Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Toumeya papyracantha

+9
wolfgang dietz
Vollsonnig
rabauke
komtom
nikko
cactuskurt
Nopal
RalfS
k.oli
13 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 09:47

Vollsonnig schrieb:Hallo Dennis, deine Toumeyas sehen gut aus! was hat es mit den dichten Reihen und dem vielen Platz daneben auf sich?

Lieben Gruß
Alrik

Hallo Alrik,
danke, ich hoffe ich bekomme die auch groß.
Ich hatte damals in Kokossubstrat ausgesät. Für den Anfang wenn sie feuchter stehen können wirklich nicht schlecht.

Später bekam ich Probleme mit meinen horizonthalonius Sämlingen. Die waren im unteren Wurzelbereich viel zu feucht. Da habe ich viele verloren.

Ich hab dann in rein mineralisches Substrat pikiert.
Mit dem pikierstab bin ich da fast wahnsinnig geworden. lol!

Da kam mir ein Bericht hier aus dem forum in den Kopf wo Daniel Gummis über Töpfe gespannt hat. Das ging dann tatsächlich ziemlich gut und schnell. Deshalb stehen die so in Reih und Glied.

Über die Keimrate war ich sehr überrascht. 30 Samen gesät. 26 sind gekeimt. 4 Samen waren nach dem Bad in Schwefelsäure hinüber.
Von den 26 Stück stehen 23 im Substrat und 3 sind gepfropft.

Gesät habe ich Ende März. Hatte ich vorher noch nie gemacht. Aber durch das Forum war ich angestachelt es mal zu versuchen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Vollsonnig So 07 Jul 2019, 12:13

Aha...und Kompliment! Das erste Mal mit H2SO4 versucht und dann gleich so einen tollen Erfolg.  Wink

Ich hab vor zwei Jahren ohne H2SO4 eine Aussaat versucht und von 12 Samen sind 3 aufgelaufen...die leben auch noch Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 17:52

Alrik,
Ich habe bestimmt einfach Glück gehabt. Mit Wissen kann ich hier überhaupt nicht glänzen. Ich habe noch welche gesät mit der feldnummer fh085. Ohne Bad. Davon ist nicht ein einziges korn gekommen. Diese stehen bei mir immer noch im Topf und bekommen ab und an regen. Vielleicht, ich hoffe es zumindest, zeigen sie mir von allein wann sie keimen. Ich lasse diesen Topf auf alle Fälle draußen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 21:22

Echinopsis schrieb:Alles was wild bestäubt wurde landet bei mir in der braunen Tonne. Da sind gestern erst eine Handvoll Echinocactus horizonthalonius und Ariocarpus Samen hingewandert.
Du bist ein Held! Sabine sucht händeringend Kakteensamen für den BuGa-Stand und du schmeißt deinen Samen weg.
Den BuGa-Besuchern ist wurscht, was sie da eventuell an Multihybriden ausäen, Hauptsache da keimt was.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Echinopsis So 07 Jul 2019, 21:44

Ariocarpus und Echinocactus horizonthalonius Samen für Anfänger?
Ne lass mal, man will die Leute ja motivieren und nicht von vorne herein den Aussaatversuch im Keim ersticken Wink

Meine Samenspende für die BuGa bereite ich schon seit mehreren Wochen vor. Überwiegend Astrophytum Samen, Samen, die eben auch ein unerfahrener Kakteenpfleger zum Keimen bringt Wink

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 22:32

Echinopsis schrieb:Ariocarpus und Echinocactus horizonthalonius Samen für Anfänger?
Ne lass mal, man will die Leute ja motivieren und nicht von vorne herein den Aussaatversuch im Keim ersticken Wink

Meine Samenspende für die BuGa bereite ich schon seit mehreren Wochen vor. Überwiegend Astrophytum Samen, Samen, die eben auch ein unerfahrener Kakteenpfleger zum Keimen bringt
Oh, du meinst also, ich soll meinen mühsam gesammelten 20-Liter-Sack mit Blossfeldia-Samen nicht Sabine geben? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Echinopsis So 07 Jul 2019, 22:36

Genau, den gibst du mir bitte Wink
Vorher stellen wir ihn aber auf die Waage. Razz

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 22:45

Bei der Sichtkontrolle aber bloß nicht niesen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Avicularia So 07 Jul 2019, 22:46

Oh welch erfreuliches Thema hier! Very Happy Nur her damit! Ich habe alleine heute 181 Töpfchen ausgesät und der Bedarf ist wirklich riesig! Da bin ich um jedes Samenkorn dankbar! Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

toumeya - Pflege Toumeya papyracantha - Seite 7 Empty Re: Pflege Toumeya papyracantha

Beitrag  Gast So 07 Jul 2019, 22:50

Also willst du doch den 20-Liter-Sack?

Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich das Thema angeschnitten hab. Manchmal arbeite auch ich mit Hintergedanken... Wink Kann ja nicht sein, dass ihr für euer Engagement euere klamme Ortsgruppenkasse leeren müsst.
Aktuell reifen ja die ersten Samen und was nicht an die DKG-Samenverteilung oder sonstwohin geht, wäre also auf der Bundesgartenschau bestens aufgehoben. *Werbung aus* (Hoffentlich haben´s viele gelesen...!)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten