Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

+25
ClimberWÜ
RalfS
Avicularia
Hardy_whv
romily
schippy62
Tarias
Aless
nikko
Wüstenwolli
Hoth
Ralle
Escobar
P.occulta
karlchen
rufilein
komtom
Ralla
Mc Alex
Stachelkumpel
AndreasHofacker
Prof.Muthandi
Bird_of_Paradise
Echinopsis
nobby
29 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 7 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Avicularia So 01 Jan 2017, 22:39

Danke Wolli, das bekommen wir die nächsten Tage sicherlich hin. Smile
Ich beneide euch so sehr um eure Erfahrung! Das werde ich nie mehr aufholen können. Aber ich bemühe mich in ein paar Jahren auch ein bisschen Bescheid zu wissen. Very Happy
LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 7 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  romily So 01 Jan 2017, 23:02

Naja, ob das mit der Mitgliedschaft wirklich so ne tolle Idee war ...

Das erste Heft habe ich nun durchgelesen und der Artikel über Brachystelma hat wieder dieses "Haben-Muß-Virus" aktiviert... Einkaufen Das kann dann ja heiter werden.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 01 Jan 2017, 23:13

romily schrieb:Naja, ob das mit der Mitgliedschaft wirklich so ne tolle Idee war ...

Das erste Heft habe ich nun durchgelesen und der Artikel über Brachystelma hat wieder dieses "Haben-Muß-Virus" aktiviert... Einkaufen Das kann dann ja heiter werden.
Nanana, in diesem Artikel wird doch sehr verantwortungsvoll von dieser Gattung abgraten! In Kultur nicht ganz sooo einfach und die Blüten stinken meist auch noch wie die Pest. Wer will denn nach dem Lesen sowas noch haben?! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli So 01 Jan 2017, 23:15

@Katrin-
Ja- diese schönen Hefte animieren-
vor den Besuch von Börsen blättere ich gerne in ein alten Ausgaben und schreibe ein paar Namen auf -
wenn man viele Ausgaben haat, hat man viele Namen....einen großen Wunschzettel! Very Happy

Es geht da m.E. nicht ums Aufholen, Sabine,
ist ja kein  Wettbewerb!  Very Happy
Und so emsig,wie  du dich kümmerst,  Erfahrung zu  sammeln, kommst du schnell "bei"-
Vor allem  ist dank der  heutigen Medien  viel mehr möglich -
wenn auch manches für Verwirrung  sorgt.
Wenn man  nur  wenige Kakteenbücher hat  
wie ich in  den ersten Jahren meiner " Kakteenliebe"  und keinen Gleichgesinnten zum Diskutieren,
folgt man ohne Zweifel  den  Tipps der Bücher- man hat  nichts anderes.
Hier im vielseitigen Forum  erfährt man viele  verschiedene Methoden zur Aufzucht / Pflege der dornigen Pfleglinge-
es können  verschiedene Wege zum  gleichen Ziel führen - die Technik ist viel  fortgeschrittener- z. B.Beleuchtung   für  Aussaat
es gibt viele verschiedene Pflege-Voraussetzungen durch die unterschiedlichsten Aufstell-Möglichkeiten  in klimatisch verschiedenen Regionen-
wenn man aber nur den Ausführungen eines Fachbuch-Autoren folgt,
folgt man seinen Tipps- die im Wesentlichen immer  gut waren -
nach den Erkenntnissen der  Zeit, wo  das Buch geschrieben wurde.

Durch die modernen Medien lernt  man schneller und mehr - aber man muss das  gelesene /  gehörte genauer analysieren und  rausfinden,  was am  besten zu  tun ist.

Das Wort  zum Sonntag- zu  später  Stunde Very Happy Wink
man sehe es mir nach!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli So 01 Jan 2017, 23:24

@ Matthes-
sorry - jetzt posteten wir fast zeitgleich Embarassed
Klar- wer seine schönen" Stinker" sommers so gut outdoor oder besser beschrieben "outwindow" positionieren kann wie du,
der hat Frischluft im schönen Daheim und Nachbarn stecken die Nasen vermutlich nicht mehr so oft aus dem Fenster Very Happy Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 01 Jan 2017, 23:27

Shamrock schrieb: Wer will denn nach dem Lesen sowas noch haben?! Wink
Ich.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 01 Jan 2017, 23:33

Blöderweise sind da auch noch so dusslige Fotos bei... Wink

Sehr schön geschrieben, werter Wolli! Zudem ist Erfahrung auch relativ. Es soll ja auch KuaS-Pfleger mit 50 Jahren Erfahrung geben, die immer noch meinen, dass man einem Ariocarpus maximal zwei Fingerhüte Wasser pro Jahr zeigen darf... Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mo 02 Jan 2017, 18:04

Hallo!

Nochmal ich.

Avicularia schrieb:Vielleicht ist der Vorgang nicht ganz automatisiert und man benötigt tatsächlich jemanden von der Geschäftsstelle. Also warten wir mal noch.

Der Vorgang ist sicher nicht automatisiert, da eine Plausibilitätsprüfung auf Grundlage der Mitgliedslisten erfolgen muss, und die sind höchstwahrscheinlich nicht online als Datenbank hinterlegt. Ich hab gerade in der Dezember-KuaS nachgelesen: Die Geschäftsstelle ist noch bis zum 8.1. geschlossen. Ich vermute also, dass ihr erst am 9.1. eine Antwortmail erhaltet.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Mo 02 Jan 2017, 19:21

Oh, vielen Dank Hardy! Das ist aber nett dass du nachgeforscht hast. Dann werden wir uns noch eine Woche in Geduld üben. Das ist etwas was ich die letzten Wochen während meiner ersten Aussaat gelernt habe. Very Happy
LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mo 02 Jan 2017, 22:47

Danke!
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter