Sonnenbrand?
+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser
Seite 5 von 17
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17
Re: Sonnenbrand?
das ist der Ariocarpus, der am nächsten zur Glasscheibe stand.
Den Anderen daneben, ist nichts anzusehen.
Sollte man es mal mit Sonnencreme versuchen ?
Grüße Günter
Den Anderen daneben, ist nichts anzusehen.
Sollte man es mal mit Sonnencreme versuchen ?
Grüße Günter
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Keine Sonnencreme, aber Mehl könnte tatsächlich helfen.
Schau mal hier.
Direkt hinter der Scheibe ist es normal dass sich ein Hitzestau entwickelt, aber da gibt es leicht Abhilfe, siehe Link.
Schau mal hier.
Direkt hinter der Scheibe ist es normal dass sich ein Hitzestau entwickelt, aber da gibt es leicht Abhilfe, siehe Link.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11734
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Glas verstärkt das Sonnenlicht je nach Einfallswinkel des gelben Planeten stark. Also auf Sonnenbrand würde ich da auch tippen.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Hallo Günter,
wo steht denn Deine Pflanze, auf der Fensterbank, im Gewächshaus? Wie wurde sie bisher kultiviert? Sieht für mich eher nach Überhitzung aus. Das kann gerade bei so kleinen (schwarzen) Töpfen passieren, insbesondere nach dem Gießen.
Gruß
Dietmar
wo steht denn Deine Pflanze, auf der Fensterbank, im Gewächshaus? Wie wurde sie bisher kultiviert? Sieht für mich eher nach Überhitzung aus. Das kann gerade bei so kleinen (schwarzen) Töpfen passieren, insbesondere nach dem Gießen.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Aha, und wie funktioniert das? So rein physikalisch...Aldama schrieb:Glas verstärkt das Sonnenlicht je nach Einfallswinkel des gelben Planeten stark.
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
z.Z. stehen meine Kakteen in einem Terrarium, das bei starker Sonneneinstrahlung mit einem Schattiergewebe abgedeckt wird.
Zusätzlich läuft ein 125mm Ventilator mit.
Vorn in der Ecke, hat es diesen Ariocarpus retusus mit dem Sonnenbrand erwischt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zusätzlich läuft ein 125mm Ventilator mit.
Vorn in der Ecke, hat es diesen Ariocarpus retusus mit dem Sonnenbrand erwischt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G.A.S.- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Ich würde mal an verschiedenen Stellen den Temperaturverlauf messen.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
Hallo Dietmar,
gerade habe ich in der Mitte und 25 cm von der Seitenwand 36°C gemessen.
In der vorderen Ecke, wo der Ariocarpus mit Sonnenbrand stand waren es 39C, mit laufendem Ventilator gemessen.
gerade habe ich in der Mitte und 25 cm von der Seitenwand 36°C gemessen.
In der vorderen Ecke, wo der Ariocarpus mit Sonnenbrand stand waren es 39C, mit laufendem Ventilator gemessen.
G.A.S.- Kakteenfreund
Hallo Günter,
das hatte ich befürchtet. Der Ariocarpus steht in der Ecke "geschützt" vor dem Ventilator, so dass die Temperatur irgendwann zu hoch war. Diese kleinen Töpfe haben ein geringes Erdvolumen und können sich extrem aufheizen, insbesondere wenn sie feucht sind. Die schwarze Farbe tut ihr übriges.
Gruß
Dietmar
das hatte ich befürchtet. Der Ariocarpus steht in der Ecke "geschützt" vor dem Ventilator, so dass die Temperatur irgendwann zu hoch war. Diese kleinen Töpfe haben ein geringes Erdvolumen und können sich extrem aufheizen, insbesondere wenn sie feucht sind. Die schwarze Farbe tut ihr übriges.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
@ TKS : Wo durch entstehen denn manches mal Waldbrände. Klar durch weggeworfene Zigarettenkippen, Blitzschlag usw. Aber auch bei manchen Trinkgelage wo dann einfach
in der freien Natur die leeren Flaschen zerdeppert werden. Die dabei entstehen Scherben können bei richtiger Sonneneinstrahlung einen Brand auslösen. ( Brennglas)
Aber bei Dietmar ist es ja Gott sei dank nicht dazu gekommen, aber vergleiche mal seine Temperaturen und Günthers Einschätzung da zu, die ich so meinte.
in der freien Natur die leeren Flaschen zerdeppert werden. Die dabei entstehen Scherben können bei richtiger Sonneneinstrahlung einen Brand auslösen. ( Brennglas)
Aber bei Dietmar ist es ja Gott sei dank nicht dazu gekommen, aber vergleiche mal seine Temperaturen und Günthers Einschätzung da zu, die ich so meinte.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17