nopal
Botanicus
abax
Lexi
Mc Alex
CactusJordi (†)
Frank
Hardy_whv
Aldama
tks
Litho
Toledo
soufian870
jpx
Axel F.
johan
konsilia2014
Sand
Eriokaktus
Torro
Echinopsis
cirone
Astrocat
Arnhelm
Dietz
Stachelsusi
73 verfasser

Seite 9 von 37 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 37  Weiter

Nach unten

säulen - Säulenkakteen - Seite 9 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Mo 25 Jul 2016, 22:39

Knufo schrieb:Hallo Jürgen,
eine sehr schöne Säule hast Du Dir da geholt. Sieht wirklich toll aus.
Hast Du sonst noch was mitgebracht????

Guten Abend Elke,

ja, ich bin begeistert, dass ich diese schöne Pflanze gefunden habe; hatte ja einige Wochen intensiv gesucht! Schön, dass sie auch Dir gut gefällt! Wenn das Wachstum richtig in die Gänge kommt, erscheinen durchgängig wunderschöne rote Dornen.

Nein, andere Pflanzen habe ich nicht mehr geholt, ich werde jetzt mal abwarten, wie sich alles entwickelt, dann werde ich die Freilandbeete am Teich im nächsten Jahr optimieren; ich möchte dann von den vorhandenen Pflanzen die eine oder andere dazu kaufen, um jeweils eine kleine Gruppe zu bilden.

Bis in Kürze, dann kannst Du Dir ja alles im Original ansehen!

LG
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Toledo Mo 25 Jul 2016, 23:12

Na, du weißt doch selbst, was so eine große Säule kostet und wie lang es braucht, bis sie so schön groß ist. Da muß das Gartencenter schon lange pflegen, damit die Säulen gut wachsen und makellos bleiben. Vermutlich lohnt es sich dann eher, andere Pflanzen zu verkaufen, da ist der Durchsatz viel größer. Irgendwann wird dann so eine große Säule zum Steh-im-Weg und wird wohl auch so behandelt - und dann kauft sie keiner mehr. Wenn das Gartencenter nicht vorher zumacht - hier gibts immer mehr Center mit Event-Charakter und massig Hinstell-Zeug und immer weniger Pflanzen, oft dann auch Massenware, meist sind es dann ja auch Firmenketten. Bei uns hat gerade die letzte inhabergeführte Gärtnerei geschlossen.

Oft ist das Personal ja auch nicht in allen Abteilungen fachkundig, da wird so ein großer Kaktus schon gerne mal "in die Ecke" geschoben. Da hast du dann wirklich Glück gehabt, solch schöne Exemplare zu bekommen. Meistens sieht man als alte, große Stücke im normalen Gartencenter nur Echinokakteen, Goldkugelkakteen.

Aber nun viel Spass mit deinen Säulen und hoffentlich bekommst du alle im Winter unter

Gruß
Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mo 25 Jul 2016, 23:22

Ich wünsche Dir und Deinem neuen Hobby auch alles Gute!
Hoffentlich bringst Du Deine Schätze gut über den Winter, so dass sie so schön weiter wachsen wie beim Händler.
Wie schön, dass es Menschen gibt, die sich so für ein spezielles Gebiet begeistern können.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Jul 2016, 23:33

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mo 25 Jul 2016, 23:37

hast Du das hier gesehen:

https://www.kakteenforum.com/t24353-biete-diverse-kakteen#276553
Super Tipp!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

säulen - Säulenkakteen - Seite 9 Empty Meine neue headline für diesen Thread

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 09:23

Echinopsis schrieb:Hallo Jürgen,

Ich freue mich sehr mal wieder was von dir zu lesen!

Auch wenn ich selbst keine Säulenkakteen sammel, so muss ich doch sagen dass du hier ausgesprochen schöne Pflanzen gekauft hast!

Lass mal wieder etwas von dir und deinen Projekten hören.

Guten Morgen Daniel,

Vielen Dank, dass Du mitgelesen hast und die headline meines Treads so schnell geändert hast! Das zeigt die gute Qualität dieses Forums, wenn der federführende Mensch hier sofort reagiert; und das auch noch, ohne ihn explizit angeschrieben zu haben; super!

Ich hoffe nur, dass nicht nur viele user lesen und weiterclicken, sondern auch mal einen Kommentar abgeben, auch wenn sie sich nicht in erster Linie für Säulenkakteen interessieren bzw. diese nicht sammeln!

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 09:25

hast Du das hier gesehen:

https://www.kakteenforum.com/t24353-biete-diverse-kakteen#276553

Moin Elke,

nein, kannte ich noch nicht, werde ich aber heute mal genauer unter die Lupe nehmen!

Vielen Dank für Deinen Tip!

Gruß
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

säulen - Säulenkakteen - Seite 9 Empty Wo bekommt man so schöne Säulen?

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 09:50

Moin Toledo,

ja, da hast Du bestimmt recht, es dauert bestimmt lange, bis man so eine große Säule entwickelt hat. Und da benötigt man bestimmt gutes Personal, welches in den Baumärkten oder Gartencentern i.d.R. nicht vorhanden ist. Die haben dort meistens gar keine bis wenig Ahnung, wie solch eine Pflanze zu pflegen ist. Daher findet man in diesen "Häusern" (wohlwollende Beschreibung einer "Pflanzenbude") ja auch so gut wie keine vernünftigen Säulenkakteen.

Aber ich bin hartnäckig und gehe so lange auf die Suche, bis ich weiß, wo ich solche Pflanzen bekomme! Man bekommt bestimmt einige gute Säulen in Holland (habe da eine gute Adresse), allerdings stehen die alle (wie die in den Baumärkten, die auch i.d.R. aus Holland kommen) in einem reinen Torfsubstrat. Die dort erworbenen "Schwiegermütter" habe ich sofort in ein anderes Substrat umgetopft. Soweit sie am Teich stehen in ein rein mineralisches Substrat - mit permanenter Düngung von 0,1%, auf dem Balkon (ohne Regeneinfluss) in ein gutes Mischsubstrat.

Es gibt aber noch zwei sehr gute Adressen, eine professionell im Raum Stuttgart, wo ich meinen "pachycereus pringlei" gekauft habe und die "Stetsonia coryne" sowie die "Pilosovereus gounellii vs. zehnter", die mehrfach vorhanden sind, aber nicht alle fehlerfrei sind sowie eine gute Adresse in Steinfeld, bei der ich die schöne "Marshallo thunberi" erworben habe. Das ist ein großes Gartencenter (m.E. ohne viel Fachpersonal), die aber eine sehr große Auswahl an Säulen haben, die allerdings in großem Umfange Schadstellen aufweisen, die ich also nicht kaufen würde. Daher lasse ich mir i.d.R. nichts schicken, sondern fahre dort hin.

Nächstes Jahr werde ich dann mal nach Holland fahren, das wird sich bestimmt lohnen (obwohl die natürlich auch verschicken).

Also, selbst das Top-Unternehmen, von dem ich sprach, hat eine sehr schöne Auswahl (aber begrenzte Anzahl) von mittelgroßen und auch seeeehr großen Säulen, die oftmals nicht makellos sind. Aber da muss man sich die Mühe machen und hinfahren, es lohnt sich. Dieses Fachunternehmen im Raum Stuttgart (und auch das in Leipzig) hat nur ganz wenige dieser Säulen im online-shop, die muss man sich vor Ort ansehen!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, einige wunderschöne Säulen gefunden zu haben; der erhebliche Zeitaufwand hat sich gelohnt. Im übrigen gibt es nichts, was sich nicht lohnt, wenn man sich für etwas sehr interessiert. Ich habe mal vor 15 Jahren eine relativ große Palme aus Ibiza (Urlaub) mitkommen lassen, d.h. sie musste mit einem getrennten Flug nachkommen (lach). Ja, ohne Anstrengungen läuft da nichts.

Toledo schrieb:Na, du weißt doch selbst, was so eine große Säule kostet und wie lang es braucht, bis sie so schön groß ist. Da muß das Gartencenter schon  lange pflegen, damit die Säulen gut wachsen und makellos bleiben. Vermutlich lohnt es sich dann eher, andere Pflanzen zu verkaufen, da ist der Durchsatz viel größer. Irgendwann wird dann so eine große Säule zum Steh-im-Weg und wird wohl auch so behandelt - und dann kauft sie keiner mehr. Wenn das Gartencenter nicht vorher zumacht - hier gibts immer mehr Center mit Event-Charakter und massig Hinstell-Zeug und immer weniger Pflanzen, oft dann auch Massenware, meist sind es dann ja auch Firmenketten. Bei uns hat gerade die letzte inhabergeführte Gärtnerei geschlossen.
Bezüglich des Personals und der Vermarktung hast Du recht, solche Säulen verkaufen sich nicht in so einem Markt, die stehen nur als Einzelstücke (Blickfang) sehr lange da herum, weil keiner so viel Geld ausgeben will.

Oft ist das Personal ja auch nicht in allen Abteilungen fachkundig, da wird so ein großer Kaktus schon gerne mal "in die Ecke" geschoben. Da hast du dann wirklich Glück gehabt, solch schöne Exemplare zu bekommen. Meistens sieht man als alte, große Stücke im normalen Gartencenter nur Echinokakteen, Goldkugelkakteen.

Aber nun viel Spass mit deinen Säulen und hoffentlich bekommst du alle im Winter unter

Gruß
Toledo

Wenn jemand Interesse haben sollte, wo man schöne Säulen kaufen kann (in einer Größe, die preislich noch erschwinglich ist), der kann sich gerne per PN melden; ich gebe meine gewonnenen Erkenntnisse gerne weiter. Hatte ja vor einigen Wochen selbst danach gefragt, wo man so etwas am besten kaufen kann.

Zuletzt von jpx am Di 26 Jul 2016, 09:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

säulen - Säulenkakteen - Seite 9 Empty Hier noch mein Pachycereus pringlei

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 09:56

Jetzt möchte ich Euch noch meine erste größere Säule vorstellen, die ich mir zuerst (auch im Raum Stuttgart) ausgesucht hatte, die nach meinen bisherigen Erfahrungen am wenigsten anfällig ist gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit und auch ein Sonnenanbeter ist, meine Pachycereus pringlei (Größe 60 cm / Durchmesser 17 cm - ohne Topf und Dornen).

Ich hoffe, sie gefällt Euch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jpx Di 26 Jul 2016, 10:09

Toledo schrieb:

Gruß
Toledo

Noch eine Anmerkung:

Meine "höherwertigen" Säulen stehen im Sommer auf dem teilweise geschützten Balkon (genau wie meine winterharten Kakteen in einem Hochbeet).
Da wir aber in diesem Jahr zahlreicher Gewitter (mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit) haben, möchte ich nicht riskieren, dass sie Schaden nehmen (sprich braune Flecken bekommen), so dass ich nur meine sehr robuste P. pringlei durchgängig auf dem Balkon stehen habe, die dort auch mal nass werden kann und die komplette Sonne abbekommt.

Die anderen gezeigten Säulen stehen zur Eingewöhnung noch in meinem Arbeitszimmer, unmittelbar vor der großen doppelten Balkontür, die gekippt ist (damit sie Luft bekommen) und die die Sonnestrahlen nicht direkt abbekommen.
Zeitweise öffne ich einen Flügel, so dass sie quasi direkt das Tageslicht und die Sonne (stundenweise) abbekommen. Nach dem Gewitter stehen sie im Moment noch wieder hinter der Scheibe.

Im Winter muss ich mir insofern etwas einfallen lassen, als ich dafür sorgen muss, dass sie zwar hell stehen (160 cm breite Doppeltür), aber ich darf ja die Raumtemperatur nicht so sehr anheben, dass sie Probleme bekommen. Da werde ich versuchen, die Heizung so gering wie möglich anzustellen, was bedeutet, dass ich mich vielleicht etwas wärmer anziehen muss (lach).

So ist mein Plan, mal sehen, wie das klappt.

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 37 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten