Navajoa gepfropft
+17
jupp999
Pieks
kaktussnake
Cristatahunter
zipfelkaktus
Echinopsis
william-sii
RalfS
chico
Msenilis
nikko
Astrophytum
Sabine1109
papamatzi
rabauke
Torro
Matches
21 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Navajoa gepfropft
ich pfropfe alles auf reichnbachii - dafür hab ich einen klon der nicht (-kaum) sprosst und im Freiland 20cm! lange gurken bildet.
nach ca 2 - 3 jahren ist die unterlage eh komplett verschwunden und sitzt still im Untergrund - die pflanzen sin optisch von wurzelechten dann kaum mehr zu unterscheiden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
verluste von pflanzen hab ich wegen faulender blütenreste oder schneckenfrass - die unterlagen an sich sind kein Problem. sollte sich doch mal ein spross zeigen, wird der mit den Fingernägeln weggeknippst - und gut
nach ca 2 - 3 jahren ist die unterlage eh komplett verschwunden und sitzt still im Untergrund - die pflanzen sin optisch von wurzelechten dann kaum mehr zu unterscheiden.
verluste von pflanzen hab ich wegen faulender blütenreste oder schneckenfrass - die unterlagen an sich sind kein Problem. sollte sich doch mal ein spross zeigen, wird der mit den Fingernägeln weggeknippst - und gut
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Naja, bei mir war es eine Notpfropfung und da nimmt man was da ist.
Die O. fragilis von Michi stand halt direkt neben dem Austrocactus, ebenfalls von Michi.
Der Haupttrieb des Austrocactuses ist bunt geworden und letztendlich auch eingegangen.
Also habe ich den oberen Teil abgeschnitten und auf ein unbewurzeltes Segment der O. fragilis gepfropft.
Am besten ging das mit der Frischhaltefolie.
Hier der Rest vom Austrocactus.
und hier der gepfropfte Austrocactus ca. 3 Wochen nach der Pfropfung.(ist leider unscharf geworden)
Er steht zur Bewurzelung in Vogelsand.
Hat gut geklappt, selbst Ende Oktober noch.
Zur Zeit steht er im Frost auf dem überdachten Balkon.
Grüße
Ralf
Die O. fragilis von Michi stand halt direkt neben dem Austrocactus, ebenfalls von Michi.
Der Haupttrieb des Austrocactuses ist bunt geworden und letztendlich auch eingegangen.
Also habe ich den oberen Teil abgeschnitten und auf ein unbewurzeltes Segment der O. fragilis gepfropft.
Am besten ging das mit der Frischhaltefolie.
Hier der Rest vom Austrocactus.
und hier der gepfropfte Austrocactus ca. 3 Wochen nach der Pfropfung.(ist leider unscharf geworden)
Er steht zur Bewurzelung in Vogelsand.
Hat gut geklappt, selbst Ende Oktober noch.
Zur Zeit steht er im Frost auf dem überdachten Balkon.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Was die Echinocereen als Unterlage angeht muß ich tephrofan recht geben.
Die kindeln ohne Ende.
Grüße
Ralf
Die kindeln ohne Ende.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ja Ralf- und wie bei Dir hatte ich auch versucht, die Pfropfungen tief zu topfen dass man sie nicht mehr sieht, aber einer nach dem anderen ging dann an dem nervigen Sprossen der Ecer.Unterlagen ein bevor man überhaupt reagieren kann- das wegknipsen der Neutriebe ist nicht immer möglich, oftmals bricht der neue Spross förmlich durch den Trieb und verursacht eine riesen Wunde die nur sehr zögerlich heilt. Darum empfehle ich bei Echinocereen ausschließlich Sämlingspfropfungen mit max. 2jährigen Unterlagen- als Dauerunterlage sollten sich auch Cylindropuntien bewährt haben, erste Versuche laufen bei mir-
Gast- Gast
Martin, hat dein Experte auch verraten welche großen Opuntien geeignet sind?
Da kann ich gerne mal nachfragen, das würde mich auch interessieren,
lg. Martin
Da kann ich gerne mal nachfragen, das würde mich auch interessieren,
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo,
[/quote]"zipfelkaktus"]Martin, hat dein Experte auch verraten welche großen Opuntien geeignet sind?[/quote]
bin zwar nicht der gesuchte Experte, möchte aber mal auf meine recht erfolgreich aussehenden Versuche mit
Opuntia pinkavae sowohl für Sämlingspfropfung oder auch als Dauerunterlage hinweisen, die ich in dem Thema:
https://www.kakteenforum.com/t9664-samlingspfropfung-auf-winterharte-opuntien
gepostet hatte.
[/quote]"zipfelkaktus"]Martin, hat dein Experte auch verraten welche großen Opuntien geeignet sind?[/quote]
bin zwar nicht der gesuchte Experte, möchte aber mal auf meine recht erfolgreich aussehenden Versuche mit
Opuntia pinkavae sowohl für Sämlingspfropfung oder auch als Dauerunterlage hinweisen, die ich in dem Thema:
https://www.kakteenforum.com/t9664-samlingspfropfung-auf-winterharte-opuntien
gepostet hatte.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
ich denke, dass Sämlingspropfungen auf Stecklingsunterlagen wie Echinopsis oder auch Opuntia generell nicht langlebig sind- wenn die Biester Opuntien einfach besser keimen würden, wäre es da sehr interessant Hypokotyll-Pfropfungen zu machen, kann jemand dazu was sagen? Bei den Scheibenförmigen wie humifusa, auch wenn die Pfröpflinge noch so gut wachsen- sieht echt sch... aus. Ich möchte Pfropfungen weitesgehend versenken.
Gast- Gast
Hallo Michi,
frische Samen aus einer Opuntienfrucht aus der Obstecke beim Aldi gelutscht keimen wie verrückt.
Ob das aber die für Dich passenden Unterlagen sind?
frische Samen aus einer Opuntienfrucht aus der Obstecke beim Aldi gelutscht keimen wie verrückt.
Ob das aber die für Dich passenden Unterlagen sind?
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hi Torro- nicht wirklich, das sind die "Weicheier" O.ficus-indica, die gehen zumindest für den frostharten Einsatz gar nicht- ich werd selber mal im Frühjahr von meiner absolut winterharten O.engelmannii die Samen ohne Ende produziert, aussäen und schaun was geht....
Gast- Gast
Ist diese Engelmannii ein besonderer Klon oder die im Umlauf befindliche?
Aber wenn die Samen frisch sind werden auch die ordentlich keimen.
Aber wenn die Samen frisch sind werden auch die ordentlich keimen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10