Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden
+25
ClimberWÜ
RalfS
Avicularia
Hardy_whv
romily
schippy62
Tarias
Aless
nikko
Wüstenwolli
Hoth
Ralle
Escobar
P.occulta
karlchen
rufilein
komtom
Ralla
Mc Alex
Stachelkumpel
AndreasHofacker
Prof.Muthandi
Bird_of_Paradise
Echinopsis
nobby
29 verfasser
Kakteenforum :: Aktuelle Termine, Forentreffen und Organisationen :: Ortsgruppen / Vereine stellen sich vor
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden
Danke Wolli, das bekommen wir die nächsten Tage sicherlich hin.
Ich beneide euch so sehr um eure Erfahrung! Das werde ich nie mehr aufholen können. Aber ich bemühe mich in ein paar Jahren auch ein bisschen Bescheid zu wissen.
LG
Sabine
Ich beneide euch so sehr um eure Erfahrung! Das werde ich nie mehr aufholen können. Aber ich bemühe mich in ein paar Jahren auch ein bisschen Bescheid zu wissen.
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Naja, ob das mit der Mitgliedschaft wirklich so ne tolle Idee war ...
Das erste Heft habe ich nun durchgelesen und der Artikel über Brachystelma hat wieder dieses "Haben-Muß-Virus" aktiviert... Das kann dann ja heiter werden.
Das erste Heft habe ich nun durchgelesen und der Artikel über Brachystelma hat wieder dieses "Haben-Muß-Virus" aktiviert... Das kann dann ja heiter werden.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Nanana, in diesem Artikel wird doch sehr verantwortungsvoll von dieser Gattung abgraten! In Kultur nicht ganz sooo einfach und die Blüten stinken meist auch noch wie die Pest. Wer will denn nach dem Lesen sowas noch haben?!romily schrieb:Naja, ob das mit der Mitgliedschaft wirklich so ne tolle Idee war ...
Gast- Gast
@Katrin-
Ja- diese schönen Hefte animieren-
vor den Besuch von Börsen blättere ich gerne in ein alten Ausgaben und schreibe ein paar Namen auf -
wenn man viele Ausgaben haat, hat man viele Namen....einen großen Wunschzettel!
Es geht da m.E. nicht ums Aufholen, Sabine,
ist ja kein Wettbewerb!
Und so emsig,wie du dich kümmerst, Erfahrung zu sammeln, kommst du schnell "bei"-
Vor allem ist dank der heutigen Medien viel mehr möglich -
wenn auch manches für Verwirrung sorgt.
Wenn man nur wenige Kakteenbücher hat
wie ich in den ersten Jahren meiner " Kakteenliebe" und keinen Gleichgesinnten zum Diskutieren,
folgt man ohne Zweifel den Tipps der Bücher- man hat nichts anderes.
Hier im vielseitigen Forum erfährt man viele verschiedene Methoden zur Aufzucht / Pflege der dornigen Pfleglinge-
es können verschiedene Wege zum gleichen Ziel führen - die Technik ist viel fortgeschrittener- z. B.Beleuchtung für Aussaat
es gibt viele verschiedene Pflege-Voraussetzungen durch die unterschiedlichsten Aufstell-Möglichkeiten in klimatisch verschiedenen Regionen-
wenn man aber nur den Ausführungen eines Fachbuch-Autoren folgt,
folgt man seinen Tipps- die im Wesentlichen immer gut waren -
nach den Erkenntnissen der Zeit, wo das Buch geschrieben wurde.
Durch die modernen Medien lernt man schneller und mehr - aber man muss das gelesene / gehörte genauer analysieren und rausfinden, was am besten zu tun ist.
Das Wort zum Sonntag- zu später Stunde
man sehe es mir nach!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
@ Matthes-
sorry - jetzt posteten wir fast zeitgleich
Klar- wer seine schönen" Stinker" sommers so gut outdoor oder besser beschrieben "outwindow" positionieren kann wie du,
der hat Frischluft im schönen Daheim und Nachbarn stecken die Nasen vermutlich nicht mehr so oft aus dem Fenster
LG Wolli
sorry - jetzt posteten wir fast zeitgleich
Klar- wer seine schönen" Stinker" sommers so gut outdoor oder besser beschrieben "outwindow" positionieren kann wie du,
der hat Frischluft im schönen Daheim und Nachbarn stecken die Nasen vermutlich nicht mehr so oft aus dem Fenster
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Ich.Shamrock schrieb: Wer will denn nach dem Lesen sowas noch haben?!
romily- Kakteenfreund
Blöderweise sind da auch noch so dusslige Fotos bei...
Sehr schön geschrieben, werter Wolli! Zudem ist Erfahrung auch relativ. Es soll ja auch KuaS-Pfleger mit 50 Jahren Erfahrung geben, die immer noch meinen, dass man einem Ariocarpus maximal zwei Fingerhüte Wasser pro Jahr zeigen darf...
Sehr schön geschrieben, werter Wolli! Zudem ist Erfahrung auch relativ. Es soll ja auch KuaS-Pfleger mit 50 Jahren Erfahrung geben, die immer noch meinen, dass man einem Ariocarpus maximal zwei Fingerhüte Wasser pro Jahr zeigen darf...
Gast- Gast
Hallo!
Nochmal ich.
Der Vorgang ist sicher nicht automatisiert, da eine Plausibilitätsprüfung auf Grundlage der Mitgliedslisten erfolgen muss, und die sind höchstwahrscheinlich nicht online als Datenbank hinterlegt. Ich hab gerade in der Dezember-KuaS nachgelesen: Die Geschäftsstelle ist noch bis zum 8.1. geschlossen. Ich vermute also, dass ihr erst am 9.1. eine Antwortmail erhaltet.
Gruß,
Hardy
Nochmal ich.
Avicularia schrieb:Vielleicht ist der Vorgang nicht ganz automatisiert und man benötigt tatsächlich jemanden von der Geschäftsstelle. Also warten wir mal noch.
Der Vorgang ist sicher nicht automatisiert, da eine Plausibilitätsprüfung auf Grundlage der Mitgliedslisten erfolgen muss, und die sind höchstwahrscheinlich nicht online als Datenbank hinterlegt. Ich hab gerade in der Dezember-KuaS nachgelesen: Die Geschäftsstelle ist noch bis zum 8.1. geschlossen. Ich vermute also, dass ihr erst am 9.1. eine Antwortmail erhaltet.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Oh, vielen Dank Hardy! Das ist aber nett dass du nachgeforscht hast. Dann werden wir uns noch eine Woche in Geduld üben. Das ist etwas was ich die letzten Wochen während meiner ersten Aussaat gelernt habe.
LG
Sabine
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
romily- Kakteenfreund
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10