Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 32 von 56
Seite 32 von 56 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 44 ... 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Ich hab heute eingeräumt, waren auch lange genug draußen dieses Jahr. Leichte Nachtfröste haben alle noch abbekommen während der letzten Wochen, Probleme hatte damit aber keine Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.E.K.K.A.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Bei mir siehts momentan so aus. Vor April räume ich vermutlich nicht aus bzw. um. Aber die Folie kommt nächsten Monat schon runter.
Gast- Gast
Gestern sind die ersten meiner Kakteen in das geheizte Gewächshaus umgezogen. Für die Weicheier unter den Kakteen wird es im Folientunnel zu kalt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Meine "Weicheier" überwintern im Keller mit Fenster - die müssen jetzt - mit Regenschutz - im Freien noch solange wie möglich austrocknen...
Die Kälteharten stehen sogar noch fast ungeschützt - da bekommen sie auch mal etwas Regen ab. Wenn die "Weicheier" in den Keller kommen, ziehen dann die Kälteharten in den Regenschutz um.
Grüße,
Peter
Die Kälteharten stehen sogar noch fast ungeschützt - da bekommen sie auch mal etwas Regen ab. Wenn die "Weicheier" in den Keller kommen, ziehen dann die Kälteharten in den Regenschutz um.
Grüße,
Peter
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
...auch schon jetzt, und dann bei minus Temperaturen...
simon dach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa
Ich bin fertig für dieses Jahr. Gerade habe ich noch die letzten paar Quadratzentimeter direkt an der GWH-Tür mit 6 Paprikapflanzen, die noch grüne Früchte tragen, vollgestopft. Da geht jetzt nichts mehr.
Die Tricho-Hybriden müssen diesen Winter leider im ungeheizten Frühbeet verbringen und ein paar CHs stehen unter einem Regendach. Entweder die überleben es oder nicht. Man muss Prioritäten setze! Dafür habe ich dieses Jahr vier Fragipani/Plumeria in eine Ecke des GWH gestellt (mit zusätzlich Noppenfolie an der Wand) und die Adenien bleiben auch im GWH. Ich hoffe, dass sie die Temperatur dort vertragen. Dafür habe ich endlich im Haus die Abstellkammer im Winter frei. Auch nicht schlecht.
Die Tricho-Hybriden müssen diesen Winter leider im ungeheizten Frühbeet verbringen und ein paar CHs stehen unter einem Regendach. Entweder die überleben es oder nicht. Man muss Prioritäten setze! Dafür habe ich dieses Jahr vier Fragipani/Plumeria in eine Ecke des GWH gestellt (mit zusätzlich Noppenfolie an der Wand) und die Adenien bleiben auch im GWH. Ich hoffe, dass sie die Temperatur dort vertragen. Dafür habe ich endlich im Haus die Abstellkammer im Winter frei. Auch nicht schlecht.
Gast- Gast
Hier ist für heute Nacht Frost gemeldet und leider haben vom gestrigen Dauerregen auch einige Kakteen was abbekommen. Zeitweise hatte ich überlegt wenigstens die Brasilianer heute noch flott reinzubringen, hab mich aber doch für herbstliche Abhärtung entschieden. Noch sind die Nächte noch nicht soooo lang und tagsüber gibt's ja auch immer wieder Sonne. Augen zu und durch!
Gast- Gast
Bei 5 Grad Nachttemperatur und 7 Grad tagsüber werde ich noch lange nicht nervös. Zumal die Temperaturen wieder rauf gehen ab Mittwoch auf 17 am Tag und 10 in der Nacht und das für eine längere Zeit. Das sollte auch noch für die Chilies zum Ausreifen reichen, vor allem, wenn die Sonne rauskommt. Wenn sich der Herbst „normal“ verhält (also so, wie es hier üblich ist), dann kommen die Chilies vermutlich in 2-3 Wochen zusammen mit den Weicheier.Kakteen rein. Mein Folienhäuschen, das ich notfalls beheizen kann, baue ich frühestens in 4 Wochen auf. Aber ab jetzt ist der Blick auf den Wetterbericht täglich Pflicht. Und ich muß Untersetzer mit Rollen besorgen, für die Chilies, die ich überwintern will.
@ Elke: Um CH mache ich mir am wenigsten Sorgen, wenn die schön trocken sind, halten selbst die Hybriden einiges an Frost aus
@ Elke: Um CH mache ich mir am wenigsten Sorgen, wenn die schön trocken sind, halten selbst die Hybriden einiges an Frost aus
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Hier ist für heute Nacht Frost gemeldet und leider haben vom gestrigen Dauerregen auch einige Kakteen was abbekommen. Zeitweise hatte ich überlegt wenigstens die Brasilianer heute noch flott reinzubringen, hab mich aber doch für herbstliche Abhärtung entschieden. Noch sind die Nächte noch nicht soooo lang und tagsüber gibt's ja auch immer wieder Sonne. Augen zu und durch!
Hallo Matthias,
zum Glück waren es am Boden doch noch 2°C im Plusbereich.
Die Tendenz ist für die kommenden Tage steigend. Die Tagetes und Dahlien zeigen keine Frostzeichen.
Die sind fast in jedem Jahr bei uns im September erfroren. Also alles noch im grünen Bereich hier im Thüringer Wald.
Da fast alle meine Kakteen, die ich habe im März zwei Nächte bei - 12°C ausgehalten haben (was ich ihnen nicht noch einmal zumuten will) bin ich da relativ entspannt.
Discocacteen und Uebelmania und ein paar Weicheier unter den Ferocacteen dürfen immer im Oktober irgendwann umziehen.
Aber auch für die gilt: die Herbstsonne genießen - austrocknen und reifen oder was auch immer Kakteeen in dieser Zeit tun.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Heute mit Schrecken festgestellt das ich eine kleine Kiste mit jungen Kakteen vergessen hatte. Beim Einräumen habe ich einige Thelocacteen und Echinopsen stehen lassen. Im Folientunnel wurde es -10°C zum Glück bei absoluter Trockenheit. Die kleinen sehen relativ Fit aus. Ich hoffe sie überleben. Wenn dem so ist werde ich im nächsten Winter weniger Pflanzen in die Wärme tragen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 32 von 56 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 44 ... 56