Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 11 von 28 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter

Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal Sa 09 Jan 2016, 13:43

Noch ein Tipp.
Alte Samen die nicht keimen wollten deren hülle aber noch intakt ist nicht weg schmeißen.
Diese keimen beim nächsten oder übernächsten versuch vielleicht noch.
Ich habe diesmal ausschließlich altes Saatgut ausgesät und gerade die Pediocactus simpsonii aus 2012 sind hervorragend aufgelaufen.
Altes Saatgut einfach trocken draußen lagern und immer wieder versuchen, auch deswegen sind diese Samen das Geld alle mal wert, weil man unter Umständen lange daran Freude hat.

Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 09 Jan 2016, 14:07

Hallo Nopal

absolut klasse Tipp!!!!!!!!! Vielen Dank! Ich werde das genau so übernehmen und nichts was noch gut aussieht wegwerfen!

Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 09 Jan 2016, 14:54

Moin Matthias,
am 27.12.2015 habe ich auch ein paar dieser Arten ausgesäet. Alle wurden 12-15min in konz. Schwefelsäure gebadet.

Hier ein Ergenbis von heute. Durch die Folie fotografiert, daher wirklich schlechte Bildqualität, aber man erkennt was gekeimt ist. Very Happy
Pediocactus winkleri, Toumeya papyracantha, Navajoa fickeiseniorum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus horizonthalonis, Navajoa menzelii, Navajoa maia:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das waren auch immer nur so 10Korn...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 09 Jan 2016, 15:26

Hallo Nils,

vielen Dank! Wow! Der Auflauf ist mehr als beachtlich.....hätte ich so nie für möglich gehalten....gratuliere zur Traumquote
Hattest Du Dein Saatgut auch von Hajek?
Ab wann nimmst Du die Folie ab und läßt Luft ran? Das soll ja die nächste sehr heikle Phase bei diesen Species sein....

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 09 Jan 2016, 15:55

Moin Matthias,
ja, die Samen sind von Hajek! Very Happy
Der nächste Schritt ist nun, die Wurzeln vorsichtig ins Substrat zu leiten. Die Folie kommt erst im Frühjahr herunter, dann geht es aber auch gleich ins unbeheizte GWH.
Ein paar Sämlinge werde ich aber auch pfropfen, denn wie schon vorher gesagt wurde: die sind schwer auf eig. Wurzel zu halten!

Ich mache das so, dass die Sämlinge in ca. 2 Wochen auf Hylocereus gesetzt werden. Im Laufe des Sommers, bei gutem Wachstum, sonst erst in darauffolgenden Jahr, wird dann auf winterharten Echinocereus umgepfropft.
So kann ich die Pflanzen dann im Winter draussen halten ohne dass sie allzu empfindlich in der Haltung sind. Very Happy

Falls Du ähnliches vor hast, empfehle ich Dir jetzt schon z.B. Ecc aus der reichenbachii Gruppe auszusäen, damit Du dann passende Unterlagen bereit hast. Very Happy
(Ecc viridiflorus geht auch!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 09 Jan 2016, 16:24

nikko schrieb:Moin Matthias,
ja, die Samen sind von Hajek! Very Happy
Der nächste Schritt ist nun, die Wurzeln vorsichtig ins Substrat zu leiten. Die Folie kommt erst im Frühjahr herunter, dann geht es aber auch gleich ins unbeheizte GWH.  
Ein paar Sämlinge werde ich aber auch pfropfen, denn wie schon vorher gesagt wurde: die sind schwer auf eig. Wurzel zu halten!

Ich mache das so, dass die Sämlinge in ca. 2 Wochen auf Hylocereus gesetzt werden. Im Laufe des Sommers, bei gutem Wachstum, sonst erst in darauffolgenden Jahr, wird dann auf winterharten Echinocereus umgepfropft.
So kann ich die Pflanzen dann im Winter draussen halten ohne dass sie allzu empfindlich in der Haltung sind. Very Happy

Falls Du ähnliches vor hast, empfehle ich Dir jetzt schon z.B. Ecc aus der reichenbachii Gruppe auszusäen, damit Du dann passende Unterlagen bereit hast. Very Happy
(Ecc viridiflorus geht auch!)

LG,
Nils

Hallo Nils,

ich danke Dir für Deine Ausführungen! Alles total spannend für mich....habe ja bisher nur sehr wenig Erfahrung diesbzgl.....propfen wäre für mich auch Neuland...ich würde gerne versuchen die Pflanzen wurzelecht zu halten....ich weiß, wird kaum bis überhaupt nicht funktionieren aber irgendwie reizt mich das halt enorm...
Ich möchte später, sofern ich Pflanzen durchbekomme, diese in einem größeren Freilandtrog kultivieren (bei permanenten Nässeschutz usw)
Wäre super, wenn Du mich/uns auch bzgl Deinen Sämlingen auf dem Laufenden hältst....
Oh mann, ich kann es kaum erwarten....hoffentlich kommt das Saatgut bald hier an...jetzt freue ich mich noch mehr, da ich weiß, das Saatgut ist von sehr guter und frischer Qualität
Wie lange hat bei Dir die Lieferung gedauert..... nach Zahlung?

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 09 Jan 2016, 18:13

Moin Matthias,
die Samen hatte ich schon im Herbst bestellt, hat ca. 2 Wochen gedauert...
Ich rate Dir wirklich, wenigsten einige der Sämlinge zu pfropfen... versucht habe ich wurzelecht natürlich auch. Ich werde auch diesmal Einige wurzelecht halten. (Einge wurzelechte habe ich auch noch vom letzten Jahr) Aber der Frust, wenn sie nach Monaten oder Jahren dann sterben ist einfach zu groß! Gepfropfte Mutterpflanzen versorgen Dich dann ja irgendwann mal mit frischen Samen, da kann man dann nach herzenslust experimentieren. (Ohne dass es gleich wieder kostet...)
Irgendwo im Forum habe ich auch schon Bilder meiner gepfropften Navajoas gezeigt, vielleicht findest Du die ja. Sehen echt schön aus! Und auf dem Ecc als Unterlage dann auch problemlos für Deinen Trog geeignet. Very Happy

Bin gespannt, was aus Deinen Samen wird, halte uns mal auf dem Laufenden.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  abax So 10 Jan 2016, 12:38

Hallo Matthias,
ich kann Nils nur zustimmenpflanzen- erstmal sichern durch Pfropfen, dann mit eigenem Saatgut rumprobieren. da ich über Jahre reichlich Samen von gepfropften Navajoas/Pedios hatte (die gepropften Pflanzen sind nach etwa 25 Jahren eingegangen), habe ich auch immer wieder damit rumprobiert und hunderte Sämling sin dabei draufgegangen : die Keimung nach Säurebehandlung ist kein Problem, aber wurzelecht geht meist bald der Pilzbefall bald los.

fickeiseniae und simpsonii Keimung 1/2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

fickeiseniae und simpsonii 8/2011 bisherbst 2012 waren nur noch die simpsoniis übrig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wurzelechte, etwa 10 jahre alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einmal in 10 Jahren bieb ein Töpfchen verschont und letztes jahr haben die wurzelechten fickeiseniae erstmals geblüht. Warum die Pflanzen in diesem Pott überlebt haben , verstehe ich angesichts von hunderten eingegangenen Sämlingen und gleichen Kulturbedingungen auch nicht.

abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino So 10 Jan 2016, 13:09

nikko schrieb:Moin Matthias,
die Samen hatte ich schon im Herbst bestellt, hat ca. 2 Wochen gedauert...
Ich rate Dir wirklich, wenigsten einige der Sämlinge zu pfropfen... versucht habe ich wurzelecht natürlich auch. Ich werde auch diesmal Einige wurzelecht halten. (Einge wurzelechte habe ich auch noch vom letzten Jahr) Aber der Frust, wenn sie nach Monaten oder Jahren dann sterben ist einfach zu groß! Gepfropfte Mutterpflanzen versorgen Dich dann ja irgendwann mal mit frischen Samen, da kann man dann nach herzenslust experimentieren. (Ohne dass es gleich wieder kostet...)
Irgendwo im Forum habe ich auch schon Bilder meiner gepfropften Navajoas gezeigt, vielleicht findest Du die ja. Sehen echt schön aus! Und auf dem Ecc als Unterlage dann auch problemlos für Deinen Trog geeignet.  Very Happy  

Bin gespannt, was aus Deinen Samen wird, halte uns mal auf dem Laufenden.

LG,
Nils

Ich danke Dir Nils!

Werde Euch auf dem Laufenden halten

Viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 11 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino So 10 Jan 2016, 13:16

abax schrieb:Hallo Matthias,
ich kann Nils nur zustimmenpflanzen- erstmal sichern durch Pfropfen, dann mit eigenem Saatgut rumprobieren. da ich über Jahre reichlich Samen von gepfropften Navajoas/Pedios hatte (die gepropften Pflanzen sind nach etwa 25 Jahren eingegangen), habe ich auch immer wieder damit rumprobiert und hunderte Sämling sin dabei draufgegangen : die Keimung nach Säurebehandlung ist kein Problem, aber wurzelecht geht meist bald der Pilzbefall bald los.

fickeiseniae und simpsonii Keimung 1/2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

fickeiseniae und simpsonii 8/2011 bisherbst 2012 waren nur noch die simpsoniis übrig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wurzelechte, etwa 10 jahre alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einmal in 10 Jahren bieb ein Töpfchen verschont und letztes jahr haben die wurzelechten fickeiseniae erstmals geblüht. Warum die Pflanzen in diesem Pott überlebt haben , verstehe ich angesichts von hunderten eingegangenen Sämlingen und gleichen Kulturbedingungen auch nicht.


Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den Fotos, Tipps wie Deinen Erfahrungen. Finde alles zu diesem Thema furchtbar spannend. Mich würde es sowas von interessieren wieso dieser eine Topf bei Dir verschont blieb und überhaupt, warum sie so schnell Gefahr laufen einen Pilz zu bekommen. Bzw was man dagegen im Vorfeld vielleicht besser machen könnte....quasi Präventivmaßnahmen usw
Ja...Ihr habt sicher recht....das mit dem Propfen wäre vernünftig und sicherer aber irgendwie reizt es mich ungemein, es trotzdem zu versuchen....im Moment stehe ich ja noch allem frei gegenüber....ggf wären auch Propfunterlagen vorhanden wobei ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, eingelesen habe.
Vielleicht sollte ich noch gucken irgendwo etwas Samen als Reserve zu bekommen....was ja auch nicht gerade so einfach ist...
Die Suche nach Pflanzen habe ich schon aufgegeben...mir gefallen die einfach wahnsinnig gut.....

viele Grüße und nochmals danke für Deinen tollen Beitrag nebst Bilder


Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 28 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten