Mein Zweites Beet
3 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Mein Zweites Beet
Ich habe mal versucht einige Arten in reiner Lava wachsen zu lassen, weil ich mir Vorteile von der schnelleren Bodentrocknung versprach. Die Pflanzen sind darin nicht gut gewachsen. Ich habe aber auch nicht gedüngt, weil ich nicht zusätzlich zum Regen gießen wollte. Das war ein Fehler. Die Nährstoffe haben schlicht gefehlt. Nachdem ich noch Erde zumischte, erholten sich die Pflanzen wieder. Deine Variante aus grobem Substrat, Dünger und Regenschutz durch den Dachüberstand gefällt mir da besser. Bei der geringen Anzahl an Sonnenstunden in dem Beet ist das wahrscheinlich sogar eine notwendige Voraussetzung für das Gedeihen in unseren Breiten. Ich habe im Mesa Verde National Park in Colorado Schwärme von Opuntia polyacantha gesehen, die zusammen mit Yuccas in einigermaßen lichten Kiefernwäldern wuchsen, die für eine deutliche Verschattung sorgten. O. fragilis, O.polyacantha, E. vivipara und E. coccineus wuchsen dort ebenfalls, also die ganz harten. Auf Grund der Höhenlage wird es dort im Winter sehr kalt aber es bleibt eben auch trocken. Das Foto zeigt im Vordergrund O. polyacantha. Viel Sonne bekommen die dort auch nicht ab.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Seite 2 von 2 • 1, 2