Sonnenbrand?
+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser
Seite 15 von 17
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17
Re: Sonnenbrand?
Indem die UV-Strahlung die obere(n) Epidermisschicht(en) verbrennt. Hast du schonmal einen Sonnenbrand gehabt? Genau das Gleiche.
Wenn ein Isländer im Februar einen Urlaub in Andalusien macht, ist das in etwa so, wie wenn man einen Kaktus im Mai vom dunklen Keller auf den sonnigen Balkon räumt.
Wenn ein Isländer im Februar einen Urlaub in Andalusien macht, ist das in etwa so, wie wenn man einen Kaktus im Mai vom dunklen Keller auf den sonnigen Balkon räumt.
Gast- Gast
Ok danke.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Hallo zusammen.
Ich habe seit Samstag meine Kakteen zum ersten Mal in ein Frühbett gestellt. Das Frühbeet steht an der Südseite und bekommt von frühs bis 19Uhr direkte Sonne. Heute war es bei uns in Oberfranken durchgehend sonnig. Ich habe für die Eingewöhnungsphase und auch zum Schutz der Kakteen ein 40% Schattierungsnetz davor angebracht, um Sonnenbrände vorzubeugen. Jedoch als ich vorhin meine Kakteen begutachtete entdeckte ich an einem meiner Kakteen einen Sonnenbrand (An Stellen, bei denen der Kaktus ziemlich dünn ist). Siehe Bilder. Liegt der Fehler an der Sonneneinstrahlung trotz Schattierungsnetz oder war es im Frühbeet schlichtweg zu heiß? Ich habe 45°C abgelesen, wobei das einem Kaktus ja eigentlich nichts ausmachen sollte oder? Kann es aber auch an der fehlenden Luftzirkulation liegen, da in meinen Seitenwänden vom Frühbeet keine Öffnungen sind?
Danke für eure Hilfe
LG Niklas
Ich habe seit Samstag meine Kakteen zum ersten Mal in ein Frühbett gestellt. Das Frühbeet steht an der Südseite und bekommt von frühs bis 19Uhr direkte Sonne. Heute war es bei uns in Oberfranken durchgehend sonnig. Ich habe für die Eingewöhnungsphase und auch zum Schutz der Kakteen ein 40% Schattierungsnetz davor angebracht, um Sonnenbrände vorzubeugen. Jedoch als ich vorhin meine Kakteen begutachtete entdeckte ich an einem meiner Kakteen einen Sonnenbrand (An Stellen, bei denen der Kaktus ziemlich dünn ist). Siehe Bilder. Liegt der Fehler an der Sonneneinstrahlung trotz Schattierungsnetz oder war es im Frühbeet schlichtweg zu heiß? Ich habe 45°C abgelesen, wobei das einem Kaktus ja eigentlich nichts ausmachen sollte oder? Kann es aber auch an der fehlenden Luftzirkulation liegen, da in meinen Seitenwänden vom Frühbeet keine Öffnungen sind?
Danke für eure Hilfe
LG Niklas
Niklas Kolb- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Mammillaria, winterharte Kakteen
Hier mein Frühbeet mit den Kakteen
Niklas Kolb schrieb:Hier der Betroffene Kaktus
Wenn's erst kürzlich war, dann auf JA.
Ich hatte auch schon Frosterscheinungen, die so ählich aussahen.
Was ist das für ein Kaktus. Hast du zufällig einen Namen dazu?
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Da du gerade Frosterscheinung sagst. Wir hatten vorgestern Nacht 5°C, allerdings ist das ja noch lange kein frost und sollte der Kaktus auch abkönnen oder? Jedoch gestern habe ich meine Kakteen leider nicht so genau betrachtet.
Der Kaktus heißt Acanthocalycium spiniflorum.
Der Kaktus heißt Acanthocalycium spiniflorum.
Fehlende Luftzirkulation spielt definitiv immer mit rein. Ansonsten war´s wahrscheinlich schlicht zu schnell zu viel auf einmal an Sonne und Hitze.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
könnt Ihr einen Sonnenbrand an den Neutrieben meiner Opuntia fragilis `Freiburg` bestätigen???
Etwas anders als das bisher Gezeigte hier zum Thema sieht es ja schon aus, so verkrustet irgendwie ...
Beste Grüße, Rudi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
könnt Ihr einen Sonnenbrand an den Neutrieben meiner Opuntia fragilis `Freiburg` bestätigen???
Etwas anders als das bisher Gezeigte hier zum Thema sieht es ja schon aus, so verkrustet irgendwie ...
Beste Grüße, Rudi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17