Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  simone Mo 20 Okt 2014, 11:21

Meine Aussaat habe ich letzten Montag den 13.10. begonnen.
Samen habe ich erhalten, HWH577 18 Korn, HWH579 7 Korn, HWHE1 6 Korn. HWHE2 5 Korn und SAP 10 Korn.
Ausgesät habe ich rein mineralisch in Lavalit, Quarzkies mit einer Schicht Kieselgur oben in 4 kleine Eistöpfchen nach der Fleischermethode in Folietüten. Das Gießwasser ist mit Chinosol und etwas Dünger versetzt. Die 2 Tüten standen bis Samstag auf den Fensterbrett, bis dahin hat sich noch nichts getan.
Am Samstag habe ich mir eine Neonlampe gekauft und eine Aussaatbox in ein Regal gebaut. Beleuchtet wird 7 Stunden und 5 Stunden dunkel im Wechsel. Bis jetzt hat sich leider noch nichts getan.
Sobald was keimt mache ich Bilder.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  simone So 02 Nov 2014, 13:37

Bei mir hat sich letzte Woche auch was getan. Von den SAP sind 6 Stück gekeimt, alles rosa Schweinchen. Bei den Hilden sieht es leider nicht so gut aus HWHE1 1 Sämling, HWH579 2 Sämlinge, leider auch keiner so richtig grün eher weißlich. Bei den anderen sieht man noch nichts. ich hoffe ja das da noch was kommt.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  simone Mi 12 Nov 2014, 16:54

Es sind bis jetzt leider noch keine neuen Sämlinge aufgegangen. Die Hildewintera sehen etwas grüner aus, aber sehr klein. Die traue ich mir noch nicht zu pfropfen. Letzte Woche habe ich eine SAP gepfropft, ist leider nix geworden. Heute habe ich dann die 2. gepfropft, hoffentlich habe ich hier mehr Glück. Muß man die Winzlinge beschweren ? Ich habe sie nur drauf geschoben und leicht angedrückt. Der Topf steht jetzt auf dem Fensterstock im Wohnzimmer unter einem Glas.

Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  Torro Mi 12 Nov 2014, 18:02

Hallo Simone,

NEIN! Das darf man nicht. 
Raufschieben, eventuell ganz, ganz leicht draufstubsen um vorhandene Luftbläschen zu entfernen.
Gespannte Luft und etwas Wärme. Perfekt sind 25 bis 30 Grad.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  simone Mo 16 März 2015, 12:14

Mal wieder was Neues von mir. Von den Aussaaten sind mir nur 2 SAP geblieben, die gepfropften sind nicht angewachsen und die Hildew. haben sich nicht weiter entwickelt bis sie ganz verschwunden waren.
Die 2 SAP habe ich gestern pikiert in anders Substrat, ich hoffe das sie sich dort besser entwickeln. Sie sind noch relativ klein und fast keine Wurzeln. So wie ich das jetzt sehe habe ich das falsche Substrat zur Aussaat genommen. Bei meiner 2. Aussaat ca. 3 Wochen später, sind die Pflanzen zum Teil fast zwei mal so groß. Ausgesät habe ich hauptsächlich Hybriden in Aussaaterde von Haage mit einer dünnen Schicht Kieselgur.

Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  Torro Mo 16 März 2015, 13:12

Hallo Simone,

das sind Hybriden. Da ist man nicht sicher ob die wachsen wollen oder
nicht. Deshalb habe ich die sofort gepfropft. Die kann man auch von der Größe
her nicht mit anderen Kakteensamen/-keimlingen vergleichen.
2 oder 3 davon haben sich auch entschlossen nicht zu wachsen.

Was sollten denn die Kakteen mit dem Kieselgur anfangen?
Sich die Wurzeln wegätzen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  RalfS Mo 16 März 2015, 15:14

Hallo Frank

Frank schrieb:Was sollten denn die Kakteen mit dem Kieselgur anfangen?
Sich die Wurzeln wegätzen?

Hinter dieser Frage habe ich den Smile vermisst! Very Happy
Wohlgemerkt, wegen dem wegätzen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  Torro Mo 16 März 2015, 16:53

Hallo Ralf,

Wink Wink Wink
ja gut. Aber das Zeug ist doch wohl pH-Wert verschiebend?
Irritiert mich schon, das man der Aussaaterde der ältesten Kakteengärtnerei
Deutschlands noch irgendwelches Zeugs beigeben muß.
Ein hoher Herr, dem ich eine ähnliche Frage stellte, antwortete:
"Ich wollte mal Chemiker werden, da tue ich mich jetzt bei der Kakteenerde aus."

Das habe ich verstanden. lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  RalfS Mo 16 März 2015, 17:05

Hallo Frank Laughing

letztes Jahr habe ich nur ohne die Aussaaterde der ältesten Kakteengärtnerei
Deutschlands, also auf reinem Kieselgur, ausgesät.
Ging ganz gut. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hat nichts geätzt und es sind auch jetzt noch ein paar übrig.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Aussaat - Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht Empty Re: Simones Aussaat - und Pfropfchallengebericht

Beitrag  simone Mo 16 März 2015, 17:24

Hallo Torro,

das Pfropfen habe ich ja leider nicht hin bekommen und die letzten beiden wollte ich nicht auch noch verlieren. Unter dem Kieselgur hatte ich bei dieser Aussaat Lavalit und das war nicht so gut. Bei der 2. Aussaat ( Trichohybriden, ESP, SAP, Hildewinterahybriden und Astros ) super Keimung und fast keine Ausfälle. Das mit dem Kieselgur habe ich auf der Seite von Jürgen ( Kakteen und mehr ) gelesen, dort habe ich einige Samen her.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten