Sedum booleanum draußen überwintert
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Sedum booleanum draußen überwintert
Hallo,
zu meiner Verwunderung haben zwei abgebrochene Sedum-booleanum-Triebe, die ich versuchshalber in einem Topf draußen stehen lassen habe, den Winter hier auf der Ostalb scheinbar ganz problemlos überstanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Gruß!
Manfrid
zu meiner Verwunderung haben zwei abgebrochene Sedum-booleanum-Triebe, die ich versuchshalber in einem Topf draußen stehen lassen habe, den Winter hier auf der Ostalb scheinbar ganz problemlos überstanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Gruß!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Re: Sedum booleanum draußen überwintert
Moin,
vor einiger Zeit hat Herr Bolliger in der "KuaS" mal über seinen Bestand berichtet und daß dieser in seiner schweizer Heimat absolut winterhart ist. Ich selber besitze die Art nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du der "Dornen/Stachel-Manfrid" aus dem Pflanzenbestimmungs-Forum bist?
vor einiger Zeit hat Herr Bolliger in der "KuaS" mal über seinen Bestand berichtet und daß dieser in seiner schweizer Heimat absolut winterhart ist. Ich selber besitze die Art nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du der "Dornen/Stachel-Manfrid" aus dem Pflanzenbestimmungs-Forum bist?
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis auf Bestätigendes! Hatte ich schon vermutet, dass ich da nichts Neues beobachtet habe.
Ja, ja, ich bin der Stachel-Dornige.
Freundliche Grüße!
Manfrid
danke für den Hinweis auf Bestätigendes! Hatte ich schon vermutet, dass ich da nichts Neues beobachtet habe.
Ja, ja, ich bin der Stachel-Dornige.
Freundliche Grüße!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
S.booleanum überwintert bei mir im ungeheizten Gewächshaus.
Unter -10C wirds kritisch, die Triebe sterben von der Basis her ab.
Ungeschützt draussen wohl nur bei günstigen Witterungsverläufen hart.
S.booleanum überwintert bei mir im ungeheizten Gewächshaus.
Unter -10C wirds kritisch, die Triebe sterben von der Basis her ab.
Ungeschützt draussen wohl nur bei günstigen Witterungsverläufen hart.
cyrill- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen
Hallo,
ja, ich glaube, viel mehr als 7 Grad Frost hatten wir diesen Winter hier auch nicht. Und es waren junge, unverholzte Triebe. Manchmal scheinen ja die älteren Teile frostempfindlicher zu werden als die jungen. Irgendwo ist mir das auch schon aufgefallen. Könnte sein bei Aeonium haworthii.
Freundliche Grüße!
Manfrid
ja, ich glaube, viel mehr als 7 Grad Frost hatten wir diesen Winter hier auch nicht. Und es waren junge, unverholzte Triebe. Manchmal scheinen ja die älteren Teile frostempfindlicher zu werden als die jungen. Irgendwo ist mir das auch schon aufgefallen. Könnte sein bei Aeonium haworthii.
Freundliche Grüße!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund