´Frühlingsstern` im Winter
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 1
´Frühlingsstern` im Winter
Meine Epi-Hybride Frühlingsstern hat sich irgendwie in der Jahreszeit vertan...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber ich freu mich sehr über diesen Ausrutscher so früh im Jahr (hatte ich bisher noch nie).
Grüße
Alessandra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber ich freu mich sehr über diesen Ausrutscher so früh im Jahr (hatte ich bisher noch nie).
Grüße
Alessandra
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Re: ´Frühlingsstern` im Winter
Sehr hübsch, dein Frühlingsstern, Alessandra!
Er genießt sein Dasein am hellen Fenster mit schöner Aussicht bei sicherlich guter Pflege-
da will er dem "Winter" Paroli geben.
Mir wärs recht, wenn der Frühling jetzt schon einziehen würde...
LG Wolli
Er genießt sein Dasein am hellen Fenster mit schöner Aussicht bei sicherlich guter Pflege-
da will er dem "Winter" Paroli geben.
Mir wärs recht, wenn der Frühling jetzt schon einziehen würde...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Aless schrieb:Meine Epi-Hybride Frühlingsstern hat sich irgendwie in der Jahreszeit vertan...
Grüße
Alessandra
Sehr schöne Blüten Alessandra! Du hast wohl die richtigen Pflegebedingungen gewählt.
Bei mir hat der Epi "Harald Knebel" zur Blüte angesetzt, schaffte es aber nicht, sich ganz zu entfallten, sondern machte vorher "schlapp".
Auch meine "Betti Paetz" will unbedingt schon blühen - ich will es aber nicht - mehrere Knospen sind über 3 cm groß, bekommen Farbe,
ich lasse sie aber im GWH, wo es bei dem trüben und kalten Wetter nur 6-8 Grad warm ist.
Grüße
Epi-Anzucht-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Ah, ein highlight im Winter! Ich hatte ja auch eines. Da kommt doch Freude auf!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
@Wolli
Ja wegen mir könnte auch gern der Frühling schon da sein.
@Dieter
Ehrlich gesagt hatte ich die Knospen nicht mal bemerkt...um so größer war dann die Überraschung.
Bis vor kurzem war es ja nicht wirklich winterlich und meine Epis überwintern in einem unbeheizten Zimmer, aufgehängt an den Dachfenstern. Denke da sind so ca. 10-15 Grad.
Ja wegen mir könnte auch gern der Frühling schon da sein.
@Dieter
Ehrlich gesagt hatte ich die Knospen nicht mal bemerkt...um so größer war dann die Überraschung.
Bis vor kurzem war es ja nicht wirklich winterlich und meine Epis überwintern in einem unbeheizten Zimmer, aufgehängt an den Dachfenstern. Denke da sind so ca. 10-15 Grad.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
10-15° ist im Winter am hellen Fenster ideal, Alessia.
Die Blüten zeigen es an.
Auch in meinem Gewächshaus im Giebel hängend haben Epi´s an wolkigen Wintertagen etwa diese Temperatur -
allerdings an sonnigen Tagen wie heute sind es mittags ein bis 2 Stunden auch mal 30°.
Die Ampeln trocknen dann recht schnell ab und man muss auch im Winter mal öfter zur Gießkanne greifen.
Dafür hat man dann schnell mal 10 oder mehr Knospen an einem Epi schon im Januar - von denen aber nur ein Teil zur Entfaltung kommen.
LG Wolli
Die Blüten zeigen es an.
Auch in meinem Gewächshaus im Giebel hängend haben Epi´s an wolkigen Wintertagen etwa diese Temperatur -
allerdings an sonnigen Tagen wie heute sind es mittags ein bis 2 Stunden auch mal 30°.
Die Ampeln trocknen dann recht schnell ab und man muss auch im Winter mal öfter zur Gießkanne greifen.
Dafür hat man dann schnell mal 10 oder mehr Knospen an einem Epi schon im Januar - von denen aber nur ein Teil zur Entfaltung kommen.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Sehr schöne Aufnahme (und natürlich Blüte), Alessandra. Ein Highlight in dieser Jahreszeit.
Gast- Gast