Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 26 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34  Weiter

Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 21 Okt 2017, 20:52

Hallo Frank,
den Fall, daß der Epi noch schnell Wurzeln gemacht hat, habe ich noch nicht erlebt.
Hier meine "Leichenschau"; das sind nicht alle, ein paar kümmern noch dahin, werde ich wohl auch entsorgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 21 Okt 2017, 21:10

Dieter,  Shocked , das hast Du aber wirklich bis zum bitteren Ende durchgezogen. Nur um uns das zu zeigen?

Eigentlich stelle ich mir vor das die etwas kühleren Bedingungen bei Dir im Taunus doch optimal sein müssten für Epis. Wenn es mal richtig warm wird hier auf meinem Balkon ist das für meine Epis kein Zucker lecken. Dieses Jahr war es aber noch moderat.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 22 Okt 2017, 08:02

Norbert,
eigentlich wollte ich dieses Bild nicht zeigen, denn es stellt mir auch ein schlechtes Zeugnis aus. Die auf der Unterlage vertrockneten Epis sind ausnahmslos im GWH kultiviert worden und da wird es trotz Schattierung und zwei Ventilatoren sehr heiß; draußen ist es um 30 Grad, innen um 42 Grad; Versprühen von Wasser senkt die Temperatur so um 2 Grad, dann sind es immer noch 40 Grad, das ist für gepfropfte Epis zu viel. Ein paar habe ich im Freien, die haben es deutlich besser vertragen.

Mitte April 2017 habe ich bei anhaltend schönem Wetter die Hälfte meiner Epis in den Garten gestellt und gewässert. Erstes Wachstum zeigte sich, nachts fiel die Temperatur bis auf den Gefrierpunkt, mit Noppenfolie wurden die Pflanzen abgedeckt. Und dann kam Anfang Mai die EXTREM-Nacht mit minus 5 Grad! Trotz Abdeckung sind einige Epis erfroren bzw. beschädigt! Aber nicht nur die Epis, sondern auch Kirschen, Pfirsiche, oder Nussbaum u.a. wurden so geschädigt, dass der Fruchtansatz das nicht überstanden hat; nicht nur bei mir, sondern in der Region. Da ist das "Berliner"-Klima ausgeglichener und für die Pflanzen verträglicher.
Zurück zu den Epis.
Wie jedes Jahr habe ich 10 verschiedene Epi-Hybriden ausgesät und den größten Teil gepfropft. Mit mehr als der Hälfte der neuen Zöglinge bin ich mit dem Wachstum nicht zufrieden; sehr häufig scharze Flecken, wie man sie von der "Deutschen Kaiserin" kennt.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Hybriden mit "American Sweat Heart" als Partner z.B. wachsen gut.
Jetzt werde ich daran gehen, das Winterquartie fit zu machen: GWH mit Innenfolie auszustatten, kostet viel Zeit (Pflanzen raus und wieder rein); Außenfolie verbietet sich wegen Sturm und Schnee/Schneematsch und dann in der Nacht Frost; machen die Folien nicht mit..
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 22 Okt 2017, 09:23

Hallo Dieter,

so einen Friedhof hab ich noch nicht gesehen. Da bin ich erst einmal sprachlos.
Meine gepfropften Epi-Kinder stehen auch im Wintergarten, also nicht draußen.
Aber wenn es warm wird reiße ich die Tür auf, da wird es dann maximal 38 Grad.
Außerdem habe ich oben drauf milchige Doppelstegplatten. Da ist die Sonne auch
nicht so extrem.

Unsere Kirschen hat es hier auch erwischt dieses Frühjahr. Da war nicht viel.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 22 Okt 2017, 11:00

Moin Dieter
die Außentemperaturen Ende April Anfang Mai ließen nichts gutes ahnen und vor Mai sollte man eh nicht rausstellen. Meinen Balkon hatte ich erst fast 2 Wochen später geöffnet als sonst, so gegen Mitte Mai. Du kennst ja die klimatischen Gegebenheiten Deiner Umgebung und entsprechend musst Du die Vorgehensweise anpassen und lieber auf sicher gehen.
Wenn Du Dein GW innen mit Noppenfolie wintertauglich machst, hat es wohl nur eine Einfachverglasung? Eine zusätzliche Außenisolierung wäre vielleicht nicht so aufwendig zu montieren. Vielleicht kannst uns mal Bilder Deines GW von außen zeigen?

Meine Pfröpflinge stehen alle auf dem Balkon an einer relativ geschützten Stelle. Nur neue Pfropfungen bleiben im Zimmer bis sie sich auf der Unterlage etabliert haben.

Und hier ein Gruppenfoto meiner Pfropfungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher nur die Epis aber von meinen Echinopsen habe ich dieses Jahr Samen erhalten und der eine oder andere Sämling davon wird ebenso gepfropft.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 22 Okt 2017, 20:44

n'Abend Norbert;
zunächst zu meinem GWH: es ist so ca. 20 Jahre her, als ich es anschaffte; hatte wenig Geld, daher Einfachverglasung, aber zwei getrennte Abteile, vorderes für Gemüse, hinteres für mich.
Sollte im Winter im wesentlichen frostfrei gehalten werden und im Sommer für Tomaten und Gurken bessere Wachstumsbedingungen schaffen.Das tut es nach wie vor
Stegdoppelplatten kamen gerade erst auf und waren entsprechend teuer. Mit den Jahren hat sich die Art der Nutzung geändert, nur nicht meine finanziellen Verhältnisse, ich würde mir ein neues kaufen; Umbau ist nicht möglich.
Es besteht also kein dringender Handlungsbedarf, ich kann mit der suboptimalen Lösung leben.
ES macht Spaß, Deine Propf-Familie anzuschauen, alles gesunde Pflanzen, voll im Wachstum; danke für das Bild.
Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein "Familienfoto", es gibt auch bei mir ein paar Erfolge.
Meine Früh-Blüher-Epis haben die ersten Blütenknospen angesetzt; freu, . freu,- Bei meinen Kulturmöglichkeiten ist es nicht einfach, sie so zu bremsen, das ich die Anthese bis in den März-18 verschieben kann.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 22 Okt 2017, 20:52

Hallo Frank,
heute nur kurz: ich werde demnächst meinen ersten Blüherfolg einer gepfropften Epi erleben können. Auf einer relativ großen Oputie f.i. habe ich seitlich einen Steckling verankern können; der zweite Versuch war erfolgreich.
Das Blatt wuchs und wuchs bis auf ca 70 cm Länge. , aber blühen wollte es nicht. Jetzt nach dem Einräumen in eine Halle (ca. 14 Grad) haben sich drei Knospen hervorgewagt, eine schon ca. 1 cm groß.
Also nicht nur Friedhof, sondern auch Leben!!!
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 22 Okt 2017, 21:27

Hallo Dieter,
ich kann Dich etwas trösten, bei mir gibt es zwar noch keine Leichen aber meine echte Falling in Love scheint nicht mehr richtig zu wollen. Letztes Jahr hatte sie ein schönes langes Blatt geschoben, dieses Frühjahr dann die Blüte und danach verlor sie immer mehr an Saft in den Blättern. Ein größerer Topf brachte es auch nicht. Nun bin ich schon am überlegen ob ich das lange Blatt kürze, um wenigstens noch etwas zu retten, wenn es nur nicht schon so dünn wäre. Oder sie würde irgendwo einen Austrieb machen, denn ich dann sofort pfropfen würde.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 22 Okt 2017, 22:25

Hallo Norbert,
ich mache Dir Hoffnung: meine "Falling in Love" hat zunächst einen elend langen Trieb (ca. 50 cm) gemacht, später noch einen Seitentrieb (ca. 20 cm).
Im Frühjahr war mir ein Stück abgebochen, das lebt auch noch, ist aber noch kleiner.
Ich muß nachschauen, ob meine Pflanze geblüht hat. Auf jeden Fall kann ich Dir im Frühjahr was schicken, falls Deine sich nicht erholen sollte.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 26 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 22 Okt 2017, 22:34

Vielen Dank Dieter, wenn es tatsächlich zum Verlust kommen sollte ist es für mich verschmerzbar. Vor kurzem habe ich wieder 4 weitere Ableger der Kiwi-Sorten aus NZ erhalten. Das Boot steht somit schon kurz vorm kentern. Schönen Abend noch und freundlicche Grüße, Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten