Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 43 von 53 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 53  Weiter

Nach unten

ausräumen - Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 43 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  TobyasQ So 12 März 2023, 12:59

Hier ist alles Knospige in den Startlöchern.
Winterjasmin ist durch, Sternmagnolie geht auf, an den Kamelienknospenspitzen wird die Blütenfarbe sichtbar, der Neutrieb bei den Rosen ist unübersehbar.
Wenn es kommende Woche so warm wird, wie vorhergesagt, explodiert förmlich alles. Da liegt es nahe, daß sich auch die ersten Rhododendronblüten zeigen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

ausräumen - Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 43 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Orchidsorchid So 12 März 2023, 16:59

Hallo

Ich glaube nicht das es sich um Forsythien handelt ich denke da eher an Winterjasmin der blüht nämlich auch Gelb.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  sulco-willi So 12 März 2023, 17:50

sulco-willi schrieb:Hallo zusammen,

nachdem wir im Dezember umgezogen sind, überwintere ich mein Sulcos erstmalig in absoluter Dunkelheit im Keller. Entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen ist unser Keller allerdings viel wärmer, als ich erwartet hatte. In den letzten Tagen habe ich die ersten Kästen hochgeholt und bin eigentlich überrascht, dass nur wenige der kleinen Kakteen vertrocknet waren. Viele habe schon jede Menge Knospen, allerdings dünn und weiß.  Einige der Kästen stehen jetzt tagsüber auf der Mauer unserer Loggia, abends kommen sie momentan noch ins Schlafzimmer auf den Fußboden. Ab der kommenden Woche sollte es möglich sein, sie dauerhaft draußen zu lassen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich vermute mein Hauptproblem in den nächsten Wochen wird die direkte Sonne sein, da ich keine Möglichkeit habe zu schattieren. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Art der Kultur, werde aber in ein paar Monaten schlauer sein und vermutlich deutlich weniger Sulcos haben....................... Sad
Beste Grüße
Willi

So, jetzt habe ich alle 10 Kästen aus dem Keller geholt, die Leichen aussortiert und nun steht alles auf der Mauer unserer Loggia. Von insgesamt 245 Sulcos waren 13 Stück vertrocknet - eigentlich erstaunlich wenige, Das hätte möglicherweise im Frühbeet bei der alten Wohnung nicht viel anders ausgesehen. Bei 5 oder 6 Pflanzen gibt es noch Zweifel - leben sie noch oder nicht. Nun muss ich mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Mittwoch und Donnerstag soll es ja wieder kalt werden. Da ich schon etwas gewässert habe, muss ich die Kästen am Abend noch einmal reinholen. Das wird ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, hoffentlich nicht so vielen negantiven................... Sad
Danke übrigens für die interessanten Vorschläge bez. Schattieren und so.
Gruß
Willi

Zuletzt von sulco-willi am Mo 13 März 2023, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 So 12 März 2023, 18:13

Hallo Willi,

Das wird ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, hoffentlich so vielen negantiven...................
ich glaube, das hast du ein "nicht" vergesen, oder? Wink

Ich hab´s korrigert!!!!!

jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  sulco-willi So 12 März 2023, 18:29

jupp999 schrieb:Hallo Willi,

Das wird ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, hoffentlich so vielen negantiven...................
ich glaube, das hast du ein "nicht" vergesen, oder? Wink

Da hast du ganz schön recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sulco-willi
sulco-willi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schmetterling33 So 12 März 2023, 19:42

Hallo Manfred,

Wir haben Winterjasmin und Forsythie und sie blühen beide, der Winterjasmin im Abblühen und die Forsythie im Aufblühen😊
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 So 12 März 2023, 20:20

Hy zusammen!

Ich würde keinen normalen Kaktus vor Mitte April rausräumen. SO eilig kann es dann doch nicht sein, und zu unwägbar sind die Frühjahre geworden, als man sich da das bis zu dreimalige Rumgeschleppe antun sollte, wenn es doch mal wieder heftiger ins Minus rauscht. Ich habe das nun die kompletten 33, fast 34 Jahre meiner Kakteenleidenschaft so gehalten, und bin mit etwa Mitte April, je nach Wetterlage, bislang immer bestens gefahren. Da muss dann zwar teils schon wieder Schattierung her, wenn wie in den letzten Jahren das Wetter immer gleich um 180 Grad springt, wenn es denn mal loslegt, aber so ist die Verfrierungsgefahr gebannt. Und man kann das keinesfalls pauschalisieren, dass bissel Minus in der Nacht von gut Plus am Tag wieder ausgeglichen wird. Klappt bei manchen, aber weit nicht allen, und auch nicht bei jeder Art oder sogar individuellen Pflanze jedes Jahr.

Ich finde es ja schon unverständlich, dass die halbe Welt meint, Kakteen unbedingt schon im Winter säen zu müssen, obwohl ab März/ April auch vollkommen ausreicht- da muss man ehrlich nicht dem Spukgespenst aufsitzen, jedes Jahr auf 's neue irgendwie so früh wie möglich alles raushauen zu müssen. Ich frage mich nicht nur in der Hinsicht, woher diese Ungeduld kommt. Reicht doch ehrlich, wenn sich die Gartencenter und Baumärkte jedes Jahr mit diesem unsinnigen "Erster!" überbieten wollen, mit zB Tomaten mit Fruchtansatz bereits im April... Wie sinnvoll ist das, wo man keine Tomate vor Mitte Mai rauspflanzen kann?!? Völlig unsinnig, natürliche Rhythmen reichen auch völlig aus. Und so stellt sich mir die Frage gar nicht "Wann ausräumen!? Dann, wenn es passt, fertig! Und das ist hierzulande ab Mitte April ziemlich narrensicher möglich. Variiert sicher mal um eine Woche nach vorne oder hinten, aber das ist ein völlig ausreichender Zeitpunkt, von dessen mehrwöchiger Unterbietung ehrlich niemand was hat...
Und erste einzelne Blüten an einer Forsythie sind da wirklich nicht der Maßstab, by the Way, sinnvoller wäre da weit eher die Vollblüte.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Globoxx mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  sulco-willi Mo 13 März 2023, 17:02

sulco-willi schrieb:So, jetzt habe ich alle 10 Kästen aus dem Keller geholt, die Leichen aussortiert und nun steht alles auf der Mauer unserer Loggia. Von insgesamt 245 Sulcos waren 13 Stück vertrocknet - eigentlich erstaunlich wenige, Das hätte möglicherweise im Frühbeet bei der alten Wohnung nicht viel anders ausgesehen. Bei 5 oder 6 Pflanzen gibt es noch Zweifel - leben sie noch oder nicht. Nun muss ich mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Mittwoch und Donnerstag soll es ja wieder kalt werden. Da ich schon etwas gewässert habe, muss ich die Kästen am Abend noch einmal reinholen. Das wird ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, hoffentlich nicht so vielen negantiven................... Sad
Danke übrigens für die interessanten Vorschläge bez. Schattieren und so.
Gruß
Willi

Also, wie gesagt, jetzt steht alles im Freien auf der Mauer der Loggia. Gerade hat ein heftiges Gewitter für etwas Wasser gesorgt. Viel kommt nicht an. Das hängt natürlich von der Windrichtung ab. Auch das Schattierungsproblem scheint gelöst. Ich habe aus Schweißdraht Bogen angefertigt, die ich unter leichter Spannung in meine Kästen klemme. Darüber lege ich ein weiße Gardine, die ich mit Klammern befestige. Das sollte ausreichen. Wenn ich das bei der nächsten Hitzwelle installiert habe, mache ich mal ein Bild.
Beste Grüße
Willi

sulco-willi
sulco-willi

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusgirl007 Mo 13 März 2023, 17:17

Orchidsorchid schrieb:Hallo

Ich glaube nicht das es sich um Forsythien handelt ich denke da eher an Winterjasmin der blüht nämlich auch Gelb.

Grüße Manfred

Hallo ist eindeutig eine Forsythie, ich habe keinen Winterjasmin und hier im Süden zeigt er bereits einige Blüten zudem haben wir hier in Heilbronn heute Sonnenschein und 19,6 °C laut dem Außenthermometer, gerade nochmal nachgesehen.

VG
Geli  sunny
kaktusgirl007
kaktusgirl007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kakteen, Schlumberga, Wüstenrosen und Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Mo 13 März 2023, 17:46

Hallo zusammen,

ich habe nicht besonders viele Sulcorebutien, aber die waren in diesem Winter nur die paar Tage drinnen, an denen die Temperatur unter -5° gesunken war.
Die "restlichen" Tage standen (und stehen) sie überdacht und trocken draußen.
Im letzten Winter hatte ich zwei "Verluste", weil die Töpfe durch "Schrägregen" nass geworden waren.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 53 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 53  Weiter