Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+60
Piknik
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Rebutzki
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
64 verfasser

Seite 27 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 31 ... 35  Weiter

Nach unten

Stenocactus - Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 27 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  nikko Mo 25 Apr 2022, 12:05

Moin,
Stenocactus erectrocentrus blüht jetzt, meist mit weiss-blasslila Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber eine der Pflanzen tanzt etwas aus der Reihe:

Ich bin ganz begeistert von der intensiven Farbe! Very Happy  Ach ja, alle Pfanzen aus der selben Aussaat...

Hat sich da nun ein anderer Stenocactus dazwischengemogelt oder streuen die so weit in der Farbe? Die Samen kamen jedenfalls alle aus einer Tüte von einem bekannten Anbieter.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Stenocactus - Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 27 Empty Echinofossulocactus

Beitrag  Christine Heymann Mo 25 Apr 2022, 12:16

Tolle Blüten lieber nikko! *Süchtig*
Und tolle Pflanzenkörper.
Wie alt sind die Sämlinge denn schon?
Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1534
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Stenocactus - Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 27 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  nikko Mo 25 Apr 2022, 12:28

Danke Christine!

Die habe ich 2012 ausgesäet, also jetzt 10 Jahre, Sie blühen aber schon seit ca. 4 Jahren. Eine selbstgeerntete Samenkapsel habe ich vor ca. 2 Jahren ausgesäet, aber die Sämlinge sind echt noch winzig:

Für dies Jahr hoffe ich auf eine reichliche Samenernte Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Stenocactus - Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 27 Empty Echinofossulocactus

Beitrag  Christine Heymann Mo 25 Apr 2022, 12:41

Danke für die Info!

Meine gesäten Echinofossulocacteen sind gerade erst gekeimt. Also muss ich noch ein bisschen Geduld haben bis ich Blüten sehe... Wink

Mein blühfähiger Echinofossulocactus erectrocentrus SB 1365 sah dieses Jahr so aus:

Ich weiß leider auch nicht, ob die Blütenfarbe variieren kann...

Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1534
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mo 25 Apr 2022, 12:52

Ein sehr schönes Exemplar Christine!

Und schon wieder eine neue Variation der Blütenfarben, man könnte denken, dass die tatsächlich streuen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  WaizeBear Mo 25 Apr 2022, 13:23

nikko schrieb:Danke Christine!

Die habe ich 2012 ausgesäet, also jetzt 10 Jahre, Sie blühen aber schon seit ca. 4 Jahren. Eine selbstgeerntete Samenkapsel habe ich vor ca. 2 Jahren ausgesäet, aber die Sämlinge sind echt noch winzig:
Für dies Jahr hoffe ich auf eine reichliche Samenernte  Very Happy

LG,
Nils

Hallo Nils
Beeindruckend deine 10 Jahe alten Pflanzen. Drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Ernte und anschließende Aussaat.

Gruß
Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mo 25 Apr 2022, 13:25

Danke Hans-Jürgen!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 20:22

Echinofossulocactus erectrocentrus ist auch keine Art, sondern eher sowas wie ein Formenkomplex für Namenschilder in Sammlungen. Das Meiste davon dürfte jetzt als multicostatus angeredet werden. Wahrscheinlich weil bei der Gattung selbst die Wissenschaft längst resigniert hat. Aber die dunkle Blüte ist da schon recht ungewöhnlich - sieht allerdings toll aus!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Stenocactus - Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 27 Empty Ach ja...

Beitrag  komtom Mo 25 Apr 2022, 21:20

Hallo Gemeinde,

ach ja, gut dass ihr mich daran erinnert die Blühen ja auch um diese Zeit. Frische Blütenbilder habt ihr schon zu unserer aller Freude eingestellt.

Die blühen heuer das erste mal, Echinofossulocactu lloydii so stand es jedenfalls auf der Samenpackung.

Auch ein noch relativ junger Sämling, Echinofossulocactus lamellosus würde gut passen aber auch Ecf. hastatus wäre auch nicht falsch.

Ein alter Bekannter, Echinofossulocactus pentacanthus.

Den hatte ich Echinofossulocactus phyllacanthus var. violaciflorus auf´s Schild geschrieben.

Für jedes Jahr seit der Aussaht könnte man für die Pflanze hier einen anderen Namen geben. Na ganz so schlimm ist es dann doch nicht Echinofossulocactus hastatus würde für heuer reichen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Mo 09 Mai 2022, 23:31

Hallo ,
mit dem Alter dauert alles etwas länger, deshalb hier ein paar Bilder von meinen.:

und mit dem Alter wird man dann auch noch Farbenblind lol!  lol!  lol!
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 35 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 31 ... 35  Weiter