Alle Jahre wieder
+4
"ed"
Cactophil
filou*
Cristatahunter
8 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Alle Jahre wieder
Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist daraus geworden.
Ein Meer in Grün - sehr schön!!
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Das Licht war in diesem Moment einfach magisch. Ich hoffe das sich noch etwas besonderes entwickelt. Ich habe bereits einige selektioniert. Wenn nichts mehr sich verändert, werde ich die Nudums als Unterlage verwenden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wir sind ein Jahr alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bald geht es wieder Los mit der Aussäerei. Ich habe noch nie soviel ausgesät wie ich es diesen Herbst vor habe. Dieses Wochenende möchte ich beginnen.
Bald geht es wieder Los mit der Aussäerei. Ich habe noch nie soviel ausgesät wie ich es diesen Herbst vor habe. Dieses Wochenende möchte ich beginnen.
Wie lange und auf wie viel Grad hast du den Bims denn erhitzt? Mich würde das interessieren, weil ich das bei zukünftigen Aussaaten auch evtl. machen wollte, es tötet ja Bakterien ab und beugt Pilzbefall vor, oder?Cristatahunter schrieb:Nach dem ich den Bims im Backofen erhitzt habe
"ed"- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D
Vorbeugen tut es nicht, aber es sterilisiert die Erde. Alles was eventuell in der Erde sein könnte, egal ob Pilze, Unkrautsamen, Moossporen, Bakterien, Eier von Tieren alles wird abgetötet.
Ich fülle eine Chromstahlschale mit ca 3-4 Liter feuchten Bims. Dann stelle ich die Schale in den Backofen unterste Rille und lasse das Substrat mindestens eine Stunde bei 200 Grad schmoren.
Wenn du gegen Pilze vorbeugen möchtest, musst du darauf achten das die Samen sauber (ohne Fruchtreste) sind. Ich desinfiziere die Samen mit Kaliumpermanganat.
Ich lege die Samen in einer Mischung aus Wasser und Kaliompermanganat ein und lasse das Wasser verdunsten. Pro 10 Samen genügen einige tropfen.
Um noch auf Nummer sicher zu gehen, staue ich mit abgekochtem Wasser und Chinosoltabletten an.
Ich fülle eine Chromstahlschale mit ca 3-4 Liter feuchten Bims. Dann stelle ich die Schale in den Backofen unterste Rille und lasse das Substrat mindestens eine Stunde bei 200 Grad schmoren.
Wenn du gegen Pilze vorbeugen möchtest, musst du darauf achten das die Samen sauber (ohne Fruchtreste) sind. Ich desinfiziere die Samen mit Kaliumpermanganat.
Ich lege die Samen in einer Mischung aus Wasser und Kaliompermanganat ein und lasse das Wasser verdunsten. Pro 10 Samen genügen einige tropfen.
Um noch auf Nummer sicher zu gehen, staue ich mit abgekochtem Wasser und Chinosoltabletten an.
Danke, werde ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren!
"ed"- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D
Hallo Stefan!
Deine Sämlinge sehen - wie immer - prima aus! Ich bin neugierig, was hast du dir denn vorgenommen?
Bei mir stehen für morgen 22 verschiedene Kakteen zur Aussaat auf dem Plan - das ist für mich nicht wenig, bei dir erwarte ich eher Listen mit 200 Kakteen oder so
Ich mag deine Aussaatdokumentationen und freue mich sehr darüber!
Grüße, Sabine
Deine Sämlinge sehen - wie immer - prima aus! Ich bin neugierig, was hast du dir denn vorgenommen?
Bei mir stehen für morgen 22 verschiedene Kakteen zur Aussaat auf dem Plan - das ist für mich nicht wenig, bei dir erwarte ich eher Listen mit 200 Kakteen oder so
Ich mag deine Aussaatdokumentationen und freue mich sehr darüber!
Grüße, Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Ja Sabine, du hast Recht. Vor mir liegt ein grossen Stück Arbeit. Auf meinem Tisch liegen 270 Päckchen verschiedenster Sachen.
Echinopsis Hybriden, Astro Hybriden, Hildewintera Hybriden aber auch Artreines aus der Sukkulentensammlung
Agaven, Echinocereen uvm.
Das (Labor) ist aus meinem Keller in einen angemieteten Raum umgezogen. Da ist der Strom in der Miete inbegriffen.
Den Raum teile ich mit meiner Frau. Sie hat ein Atelier und ich..... du weist schon.
Echinopsis Hybriden, Astro Hybriden, Hildewintera Hybriden aber auch Artreines aus der Sukkulentensammlung
Agaven, Echinocereen uvm.
Das (Labor) ist aus meinem Keller in einen angemieteten Raum umgezogen. Da ist der Strom in der Miete inbegriffen.
Den Raum teile ich mit meiner Frau. Sie hat ein Atelier und ich..... du weist schon.
Ganz dumme Anfängerfrage: mit welcher Art Lampe sorgst du für die Beleuchtung deiner Sämlinge? Schaffst du die nötige Wärme auch über die Lampen?
Ich finde deine Aussaaten echt toll. vor allem fasziniert mich das Ergebnis, das die wirklich alle angehen und wachsen.
Was machst du nachher mit so vielen Pflanzen? Hat jede Sorte ihr eigenes Substrat oder ziehst du die alle in Bims?
Sorry für so viele Fragen, aber ich bin Anfänger und interessiere mich für die Anzucht.
Ich finde deine Aussaaten echt toll. vor allem fasziniert mich das Ergebnis, das die wirklich alle angehen und wachsen.
Was machst du nachher mit so vielen Pflanzen? Hat jede Sorte ihr eigenes Substrat oder ziehst du die alle in Bims?
Sorry für so viele Fragen, aber ich bin Anfänger und interessiere mich für die Anzucht.
Flacki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien
Ich verwende Lampen die mindestens 6400 Kelvin Lichtfarbe haben. Ich nutze aber auch 7000 und 8000 Kelvin Leuchtstoffröhren. Die Lampen geben auch genügend Wärme ab. Ich muss sogar darauf achten das nicht zu viel Wärme an die Glasabdeckung der Pflanzschalen abgegeben wird.
LED haben mich nicht befriedigt. Sie bringen zu wenig Strahlungswärme. LED setze ich höchsten zum Durchkultivieren ein.
Ich nutze ein einheitliches mineralisches Substrat in das ich je nach Art mehr oder weniger Rasenerde beimische. Rasenerde ist ein Produktenamen. Eine schwarze Erde mit Sand.
Aussäen aber nur mit Bims von Kakteengärtner.
Wie viele Kakteenfreunde gehe ich an Börsen, tausche Pflanzen oder verkaufe ab Gewächshaus. Versand ist für mich mit vielen Umständen verbunden. Austopfen, einpacken, zur Post fahren, Versandkosten. Meist mache ich das nur bei Tausch.
Frage nur dann lernst etwas.
LED haben mich nicht befriedigt. Sie bringen zu wenig Strahlungswärme. LED setze ich höchsten zum Durchkultivieren ein.
Ich nutze ein einheitliches mineralisches Substrat in das ich je nach Art mehr oder weniger Rasenerde beimische. Rasenerde ist ein Produktenamen. Eine schwarze Erde mit Sand.
Aussäen aber nur mit Bims von Kakteengärtner.
Wie viele Kakteenfreunde gehe ich an Börsen, tausche Pflanzen oder verkaufe ab Gewächshaus. Versand ist für mich mit vielen Umständen verbunden. Austopfen, einpacken, zur Post fahren, Versandkosten. Meist mache ich das nur bei Tausch.
Frage nur dann lernst etwas.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3