Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Camellia - Kamelien

+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
37 verfasser

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 13 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ So 30 Okt 2022, 11:49

Tapeloop schrieb:Zum Umzug hab ich mir zwei Kamelien geholt. Die eine kam mit Knospen und blüht jetzt schon. Sie duftet ganz wunderbar. Nur leider fallen die Blüten relativ schnell ab. Ich glaube die Wärme mögen die Blüten nicht so. Trotzdem schön.

Nicht nur die Blüten mögen keine Wärme. Kamelien gedeihen am liebsten an der frischen Luft, an vor Zugluft geschützter Stelle im lichten Schatten.

Wenn du dich hier durch dieses Thema wühlst, findest du viele nützliche Tipps.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 13 Empty Camellia - Kamelien

Beitrag  Spickerer So 30 Okt 2022, 17:27

Hallo zusammen,
meine stehen seit ewig Draußen und es bekommt ihnen gut. Sie beginnen gerade Knospen zu schieben. Werde morgen mal ein Bild posten.   Very Happy  

Aber die kleine rosa blühende ist auch sehr hübsch. Tapeloop, woher hast du sie denn wohl?  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop So 30 Okt 2022, 18:24

Ich weiß dass Kamelien es eher temperiert mögen. Durch den sehr warmen Oktober ist es einfach etwas wärmer, als sie es zur Blüte normalerweise haben und mögen. Diese Sorte blüht normalerweise im Januar oder Februar. Sind ja noch einige Knospen dran :-)
Die Sorte heißt Minato no Akebono und ich hab sie genommen weil sie wohl gut blüht und duftet. Und ich wollte eine ungefüllte Blüte, die find ich schöner und da haben vielleicht ein paar Insekten was von.

Gekauft bei Kamelien 24 ;-) im gartencenter gibt’s solche Sorten ja eher selten
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop So 30 Okt 2022, 18:28

Achso: die Kamelien stehen natürlich draußen. Ich weiss, dass die nichts für drinnen sind :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Mo 31 Okt 2022, 18:33

Hallo Tapeloop,
Pflanzen mit gefüllten Blüten haben bei mir im Garten auch nichts verloren. Das ist nichts als vom Menschen verkrüppelte Natur und sowas brauche ich nicht.  Mad

Insekten wollen ja auch leben und haben seit Millionen Jahren ein Anrecht darauf. Werde mal schauen ob es diese Sorte bei uns im "Brockmeyer" gibt.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Fr 25 Nov 2022, 12:25

Moin,

Spickerer schrieb:......Pflanzen mit gefüllten Blüten........... Das ist nichts als vom Menschen verkrüppelte Natur und sowas brauche ich nicht.  Mad

ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, denn gefüllte Blüten kommen in der Natur auch vor. Es ist ja eigentlich nichts anderes als eine "Fehlfunktion" in der Blütenentwicklung, bei der die Blütenorgane +/- wieder blattartig werden. In der Natur werden Pflanzen mit diesen Blüten aber durch den fehlenden Bestäubungserfolg mit der Zeit aussortiert.
Der Mensch hat nur durch seine gezielte Auslese diese Pflanzen als Zierde erhalten und weiterentwickelt. Das sind dann Deine "verkrüppelten"........ und einige davon sind, meiner Meinung nach, auch superhässlich. Was ich als problematischer empfinde ist, das der "normale" Pflanzennutzer zu oft solche Pflanzen in den Garten setzt. Eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte, in der sich Konsumenten und Züchter in dieser Hinsicht gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt haben.
Ganz schlimm finde ich auch den Trend der letzten Jahre mit den knospenblühenden Calluna-Sorten. Sie sind zwar länger farbig, es ist aber schon dramatisch mit anzusehen, wie die ganzen im Herbst fliegenden Bestäuberinsekten an diesen Monstrositäten verzweifelt versuchen, Pollen oder Nektar zu finden. Dinge, auf die sie für ihr Überleben im Winter angewiesen sind. Im einschlägigen Handel offenblütige Auslesen zu finden ist kaum mehr möglich. Da muss, in meinen Augen, schnell ein Umdenken stattfinden.
Ich persönlich hab nichts gegen gefüllte Blüten an sich, man sollte sie aber nur mal hier und da einsetzen oder als Einzelpflanzen kultivieren.

Eine schlichte Eleganz zeigt dagegen die einzige weltwirtschaftlich bedeutende Kamelie, der Teestrauch, Camellia sinensis. Sie ist ja auch öfter in Gärtnereien zu bekommen. Man muss bei ihrer Pflege jedoch ein wenig mehr aufpassen.
Sie ist ein Kleinbaum, bis 10 Meter kann sie in der Natur schon werden, der keine Extreme mag, nicht zu trocken, nicht zu nass, keine übermäßige Hitze, keine starke Kälte (winterliche Nachttemperaturen 2 - 6° C), schöne gleichmäßige Luftfeuchte, viel Licht, aber keine direkte Sonne. Dazu dann auch gerne einen leicht sauren, luftigen, humos-durchlässigen Boden und am Besten Regenwasser zum Gießen.
In den Gruson-Gewächshäusern ist die Art im Lorbeerwald-Haus zu finden, kommt aber, jetzt ein Jahr nach der Pflanzung, noch nicht so ganz aus dem Quark. Aber blühen tut sie schon.
Camellia - Kamelien - Seite 13 Kaktfo20

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Fr 25 Nov 2022, 13:54

Hallo zusammen,
plantsman, ich gebe dir Recht. Einige Mutanten wurden weiterentwickelt und sehen in meinen Augen einfach nur häßlich aus. Deshalb mache ich einen
großen Bogen um diese Formen. Als ehemaliger Entomologe sind die Dinger für mich ebenfalls ein absolutes No-go. Mad

Hier zwei aktuelle Bilder unserer Kamelie, die meine Frau vor ein paar Jahren mal mit einer Höhe von 35 cm blühend in einem Bau- und Blumengroßmarkt
erstanden hat. Heute ist das kleine Pflänzchen schon 1,85 m hoch gewachsen und blüht jedes Jahr reichlicher.  Very Happy

Camellia - Kamelien - Seite 13 1000_k15
Der Strauch hat ganz gut Knospen angesetzt. Hoffe, dass die Temperaturen diesen Winter nicht so stark schwanken.  Rolling Eyes

Camellia - Kamelien - Seite 13 1000_k16
Einzelknopse

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Fr 25 Nov 2022, 16:24

Hallo zusammen,

einfache Kamelienblüten sind auch für mich die schönste. Es gibt auch Sorten mit halbgefüllten, aber offenen Blüten, oft mit schöner Zeichnung.
Zum Glück gibt es immer noch Kamelien-Baumschulen, bei denen man solche einfach blühenden Kamelien, auch Wildarten, bekommen kann.

Zu meinen Favoriten zählen die aus Japan stammenden Sasanqua-Kamelien, die im Herbst mit der Blüte anfangen, und meistens kleines Laub haben.
Eine ausgefallene Sorte ist die Camellia sasanqua 'Ecume de Mer' mit sehr kleinen, ledrigen Blättern, die einen hellgelben, unregelmäßigen Rand haben.
Diese Kamelie wächst sehr sparrig, ein richtig wilder Strauch. Die ersten Blüten sind Ende Oktober erschienen, und sie blüht immer noch weiter.

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell11

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell12

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell10

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell13

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell14

Camellia - Kamelien - Seite 13 Camell15

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer So 04 Dez 2022, 14:38

Hallo zusammen,
die rosafarbene Kamelie von Ada gefällt mir sehr. Nur die etwas spärlich vorhandenen Blätter könnten mich abschrecken. Ich habe es persönlich lieber
wenn es reichlich knackiges Grün drumherum gibt. Aber so sind die Züchtungen halt. Gestern habe ich bei Brockmeyer in unserer Region eine gefüllt
blühende gesehen, die farblich ein echter Hingucker war. Nur weil sie gefüllt war, bin ich nicht auf sie angesprungen.

Dafür ist ein einfaches Rot mit Namen "Dr. King" mitgegangen. Diese Pflanze wird diesen Winter im kühlen Wintergarten verbringen und nach dem
letzten Bodenfrost nach Draußen in den Garten gepflanzt. Dort soll sie sich schön strauchig entwickeln - hoffe ich.

Camellia - Kamelien - Seite 13 1000_k18

Camellia - Kamelien - Seite 13 1000_k19
Knospen sind gut vorhanden. Jetzt muss ich nur noch gut aufpassen, dass nicht so viele bis zur Blüte verloren gehen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 04 Dez 2022, 14:59

Spickerer schrieb:Dafür ist ein einfaches Rot mit Namen "Dr. King" mitgegangen. Diese Pflanze wird diesen Winter im kühlen Wintergarten verbringen und nach dem
letzten Bodenfrost nach Draußen in den Garten gepflanzt. Dort soll sie sich schön strauchig entwickeln - hoffe ich.

Knospen sind gut vorhanden. Jetzt muss ich nur noch gut aufpassen, dass nicht so viele bis zur Blüte verloren gehen.

Im Gartenenter stand die doch bestimmt auch draussen. Darum raus in den Garten mit ihr, an einer geschützten Stelle mit Topf einsenken, wenn Du den endgültigen Platz noch nicht weisst. Warum erst an die "Wärme" im Wintergarten gewöhnen? Da gehen die Knospen ganz sicher flöten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten