Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser

Seite 22 von 56 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 39 ... 56  Weiter

Nach unten

winterquartier - Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 22 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Avicularia Mi 01 Nov 2017, 13:06

Das sieht richtig schön aus bei dir Leo! Ich hatte bis heute nacht alle Kakteen noch draußen. Als ich gestern früh aber im Garten war, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mein Schildifrühbeet vereist war. Ich musste dann gleich wegfahren und konnte die Pflanzen nicht mehr reinholen. Das hab ich dann spät abends nach Rückkehr in meiner Panik aber noch gemacht. Jetzt sind alle erst mal im Winterquartier. Zwar erst mal nur abgestellt. Aber im Laufe der nächsten Woche werde ich entscheiden, welche winterhart sind und wieder raus dürfen, welche in den warmen Wintergarten dürfen und der Rest wird an die Fensterfront gestellt, entweder auf den Sims oder auf Regale, die ich davor platzieren werde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da hat sich übers Jahr richtig was angesammelt. Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

winterquartier - Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 22 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mi 01 Nov 2017, 13:15

Vorletzte Nacht war es 1°C+ 
Es ist noch alles ungeheizt und der Kälte ausgesetzt ausser Discos, Lophos, Melos, A. asterias und gepfropftes auf kälteempfindlichen Unterlagen. Die stehen bereits im Warmhaus. 
Luftfeuchte ist eigentlich mit 50% sehr niedrig.

Das kann nur jeder für sich entscheiden. Ob reinholen oder nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  CO2 Mi 01 Nov 2017, 14:48

Ich denke auch, dass es nicht nach Zeit, sondern nach Feuchtigkeit, Temperatur und Arten gehen sollte.

Bei uns hier fällt es zur Zeit nur auf 5°C, und meine Pflanzen sind alle vor Regen geschützt.

Meiner Erfahrung nach sind kalte und auch frostige Temperaturen nicht so schlimm, wenn die Pflanzen sichtbar (!) geschrumpft sind. Trockenstehen ist da, glaube ich, nicht unbedingt ein Garant. Wenn sie tatsächlich schrumpelig geworden sind, vertragen die meisten Arten ja mind. -5°C.

Bis auf ganz wenige Arten bleiben meine den ganzen Winter über draußen (und wurden auch seit Ende August nicht mehr gegossen), und die frische Luft tut ihnen sicherlich gut. Im Zweifelsfall ist die Frischluft aber sehr viel weniger wichtig als jetzt etwaig auftretende Kälteschäden.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mi 01 Nov 2017, 15:46

Auf dem überdachten Balkon stehen nur noch die meisten meiner Echinocereen und alles Opuntionide. Da wird auch nur noch der Tisch von der Brüstung nach hinten an die Wand gestellt und nur die O. microdasys in gelbem, rotem und weissem Borstenkleid, sowie eine Kategorie Pterocactus nach innen geräumt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Fr 03 Nov 2017, 08:58

noch steht alles - außer Blossfeldia, Uebelmannia, Ferocatus latispinus + lindsayi, Discocactus horsti - draußen.
Außerdem musste ich zwangläufig die Sämlinge aus dem Gewächshaus rein räumen, da der Sturm letzte Woche eine marode Doppelstegplatte irgendwohin gewirbelt hat.
So kommt bald eine komplette Neueindreckung drauf, da sie nach 11 Jahren verschlissen und verdreckt ist - leider bei dieser billigen Variante normal.

In der Nacht schließe ich die Frühbeetfenster und am Tag reiß ich sie auf. Lass Sonne und Luft dran.
Da meine Kakteen im Winter im Keller quasi kein Licht bekommen, sollen sie so lange als möglich Licht tanken.

2017 war ein nasser Sommer war und der Herbst bisher ohne Frost - so sind dieses Jahr auch viele Bäume noch belaubt.
(Bilder heute Morgen aus der Wohnung fotografiert - Die Sonne hat es schon morgens geschaft)

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Fr 03 Nov 2017, 15:32

Hallo Matthias , bei mir ist im Moment auch noch nix im Winterquartier. Bisher gab es noch keinen Frost.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Fr 03 Nov 2017, 21:43

Meine Schätze sind schon die zweite Woche im Winterquartier - hier hatte es schon mehrfach Nachtfrost. Wink
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteenfreek Sa 04 Nov 2017, 21:55

Hallo;
Diese Woche habe ich angefangen meine Turbinis, Ariocarpen (damit der Ein oder Andere noch seine Bl.zeigt) und andere frostempfindliche
Arten einzuräumen. Sie bekommen noch nicht alle ihr endgültiges Winterlager, da es an diesen Fenstern im Winter noch ca. 10°C warm bleibt und jetzt
noch wärmer ist, zum endgültigen abtrocknen aber gut geeignet.  Danach wird noch einmal sortiert, weil es an diesen Fenstern auch sehr hell ist und die
Sonne drauf scheint, kommen vor allem die zeitigen Blüher und die, die es wärmer brauchen auf diese Plätze. Bei uns waren es heute Nacht erstmalig
-0,5°C. Bei Matthias müsste es dagegen schon etwas kälter gewesen sein.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  peterausgera Mo 06 Nov 2017, 16:52

Hallo,
heute habe ich doch so ein kaltes Gefühl in den Knochen gehabt und gerade die ersten Pflanzen in den Keller geschafft - vorher noch das Fenster geputzt. Jedes Quäntchen Licht muß genutzt werden.
Die Pflanzen haben seit Mitte September trocken gestanden.
Draußen bleiben noch Echinocereen, alle harten Nordamerikaner, Lobivien und Rebutien - selbstverständlich mit Regenschutz.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Nov 2017, 20:19

Immer diese rumschlepperei. Ausgerechnet jetzt habe ich mir wieder einmal
den Rücken verrenkt. Zum Glück habe ich die heiklen im Warmen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 56 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 39 ... 56  Weiter